❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Heinz der Maulwurf

Tiere im Garten erkennen und schützen ...
fienchen
Beiträge: 18
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Heinz der Maulwurf

Beitrag von fienchen » Mo 18 Feb, 2008 18:07

Huhu ihr lieben!!

Wir haben seit ein paar Wochen einen Maulwurf im Garten - ich hab ihn Heinz genannt :P

Mein Opa meckert jetzt, dass wir den Heinz wieder loswerden müssen, weil der den Rasen und den Garten kaputtmacht.
Ist das wirklich so drastisch? Ich mag den kleinen Kerl (scheine aber der einzige zu sein, der sich über neue Hügelchen auf dem Rasen freut) und will den nicht vertreiben... Wir haben hinter dem Garten (leider) direkt die Haupstraße... nachher wird der kleine noch überfahren...

Ist es wirklich soo schädlich für den Garten, wenn ein Maulwurf da haust?

lg
fienchen

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » Di 19 Feb, 2008 21:29

Hallo Fienchen,
schädlich würde ich wohl nicht sagen, aber durch die unterirdischen Gänge und die aufgeworfenen Häufchen bekommt jeder Gartenbesitzer eine Krise. Töten darf man sie aber nicht, aber vertreiben, angeblich mit viel Lärm soll es funktionieren. Gut, daß wir keine haben, sonst würde es hier auch Diskussionen geben, weil ich die putzigen Tierchen auch mag!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag mehr Entfaltungsmöglichkeiten!

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Beitrag von Marlies » Di 19 Feb, 2008 21:38

Die stehen unter Naturschutz.
Laß Pferde in Deinem Garten laufen und der Maulwurf
haut ab. :D

fienchen
Beiträge: 18
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von fienchen » Di 19 Feb, 2008 22:12

Danke für die Antworten!

Für Pferde hab ich leider dann doch nicht genug Platz :D
Und meine zwei Hunde machen anscheinend nicht genug Krach. Naja, da bleibt der Heinz erstmal da.
Außerdem hab ich eine Methode gefunden, die Erdhäufchen zu verwerten.

Die Erde die er hochschaufelt ist eigentlich recht gut. Ich siebe jetzt die Steine raus und nimm sie für meine Pflanzen :lol:

gartenhexel
Beiträge: 335
Registriert: Do 04 Okt, 2007 19:44
Wohnort: Zwickau

Beitrag von gartenhexel » Di 19 Feb, 2008 22:41

Ja fienchen, so niedlich die Tierchen auch sind, aber wenn Du sie in den Garten hast, das wirst Du bei Zeiten merken, das es doch nicht so genial ist. Denn wenn der Maulwurf Dir überall Häufen buddelt und vielleicht auch noch
Wurzeln anfrißt dann wird Deine Begeisterung bald zu Ende sein.
Das mit der Erde würde ich auch tun, denn sie soll ja ganz locker sein.
Hast Du schon mal einen gesehen???

Bild
Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, dann wird Dir nichts fehlen.

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Mi 20 Feb, 2008 15:27

Mein Hund liebt frische Maulwurfhügel. Sie wühlt mit Beigeisterung ihren ganzen Kopf da rein, bis zum Anschlag :lol: .
Aber wirklich, die Erde ist die Beste, die Du für Deine Kübel kriegen kannst.
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

fienchen
Beiträge: 18
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von fienchen » Mi 20 Feb, 2008 15:59

Nein, gesehen hab ich leider noch keinen. Ich hab gestern ne ganze Zeit beobachtet, wie ein neuer Hügel entsteht, aber der Heinz selbst hat sich nich blicken lassen...

Naja wenns jetzt wärmer wird, hab ich mehr Durchhaltevermögen zum beobachten 8)
Dann bewaffne ich mich mit der Kamera und versuch in auf Plaroid zu bannen :D

Also bis jetzt macht er nur Hügel... Allerding haben wir ein Lorbeerbäumchen im Garten der plötzlich nicht mehr so schön grün und so dicht ist wie vorher... Kann das auch von Heinz kommen?

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Mi 20 Feb, 2008 16:29

Glaub ich nicht. Unser Lorbeer ist zur Zeit auch nicht wirklich schön.
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

fienchen
Beiträge: 18
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von fienchen » Mi 20 Feb, 2008 17:22

Mhh... also das Bäumchen auf der anderen Seite des Gartens sieht ganz anders aus, viel grüner...
Naja kommt wohl von der Lage, das andere bekommt mehr Licht ab...

Naja, war heute mit den Hunden unterwegs und auf der alten Kuhwiede oben im Wald sind auch Maulwürfe... vllt nehm ich morgen mal einen Eimer mit und "klau" mir ein bisschen Walderde von der Maulwurfshügeln :P

Die ist bestimmt noch besser :wink:

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Beitrag von Marlies » Mi 20 Feb, 2008 21:29

Hallo Fienchen,

ich war heute noch in Hückelhoven.

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Do 21 Feb, 2008 16:34

Marlies, hab Dich gesehen :wink:
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

fienchen
Beiträge: 18
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von fienchen » Fr 22 Feb, 2008 13:07

Was? Echt?? Das ist ja mal ein komischer Zufall, dass ein paar hier quasi in einer Nachbarschaft wohnen :D

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Beitrag von Marlies » Sa 23 Feb, 2008 11:25

Ja und heute komme ich wieder in Deine Gegend. :D
Meine Eltern haben Diamantene Hochzeit.

Wohnst Du direkt in Hückelhoven oder in einem Vorort?

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » So 24 Feb, 2008 12:39

Hey, soll Fienchen nicht auch wechseln? Wo sie doch Hunde hat?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag mehr Entfaltungsmöglichkeiten!

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » So 24 Feb, 2008 13:46

Ja, das wäre doch schön, denn "unser" Forum ist soooo schön.
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️