❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Heimat- und Sachkunde hautnah

Tiere im Garten erkennen und schützen ...
Antworten
Benutzeravatar
Igelbau
Beiträge: 19
Registriert: Mo 01 Aug, 2016 16:18

Heimat- und Sachkunde hautnah

Beitrag von Igelbau » Di 21 Aug, 2018 11:25

Unsere Nichte wurde diesen Sommer eingeschult, für uns natürlich nicht minder aufregend wie für sie :)
Wir freuen uns dass sie ihren Wissensdurst jetzt endlich etwas stillen kann, die Kleine war schon früh ungeheuerlich erpicht darauf möglichst viele Fragen beantwortet zu bekommen, da kamen wir manchmal kaum hinterher du.

Ich habe als Großmutter natürlich ein bisschen Angst dass sie jetzt, wo jemand anderes ihre Fragen geduldig beantwortet, sie nicht mehr auf ich zurückgreifen muss.
Das kennt bestimmt jede Großmutter :)
Ich hab mir also überlegt ihr in unserem Garten vllt eine kleine Lernstation aufzubauen, als erstes kam mir da ein Ameisenhotel in den Sinn, an dem mein Mann bereits arbeitet.
Wir haben nicht so großen Platz, leider, daher gehen solche Sachen wie ein Karnickelstall oder ein großes Gemüsebeet leider nicht.
An ein Kräuterbeet allerdings hab ich noch gedacht, das geht ja auch auf kleinem Platz.

Was kommt euch noch in den Sinn?
Es wäre super wenn man es selbst basteln kann, evtl sogar mit der Nichte, das macht einfach viel mehr Spaß.
Ein Insektenhotel schließt sich jedoch aus, da die Kleine allergisch auf Bienenstiche reagiert.
Freunde sind wichtiger als Geld.

---- Coelho oder so jemand.

BeatesKompo
Beiträge: 17
Registriert: Di 14 Mär, 2017 11:28

Re: Heimat- und Sachkunde hautnah

Beitrag von BeatesKompo » Mi 22 Aug, 2018 11:56

Als meine beiden Enkelinnen noch kleiner waren und wir unseren großen Garten noch hatten haben wir auch immer fleißig Natur beobachtet, wir hatten ein kleines Hochbeet gebaut in dem oft Kartoffeln, Tomaten und Wildblumen angebaut wurden, die Kinder konnten sich jedes Jahr aussuchen was im nächsten angebaut wird.

Mein Mann hat gemeinsam mit den Kindern gewerkelt, dafür war er zuständig, wenn ich mich recht erinnere hatten sie neben einem Vogelhäuschen für das Fensterbrett in der Küche auch einen Schmetterlingskasten (gibt es auch als Haus: http://www.insekten-hotels.de/schmetterlingshaus.php) und ein kleines Mini-Gewächshaus gebaut, beides bunt anmalen und es ist ein toller Blickfang!

Auch toll ist ein kleiner "Entdeckerkasten", mit Lupe, Fangnetz und Beobachtungsglas, einem Tierführer etc, kann man einen ausrangierten Koffer für nehmen.

Ich empfehle dazu von Kosmos das Buch "Mein erstes Was lebt im Garten? Tiere und Pflanzen entdecken".

Liebe Grüße

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️