❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Teichqualität

Teich und Tümpel, Bach - anlegen, bepflanzen und pflegen ...
Antworten
jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Teichqualität

Beitrag von jardiner » Mo 04 Aug, 2008 12:01

Ich habe meinen Teich neu angelegt, mit Teichfolie, und seitdem bekomme ich den Teich nicht klar, es sind zwei Seerosen darin, Schilfrohr und eine Wasserlilie, im Frühjahr habe ich eine Solar-Sauerstoffpumpe installiert, um bei sehr hohen Temperaturen etwas mehr Bewegung ins wasser zu bekommen,füttern tu ich alle 3-4Tage, ab und an auch mal Lebendfutter.Ansonsten Versuche ich mit >Wasserklar< von Terrabond, das Teichwasser klar zu bekommen aber es ist trüb nach wie vor, vielleicht hat ein Community-Mitglied ein paar raktikable Vorschläge.
Tschüs Klaus

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Teichqualität

Beitrag von eden » Di 05 Aug, 2008 09:32

Diesen Kampf habe ich auch schon viele Jahre hinter mir. Jedes Jahr im Frühjahr wird das Wasser trüb und grün. Was habe ich gemacht: Tetra Pond, gegen grünes Wasser reingegeben. Die Algen waren in der Regel schnell weg aber auch schnell wieder da.
Da ich aber eigentlich der Meinung bin, dass sich das alles von selbst regulieren muss, hab ich in diesem Jahr nichts gemacht. Und was passiert, es wurde nach einer Weile ganz von selbst wieder klar, bis heute.
Du musst darauf achten, dass nicht zu viele Närstoffe im Wasser sind, d.h.abgestorbene Pflanzenteile, vor allem Herbstlaub immer entfernen. Deren Zersetzung bringt zuviele Nährstoffe ins Wasser und fördert die Bildung von Schwebealgen(blaue bis grüne Färbung des Wassers) und Fadenalgen.
Fische sind da auch etwas heikel. Durch Futterreste und Ausscheidungen wird das Wasser regelrecht gedüngt.
Da der Teich erst neu angelegt ist, denke ich, dass du den Pflanzen einfach etwas Zeit geben musst. Haben sie sich richtig entwickelt müssten sie eigentlich zur Wasserreinigung beitragen.Wasserreinigende Pflanzen sind z.B. Binsen oder Hornkraut.
Und, ein kleiner Teich ist immer pflegeintensiver als ein grosser.
Oder gründeln deine Fische ganz einfach nur im Bodenschlamm? :D Und wirbeln alles auf.
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Teichqualität

Beitrag von jardiner » Di 05 Aug, 2008 09:53

Ob die Fische gründeln kann ich nicht sehen weil das Wasser zu trüb ist ich seh sie nur wenn sie zum Füttern an die Box kommen, ich habe auch noch zwei Algenfressende Fische bei Obi gekauft. Ansonsten lass ich mich überraschen..
tschüs Klaus

Mückenlarve
Beiträge: 9
Registriert: Mo 04 Nov, 2013 20:11

Re: Teichqualität

Beitrag von Mückenlarve » Mo 04 Nov, 2013 20:25

Hi

Du solltest vielleicht eine Pumpe nutzen, die durch einen Filter mit UV Lampe umwälzt. Zudem solltest du organisch absterbendes Material aus dem Teich entfernen. Und nichz zu viel füttern. Algen entstehen in der Regel bie vielen Nährstoffen im Wasser und ziehen beim verrotten den Sauerstoff raus, das Gewässer kann unter Umständen umkippen.

Grüße

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️