❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Maulwurf

Tiere im Garten erkennen und schützen ...
Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Maulwurf

Beitrag von Minn » Mi 25 Mär, 2009 17:36

Na nu mal ned so negativ.

Zu aller erst: Maulwürfe sind keine Schädlinge. Ganz im Gegenteil lockern sie sogar die Erde auf und verspeisen sehr viele der wirklichen Schädlinge!
Das einzige, was nicht so toll ist, ist dass die Wühlmäuse gern die alten Maulwurfsgänge als ihre benutzen.

Noch ein toller Nebeneffekt: Statt sich über die Hügel zu ärgern sollte man sie einsammeln und die Erde als Anzuchterde oder für Beete verwenden. Da die nämlich von ganz tief unten heraufgegraben wird, ist sie (frisch!) praktisch keimfrei und noch voller unbenutzter Nährstoffe.

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Maulwurf

Beitrag von jardiner » Mi 25 Mär, 2009 20:45

Wer hat einen Maulwurf, und wer hat es auf diese, es abgesehen.
Klaus

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Maulwurf

Beitrag von Minn » Mi 25 Mär, 2009 21:33

Also, wir haben ein paar im Garten.

Aber die Erde kommt aufs Beet oder in Töpfe und weiter stören mich die Kleinen nicht.

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Maulwurf

Beitrag von jardiner » Do 26 Mär, 2009 10:43

Wo gibt es die maulwürfe in Deutschland oder in Oberösterreich, vielleicht sind das die Maulwürfe, die wir in der Wendezeit auf Risen geschickt haben, weil sie uns untergraben haben. :lol:

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Maulwurf

Beitrag von Minn » Do 26 Mär, 2009 12:19

Hehe :D

Neee die bei uns sicher ned, wir haben die schon jahrelang (wenns die gleichen sind)

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Maulwurf

Beitrag von jardiner » Fr 27 Mär, 2009 13:54

Am besten ,mal mit einem Sender versehen oder einen Mikrochiop implantieren dann weiss man wo und sie sicjh verbreiten.
Viel Spaß
Klaus

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Maulwurf

Beitrag von Minn » Sa 28 Mär, 2009 00:00

Ok ich überlass das fangen und verchipen dann lieber dir :D

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Maulwurf

Beitrag von jardiner » Sa 28 Mär, 2009 09:50

Wie soll das gehen, ich in Thüringen und Du in OÖ, wo ist eigentlich OÖ :wink: :?: in Hintertupfingen, oder da wo der Herr Althaus jetzt verunglückt ist.
Klaus

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Re: Maulwurf

Beitrag von Marlies » Sa 28 Mär, 2009 10:08

Der Maulwurf ist ei geschützes Tier und so soll es auch bleiben.
Ärgerlich ist es ja, wenn er im Garten oder auf dem Rasen ist.
Abhilfe kann man da sehr schnell schaffen,
in dem man viel über diese Stellen läuft oder trampelt.
Sie mögen es nicht so gern, wenn viel Krach und gepoltert über
ihren Köpfen ist.

Ich mag diese Kerlchen.
LG

Marlies


Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Maulwurf

Beitrag von jardiner » Sa 28 Mär, 2009 13:04

Das mit dem Trampeln stimmt schon, nur ist man froh wenn der Boden locker ist damit der Regen gut einziehen kann,jeder hat eine andere Lösung, meine ist ganz einfach, ich gebe Kalciumkarbonat rein, durch die Erdfeuchte entwickelt sich ein Gas ,das der Maulwurf nicht ab kann, unn verzieht sich zum Nachbarn oder dahin wo er nicht gestört wird. Es mag sein das es vielleicht anstössig ist, aber man muss das von zwei Seiten sehen, als Beispiel: ich habe habe Spargel im Garten und Wühlmäuse untergraben diese Dämme, was soll ich tun,... Ich nehme Kalciumkarbonat und vertreibe sie, das ist am effektivsten, weil der Spargel, so einen hohen Arbeitsaufwand benötigt, bis er das erste mal geerntet werden kann.
Es gibt zwar Hilfsmittel aus dem Baumarkt, ist aber nur Geldschneiderei, der Weg ist das Ziel.
Übrigens:Im März, im März ,sei froh,mein Herz!schon ist der Frühling nah´;Es weht so warm der Mittagswind,es schmilzt das Eis, der Schnee zerrinnt;bald sind die Blumen da(Löwenstein).
Wer hat auch einen schönen Frühjahrsvers. :?: :wink:
Klaus

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Maulwurf

Beitrag von Minn » Sa 28 Mär, 2009 15:19

Na der Herr Althaus, der war ja ganz woanders, viel weiter unten.

Und Marlies trifft den Punkt :D

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Maulwurf

Beitrag von jardiner » Sa 28 Mär, 2009 18:54

Unten ist gut, wenn man auf die Karte schaut dann schon, wenn man wie nicht mehr in der Welt rum kommt, kann man auch nicht alle Ecken kennen, aber da wo ich war das reicht schon.
Ich war in Los Angeles in Santa Barbara in Riverside südl.von LA, in Pasadena In Flagstaff, am Grand Canyon mit Hoover Staudamm, in Las Vegas und ich bin den Highway >Numbers One< gegahren von LA nach San Francisco.Ich war auf Sardinien im Norden von Genua aus mit dem Schiff,wie gesagt auch schon in Österreich in Sölden etc. auf Mallorca, auf Helgoland mit mit Hochsee- Ertüchtigungsschein.
ich gern noch mehr gesehen aber...... momentan reicht die Knete als Rentner nicht für solche Extravaganzen, ich bleibe im Ländle und ernähre mich redlich, am 2.April muss ich erst mal zur OP der LWS weil zwei Bandscheibenvorfälle habe aber einen Indianer ficht das nicht an.
Übrigens:>Jung zu bleiben und alt zu werden ist das höchste Gut<
in diesem Sinne ein schönes Wochenende, gnädigste Frau Minn :wink:

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Maulwurf

Beitrag von Minn » Sa 28 Mär, 2009 19:17

Auweia :lol:

Ich komm über Europa ned hinaus 8)
Aber hab ja noch genug Zeit um mich auch mal groß rauszuwagen :D

Freddy
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25 Nov, 2009 11:19

Re: Maulwurf

Beitrag von Freddy » Mi 25 Nov, 2009 11:34

Hallo Pitter
Mein Maulwurf wohnt nun seit 18 Monaten beim Nachbar. Ich habe im Internet einen unterirdischen Limeswall gefunden.
Der ist absolut dicht und unsichtbar. :D

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️