❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Was ist das?

Tiere im Garten erkennen und schützen ...
Neuseelandkiwi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16 Jul, 2010 09:40

Was ist das?

Beitrag von Neuseelandkiwi » Fr 16 Jul, 2010 09:52

Hallo!

Ich bin ganz neu in diesem Forum und habe auch gleich eine Frage: vor ein paar Tagen sind diese schwarzen "Gebilde" in meinem Garten aufgetaucht. Daneben hat irgendetwas auch 2 kleine Löcher gegraben - ca 3-5 cm tief und ca 8cm Durchmesser.
Heute in der Früh war eines dieser Gebilde aufgebrochen und ein wenig schleimige Masse war rund um die Bruchstücke. Ich schätze einmal, dass es sich um irgendwelche Eier handelt. Kann mir jemand weiterhelfen?

(Link wurde entfernt)

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Was ist das?

Beitrag von Spunki » Fr 16 Jul, 2010 10:15

Hallo Neuseelandkiwi !

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Wir sind nur ein kleines Forum (nebenan die sind etwas größer :D und unpersönlicher ) und ich hoffe das Dir jemand helfen kann
Aber ich bin da recht zuversichtlich.

Für mich , die nun so garnix davon versteht , sieht das verdächtig nach einem Schleimpilz aus.
Schau mal hier auf der Seite nach , da findest Du auch eine Bestimmungshilfe:

http://www.nivicol.de/

LG
Spunki

apfelminze
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Jul, 2010 23:30

Re: Was ist das?

Beitrag von apfelminze » Fr 16 Jul, 2010 17:21

hallo, denke auch, daß es eine bovistart ist, eigentlich sind sie weiß, aber wenn sie alt werden,
dann sehen sie so eklig aus.

viele grüße apfelminze :D

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Was ist das?

Beitrag von Spunki » Fr 16 Jul, 2010 17:28

Minzi ich hab mal auf die Schnelle auf der verlinkten Seite gesucht :

Brefeldia maxima (Fr.) Rostaf.

der ist braun :D war aber ja auch erst bei Buchstabe B :lol:

Aber ich glaube die große Frage wird sein , wie Neuseelandkiwi die wieder los wird .


Liebe Grüße
Spunki

Neuseelandkiwi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16 Jul, 2010 09:40

Re: Was ist das?

Beitrag von Neuseelandkiwi » Fr 16 Jul, 2010 18:30

Hi! Danke für die Antworten! In einem anderen Forum meinte jemand, dass es sich um schwarzen Trüffel handeln könnte - und nachdem ich etwas gesucht habe, scheint es der tatsächlich zu sein - jedenfalls sehen diese Gebilde in meinem Garten genauso aus.

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Was ist das?

Beitrag von Spunki » Fr 16 Jul, 2010 19:12

Tja , die in dem andren Forum hatten ja auch ein paar Informationen mehr.
Pilz war ja dann richtig und mit der Zusatzinformation "Trüffel" wage ich zu behaupten das es ein Périgord-Trüffel ist.

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Was ist das?

Beitrag von Nicky » Fr 16 Jul, 2010 20:14

bloß nicht rausreissen .....1 Kg Trüffel....kosten mal eben locker so um die 9000 Euro....wenn es dann echter Trüffel ist :shock: :wink:


http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%BCffel

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Was ist das?

Beitrag von Spunki » Fr 16 Jul, 2010 20:19

Ok Nicky .....treffen wir uns am Neusiedlersee bei Neuseelandkiwi......ich bring den Schampus zu den Trüffeln mit :D :D :D :D

apfelminze
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Jul, 2010 23:30

Re: Was ist das?

Beitrag von apfelminze » Fr 16 Jul, 2010 21:17

hi spunki, ich dachte es ist ein stinknormaler bovist, na ja, man kann sich mal irren.
sag mal hast du meine pns nicht bekommen?
ich glaube irgend etwas habe ich falsch gemacht, sonst hättest du doch geantwortet.

lieben gruß minzi :D

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Was ist das?

Beitrag von Spunki » Fr 16 Jul, 2010 21:28

Jo hätte ich ganz sicher Minzi...ich habe aber nichts bekommen.

*grins * für einen stinknormalen Bovisten fahr ich aber nicht mit Schampus an den Neusiedlersee ! :lol: :lol: :lol:

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Was ist das?

Beitrag von Nicky » Fr 16 Jul, 2010 21:41

was zum Geier ist jetzt wieder ein Bovist :?: :?: :?: aber Schampus und Neusiedlersee klingen schon mal supi....

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Was ist das?

Beitrag von Spunki » Fr 16 Jul, 2010 21:44

Na ein einfacher Wald - und Wiesenpilz :lol: irgendwie wäre mir ein Gardist auch lieber gewesen ...vor allem wenn er aussieht wie Gere :lol: :lol: :lol: :lol:

Neuseelandkiwi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16 Jul, 2010 09:40

Re: Was ist das?

Beitrag von Neuseelandkiwi » Sa 17 Jul, 2010 08:57

Ich habe zuerst den Trüffel genau begutachtet, von einem der drei kam schon leichter "Schleim" heraus - also sicher nicht mehr genießbar. Die beiden anderen hätten vielleicht noch etwas sein können, aber da ich nicht sicher war, habe ich doch alle weggeworfen. Aber wenn ich wieder welche im Garten finde, seid ihr alle gerne auf Schampus mit Trüffeln eingeladen! :mrgreen:

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Was ist das?

Beitrag von Spunki » Sa 17 Jul, 2010 10:12

von einem der drei kam schon leichter "Schleim" heraus -
Das hört sich für mich aber doch sehr nach Schleimpilz und auf keinen Fall nach Trüffel an !

Warum sollte ein älterer Trüffel von innen schleimig werden?
der kleinste Trüffel verdorben, er war leicht schmierig, weich und roch streng,


also auf keinen Fall "schleimig" .

Außerdem halte ich einen Pilzverzehr ...egal ob Trüffel oder Bovist ...nach einer Bestimmung aus dem I-net für mehr als leichtsinnig.

Pilze , die man verzehren will , sollte man ausschließlich von ausgewiesenen Pilzkennern bestimmen lassen.

Benutzeravatar
Kurti
Beiträge: 139
Registriert: Do 20 Mai, 2010 21:18

Re: Was ist das?

Beitrag von Kurti » Sa 17 Jul, 2010 15:29

Hey ihr Foris....seid ihr sicher das das was mit Pilz zu tun hat ?

Sieht wie angetrockneter Kuhfladen aus :lol:

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️