❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Teich oder nicht Teich, dass ist hier die Frage...

Teich und Tümpel, Bach - anlegen, bepflanzen und pflegen ...
Strahlemann
Beiträge: 51
Registriert: Fr 18 Jun, 2010 19:00
Wohnort: Minden Westf.
Kontaktdaten:

Teich oder nicht Teich, dass ist hier die Frage...

Beitrag von Strahlemann » Mi 23 Jun, 2010 11:23

So ihr Gartenfreunde,

da isser schon wieder! Meine Wenigkeit träumt ja schon von einem Teich. Leider gibts da viele unterschiedliche Aussagen was/wie/wieso/weshalb/warum und überhaupt.

Fakt ist, dieses Endstück unseres Gartens ist irgendwie "über":

Bild

Idee 1: Kräuter- bzw. Obst- bzw. Gemüsebeet anlegen
Idee 2: Ein Teich :mrgreen:

Nur wie gesagt, ich hab da absolut null Ahnung, wenn nicht noch weniger... :roll:

Brauche ich an der Stelle Strom für die Pumpe? Sicher doch, oder? Also Erde auf, Kabel ziehen... Dann ausheben ist eh klar, Unkrautfolie drunter, Folie drauf, Wasser rein, fertig!?

Mal im Ernst: Bedarf so ein Teich viel Pflege/Arbeit? Wie sieht es auch mit Überwinterung etc.? Was kann / sollte man dort einpflanzen? Was "frisst" so ne Pumpe an Strom im Jahr? Ist der Platz dort überhaupt geeignet wegen Südausrichtung, beinahe ganztägig Sonneneinstrahlung etc.!? Mit welchen Kosten muss man ca. im ersten Step so rechnen für die ganzen "Teile"?

Würde da ganz gerne dann auch schon paar Fischies rein setzen (Goldfische?)! Ergo, muss der wohl auch irgendwie gegen Greifvögel, Katzen und Co. geschützt werden? Trübt natürlich wieder die "Aussicht"...

Alles nicht so einfach!? Könnte euch bei Google Bilder zig Bilder zeigen die mir gefallen würden, aber die Realität bzw. die vorhandenen Möglichkeiten sehen ja dann doch oft ganz anders aus!?

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Teich oder nicht Teich, dass ist hier die Frage...

Beitrag von Gracy » Mi 23 Jun, 2010 11:35

Na ja so gut kenn ich mich bei Teichen auch nicht aus, aber wie gross soll er denn werden ?
Kannst du mal die ungefähre Länge und Breite angeben ?

Vollsonnig ist bei einem kleinen Teich nicht so günstig weil sich das Wasser schnell erwärmt.
Sollten wirklich Fische rein, brauchst du eine bestimmte tiefe, sonst hast im Frühling dann
Fischstäbchen :roll:

Zu Filter gibt es viele verschiedene Meinungen, man sagt wenn der Teich im Gleichgewicht ist
und mit den richtigen Pflanzen besetzt geht es auch ohne Filter und Pumpe.


So und jetzt wart ich mal auf deine näheren Angaben.
Liebe Grüsse Gracy

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Teich oder nicht Teich, dass ist hier die Frage...

Beitrag von Rosie » Mi 23 Jun, 2010 11:53

wie wärs mit einer schönen Kräuterspirale? rundum Kies und ein nettes Bänkchen?

wenn du einen schönen Teich haben möchtest, dann auch mit Ufer und Moorzonen dann möchtest das Ganze sicher noch wo betrachten ... hmm

dann wirds eng werden ....

würd da wenn i du wär ...

ein kuscheliges Steinbänkchen einrichten mit einem Rosenspalier wo viel viel Rosen wachsen können (ist ja so ein verstecktes Eckchen), rundherum Lavendel .... da kann man dann gut lesen, träumen oder einfach die Seele baumeln lassen ... und riechen ... hmmmm
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Strahlemann
Beiträge: 51
Registriert: Fr 18 Jun, 2010 19:00
Wohnort: Minden Westf.
Kontaktdaten:

Re: Teich oder nicht Teich, dass ist hier die Frage...

Beitrag von Strahlemann » Mi 23 Jun, 2010 12:38

Gibts davon auch nen Beispielbild???

Klingt ja nicht schlecht. :)

Ich vermute mal das die Breite ganz hinten so 4m sein dürften! Nach vorne ist genügend Platz. Als nächstes kommen nach vorne hin so in ca. 5m "Entfernung" dann zwei Bäume und dann irgendwann das Trampolin und der Rest. :mrgreen:

Ich seh schon, dass wird nicht einfach bis gar nichts... Also doch lieber was anderes überlegen. :lol:

lg René

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Teich oder nicht Teich, dass ist hier die Frage...

Beitrag von Rosie » Mi 23 Jun, 2010 12:45

Strahlemann hat geschrieben:Gibts davon auch nen Beispielbild???
ja in meinem Kopf .. hab aber keinen Drucker dafür :lol:
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Teich oder nicht Teich, dass ist hier die Frage...

