❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Bachlauf

Teich und Tümpel, Bach - anlegen, bepflanzen und pflegen ...
Antworten
arne
Beiträge: 1
Registriert: Fr 05 Mai, 2006 16:57

Bachlauf

Beitrag von arne » Fr 05 Mai, 2006 17:04

Hallo,

ich möchte einen Bachlauf anlegen und würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt das Grundwasser anzubohren und als Quelle zu nutzen.
Über Ideen und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Silkemaus
Beiträge: 2
Registriert: Fr 09 Jun, 2006 12:45

Bachlauf

Beitrag von Silkemaus » Di 13 Jun, 2006 16:02

Hallo, Arne,
ein Bachlauf wird per Pumpe eigentlich immer "im Kreis" betrieben, du würdest also nur für die erste Füllung (und wenn es sehr verdunstet ist) Wasser benötigen.
Eine Grundwasserbohrung ist je nach Tiefe aufwendig und kann teuer werden, lohnt sich also wegen der damit auch verbundenen Anlagentechnik meiner Meinung nach nur, wenn du mit diesem Grundwasser auch den Garten bewässerst.
Wir haben den ersten Grundwasserbrunnen privat bohren lassen, nach kurzer Zeit war er versandet und die Pumpe durch den Sand kaputt. 600,- Euro. Einen weiteren Brunnen haben wir jetzt von einer Fachfirma machen lassen, nochmal 900,- Euro. Dafür könntest du eine Menge Leitungswasser in den Bachlauf füllen...
Grüße
Silke

Honey
Beiträge: 2
Registriert: Mi 06 Dez, 2006 10:06
Wohnort: Duisburg

Brunnen...

Beitrag von Honey » Mi 06 Dez, 2006 10:12

Hallo ihr beiden!

Zum Thema Brunnen bohren...ruft doch einfach mal den Kreisverband in eurer Nähe des THW´s an...die freuen sich über solche Übungen!

Ludger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 02 Dez, 2006 02:06
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von Ludger » Do 07 Dez, 2006 01:32

also bei uns nehmen die geld dafür,wenn sie es überhaupt noch machen...

Honey
Beiträge: 2
Registriert: Mi 06 Dez, 2006 10:06
Wohnort: Duisburg

Bachlauf...

Beitrag von Honey » Do 07 Dez, 2006 10:03

Also in Hilden (bei Düsseldorf) haben die es eigentlich so gemacht, jedoch denke ich mal, sind die schon zufrieden, wenn man denen 50-100 EUR in die Vereinskasse tut, denn solche "Übungen" sind ideal für neue im THW (war selbst mal beim THW)

kompostierer
Beiträge: 39
Registriert: So 16 Okt, 2005 11:14
Wohnort: zwischen Bremen u. Hamburg

Beitrag von kompostierer » Sa 21 Apr, 2007 18:35

Einen Brunnen zu bohren kommt ja wohl auch auf die Größe des Grundstücks an. Bei uns 27oo qm. Das kann man nicht alles mit Wasser aus der Leitung sprengen. Für denBachlauf braucht man allerdings keinen eigenen Brunnen.
Gruß Kompostierer

bonsai
Beiträge: 3
Registriert: Di 04 Aug, 2009 15:45

Re: Bachlauf

Beitrag von bonsai » Di 04 Aug, 2009 15:50

hallo arne!

wenn du grundwasser in deinem teich haben möchtest, wird es aufgrund des meist hohen eisengehalts kaum möglich sein, tiere bzw pflanzen darin zu halten.
außerdem benötigst du einen abfluss...aber wohin mit dem wasser?
deshalb solltest du auf leituungswasser zurückgreifen, welches in einem kreislauf mit pumpe bewegt wird
wenn du eine hilfreiche anleitung zum bau eines bachlaufs benötigst, könnte dieser link hilfreich sein:
(Link wurde entfernt)

lg bonsai

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️