❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Teich wächst zu

Teich und Tümpel, Bach - anlegen, bepflanzen und pflegen ...
Antworten
Rollo
Beiträge: 1
Registriert: Di 10 Apr, 2007 13:18
Wohnort: Göfis

Teich wächst zu

Beitrag von Rollo » Di 10 Apr, 2007 13:26

Ich habe einen Gartenteich mit einer allerdings nur kleiner Umwälzpumpe die zudem nur sporadisch eingeschalten ist. Nun wachsen immer mehr Algen der veschiedenster Sorte. Der Teich verwächst zunehmendst. Da ich nur wenig Zeit für diese Teicharbeit habe hätte ich gerne von euch einen Tipp:

wie kann ich den Teich säubern?
ich habe verschiedene Tiere im Teich (z.B. Lurche, Kröten) - wenn ich den Teich "zuschütte" - wie kann ich diese retten?

Vielen Dank für eure Unterstützung
Roland Loacker

Walli45012
Beiträge: 2
Registriert: Di 10 Apr, 2007 19:34
Wohnort: Neresheim

Beitrag von Walli45012 » Di 10 Apr, 2007 20:59

Hi Roland

ich habe zwar nur einen Miniteich, den säubere ich fast gar nicht.
Im Sommer setzte ich darin Kaulquappen aus. Für die sind die Algen das gefundene Fressen, dann habe ich eine Wasserpflanze gekauft die
Sauerstoff produziert (Hornkraut ). Dieses setzt du in deinem Teich aus es vermehrt sich von selbst.Ausserdem habe ich noch 2 Seerosen drin.
in meinem Teich hatte ich auch Frösche drin , wahnsinn obwohl er nicht
grösser als eine Blechwanne war.
Möchte noch einen grösseren Teich haben anlegen. Es wäre schade wenn
du deinen teich wegmachen würdest.

Ich hoffe dir ist damit geholfen

Liebe Grüsse Wall

Sozucki
Beiträge: 24
Registriert: Di 18 Mai, 2010 21:23

Re: Teich wächst zu

Beitrag von Sozucki » Mo 24 Mai, 2010 21:23

tiere rausfangen und wasser weckseln oder nitrat bindendes substrat zugeben

Gartenplaner
Beiträge: 4
Registriert: Mo 08 Nov, 2010 13:07

Re: Teich wächst zu

Beitrag von Gartenplaner » Mi 10 Nov, 2010 10:36

Hallo,
hat sich wegen deines Teiches mittlerweile was ergeben? Ich persönlich habe zwar keinen Teich, aber meine Eltern. Da diese nicht mehr so fit sind, ihn selber zu pflegen, bin ich ein mal im Jahr dafür zuständig. Ich leihe mir dann einen (Link wurde entfernt)von einem Bekannten von mir aus und steige selbst in den Teich, um ihn zu säubern. Das kostet mich zwar immer einen ganzen Tag, das Ergebnis lohnt sich aber.

SvenDjo
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27 Apr, 2012 17:23
Kontaktdaten:

Re: Teich wächst zu

Beitrag von SvenDjo » Fr 27 Apr, 2012 17:28

sonnenblümchen hat geschrieben:ich habe auch immer drauf geachtet, dass es ein eigenes Biotop wird: Muscheln hinein, die filtern das wasser, Fische, auch die Saugfische, die das Becken säubern und die Wasserschnecken. Eigentlich müsste es sich dann auch von alleine Regulieren, aber auch Pflanzen sind wichtig!!
So ist es. Man muss darauf achten, dass eine ordentliche Flora drin positioniert ist, die den Kreislauf der anderen lebenden Tiere darin erhält. Fressen und gefressen werden. Durch das Leben kann sich kein Dreck ansetzen, oder nur wenig und den kann man dann - wie bereits gesagt - selbst rausholen, indem man mit dem Neoprenanzug reingeht. Schmutzig aber effizient ;-)

LG

Sven

Franzi
Beiträge: 7
Registriert: Di 14 Sep, 2010 17:05

Re: Teich wächst zu

Beitrag von Franzi » Di 01 Mai, 2012 23:50

Hi, Sonnenblümchen,

kannst du mir verraten, wo du die Muscheln herbekommst?
Ich hätte da nämlich auch interesse dran, hab aber bisher noch nix finden können.
Gibt es die in irgendeinem Versand?
Viele Grüße!
Franzi

Karlotta
Beiträge: 3
Registriert: So 22 Apr, 2012 09:12

Re: Teich wächst zu

Beitrag von Karlotta » Di 08 Mai, 2012 08:26

Also Grundsätzlich ist die Algenblüte im Gartenteich im Frühling ja normal. Wenn es Überhand nimmt dann brauchst du mehr Pflanzen. Diese entziehen dem Wasser dann die Nährstoffe und für Algen bleibt kein Platz mehr. Chemie oder künstliche Zusätze ins (Link wurde entfernt) würde ich erst mal nicht raten, da diese auch deinen Fischen vielleicht nicht ganz so gut tun.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️