Beitrag von Rosie » Mi 23 Jun, 2010 12:54

(Link wurde entfernt)

so eine Teich würd da reinpassen mit Lichtern und einer Hollywoodschaukel

und so in etwa würd ich mir dein Plätzchen vorstellen

(Link wurde entfernt)
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Teich oder nicht Teich, dass ist hier die Frage...

Beitrag von Gracy » Mi 23 Jun, 2010 13:53

4 Meter ..hmm, da ist dann nicht soooo viel Platz für einen Teich, Uferzone brauchst ja auch
und man sollte ja auch noch drum herum laufen können.

Du müsstest es dir mal genau abmessen damit du siehst wie gross das Teichbecken werden könnte.
Danach brauchst du ja noch etwas Bepflanzung drumrum.

Ich würde auch eher zu einem lauschigen Plätzchen tendieren, wenns was mit Wasser sein soll,
dann mit einem schönen Brunnen vielleicht.
Liebe Grüsse Gracy

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Teich oder nicht Teich, dass ist hier die Frage...

Beitrag von Rosie » Mi 23 Jun, 2010 14:30

sag ich doch :D
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

zebrina

Re: Teich oder nicht Teich, dass ist hier die Frage...

Beitrag von zebrina » Mi 23 Jun, 2010 16:25

Also das mit einem kleinen Brunnen fänd ich auch ne gute Idee.
Oder es gibt ja auch so schön angelegte Wasserläufe, so was find ich klasse.
Da müsste man allerdings sehen, ob der Platz dafür ausreicht.

Ein Gartenteich beginnt für mich erst ab einer Grösse, in der man schon einmal einen kleinen Steg zum Füsseinswasserbaumeln oder eine Brücke mit einbauen kann.

Noch besser allerdings ein Schwimmteich, aber der würde meinen Garten komplett einnehmen.
Deinen wohl auch Strahli :lol:

Strahlemann
Beiträge: 51
Registriert: Fr 18 Jun, 2010 19:00
Wohnort: Minden Westf.
Kontaktdaten:

Re: Teich oder nicht Teich, dass ist hier die Frage...

Beitrag von Strahlemann » Mi 23 Jun, 2010 19:59

Hey!

Hab noch einmal gemessen...

Sind am Ende ganz hinten so runde 4,70m in der Breite und bis zur Wäschespinne ca. 6,0m!

Hab halt die Angst zwecks Arbeit, kann leider nicht so wie ich will (chronische Erkrankung)! :?

Da wäre die Rosengeschichte und Co. wohl die "einfachere" Lösung.

lg René

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Teich oder nicht Teich, dass ist hier die Frage...

Beitrag von Gracy » Fr 25 Jun, 2010 09:24

Genau wegen der Arbeit haben wir auch keinen Teich.
So pflegeleicht wie manche tun ist so ein Teich auch nicht, ich finde schon das einiges an Arbeit dran hängt.
Aber das muss eben jeder für sich selber entscheiden, wir haben uns dagegen entschieden...

Hihi hab ja auch nen grossen Teich in unmittelbarer Nähe :lol: :lol:

Das mit den Rosen ist bestimmt einfacher umzusetzen und auch zu pflegen.
Liebe Grüsse Gracy

Strahlemann
Beiträge: 51
Registriert: Fr 18 Jun, 2010 19:00
Wohnort: Minden Westf.
Kontaktdaten:

Re: Teich oder nicht Teich, dass ist hier die Frage...

Beitrag von Strahlemann » Fr 25 Jun, 2010 14:01

Hey!

Also, die Entscheidung ist erstmal zu Gunsten eines Teiches gefallen.

ABER: Er kommt vorne an die Terasse. So kann man auch vom Wintergarten und/oder von der Gartenhütte aus den Teich betrachten. Dafür muss dort die Sitzecke weichen. Die würde ich dann aber da hinten hin machen mit nem schönen Rosentor oder ähnlichem.

Also vorne Miniteich und gut. Aber erstmal gehts jetzt ans schnippeln, dann muss ich mir mal ansehen wie die Terasse ansich aussieht samt den Platten und Co., dann nach dem Brunnen schauen und dann sehen wir mal weiter. :mrgreen:

Kann euch ja berichten wenn ihr mögt.

lg René

zebrina

Re: Teich oder nicht Teich, dass ist hier die Frage...

Beitrag von zebrina » Fr 25 Jun, 2010 14:15

Ja gerne Strahli (ich darf doch Strahli sagen?)

Nur her mit den Bildern. :D

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Teich oder nicht Teich, dass ist hier die Frage...

Beitrag von Rosie » Fr 25 Jun, 2010 14:27

jo nur herdamit ... erstmal haben wir eh schon was gemeinsam geplant mit Sitzen und Rosen und so ... :lol: :lol:

den Teich krieg ma auch noch hin :wink:
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Teich oder nicht Teich, dass ist hier die Frage...

Beitrag von Gracy » Fr 25 Jun, 2010 20:20

Du musst unbedingt berichten wie es weiter geht .... nicht das wir neugierig wäre, ne das sind wir nicht :roll:
aber lernwillig und ich hoffe auch fähig :D

Also immer her mit den Bildern.
Liebe Grüsse Gracy

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️