❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Gartenplan

Alles rund um die allgemeinen Fragen der Gartengestaltung.
Antworten
Jenni
Beiträge: 12
Registriert: So 01 Aug, 2010 16:10

Gartenplan

Beitrag von Jenni » Di 03 Aug, 2010 21:41

Hallo,

hab es nun endlich geschafft, meinen Gartenplan hochzuladen. Die gelb markierten Flächen sind Beete.

Das halbrunde Beet links oben wollte ich als ein Art Steingarten anlegen. Direkt an der Gartenmauer ist es nicht sonnig, weiter vorne aber schon. Ich dachte, dass ich da unter anderem ein kleines Kräuterbeet anleg. Direkt an die Mauer wollte ich aber möglichst hoch wachsende Sträucher setzen, die allerdings keine direkte Sonneneinstrahlung brauchen. Einen riesigen Bambus fänd ich schön.

Das große Beet rechts oben ist auch sehr sonnig. Da wollte ich vor allem Blumen reinsetzen, und Gräser und Bambus. Ganz rechts (kleiner grüner Kreis) wächst die riesige Eibe.

In der Mitte des Steinkreises steht die Magnolie, und damit die genug Wasser abbekommt, wollte ich kreisförmig drumrum ein Beet machen. Da kommt vor allem Abends Sonne hin.

Die rechte untere Ecke des Gartens ist schon sehr schattig. Abends verirren sich ein paar Sonnenstrahlen dahin, aber wirklich nicht viel. Im Moment kümmern da ein paar Farne vor sich hin, ein Rhododendron, der so was von krumm und schief gewachsen ist, und ein paar Forsythien, die auch mehr schlecht als recht dahinvegetieren. Aber vielleicht muss ich die auch nur mal ordentlich zuschneiden.

Falls jetzt jemand von euch eine geniale Eingebung hat, immer her damit.
Dateianhänge
Der Gartenplan
Der Gartenplan

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Gartenplan

Beitrag von Gracy » Mi 04 Aug, 2010 21:25

Hallo,

also ich finde deinen Plan schon ganz toll.

Die Forsythien musst du vielleicht wirklich nur mal ordentlich zurück schneiden.
Wir schneiden unsere immer nach der Blüte auf ca.80 cm oder 1 m zurück. Nur solltest du nicht einfach
nur oben gerade abschneiden sondern dann die Äste auf verschiedenen höhen, dann verzweigt sie sich schöner.

Beim Bambus musst halt aufpassen das es keiner ist der Ausläufer bildet, oder sonst wirklich eine gute Rhizomensperre
einplanen.
Liebe Grüsse Gracy

zebrina

Re: Gartenplan

Beitrag von zebrina » Do 05 Aug, 2010 09:40

Hallo Jenni!

Für das schattige Eckerl würde ich Dir neben den Farnen auch Funkien empfehlen.
Die brauchen nicht viel Pflege und sehen das ganze Jahr über schön aus.
Schmuckfarne machen sich auch sehr gut dazwischen.
Als Blumen für den schattigen Bereich kann ich Dir gefüllte Lieschen (Impatiens Walleriana) an Herz legen.

Wenn Du einen Bambus willst, dann musst Du wie Gracy bereits empfohlen hat, unbedingt eine Wurzelsperre mit einplanen.
Oder Du nimmst einen horstbildenden (Fargesia). Bambus mag es aber gern etwas sonniger, also nicht zu weit in den Schatten setzen.

An der Mauer entlang könnte ich mir u.a. Ranunkelsträucher vorstellen. Die mögen es gern schattig und blühen im Frühjahr schön gelb. Sie wuchern allerdings gerne, das heisst, Du müsstest sie regelmässig im Zaum halten.
Dazwischen vielleicht auch tränende Herzen, die werden zwar nicht so hoch und das Laub wird im Lauf des Sommers eingezogen, aber die Blüten sind superschön.

So das wars mal fürs erste....mehr fällt mir im Moment nicht ein :D

Jenni
Beiträge: 12
Registriert: So 01 Aug, 2010 16:10

Re: Gartenplan

Beitrag von Jenni » Do 05 Aug, 2010 19:32

Vielen Dank. Wir sind auch mächtig stolz auf unseren Plan. Haben uns mal mit nem Landschaftsarchitekten unterhalten, und nachdem der uns die Grundlagen der Gartengestaltung erklärt hatte, ging das mit dem Entwurf ganz fix.

Ich hab mir die Pflanzen, die ihr vorgeschlagen habt, jetzt mal im Internet angeschaut.

Also von diesem Ranunkelstrauch bin ich ja wirklich begeistert, der ist ja unglaublich hübsch. Schade nur, dass der nur im Frühling blüht. Aber sowas muss ich unbedingt haben :D

Wegen dem Bambus hatte ich mich vorab schonmal informiert, das mit der Rhizomsperre ist schon eingeplant. Wir haben hier einen Laden namens Bambuszentrum, da hab ich schonmal per E-Mail angefragt und die erklären einem sehr ausführlich, was man so beachten muss. Wenn es dann ans Bepflanzen geht, werd ich da mal hinfahren und mir von denen helfen lassen.

Das tränende Herz find ich auch toll, die Blüten sind ja traumhaft. Blüht aber leider auch nur im Frühling, was ich so gelesen hab.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass unser Boden sehr lehmig ist. Ich hoffe mal, dass das den Pflanzen nix ausmacht. Die Humusschicht ist allerdings wirklich erstklassig. Beim Umgraben darf ich da immer etliche Würmchen retten...

Ach und super, dass ich jetzt die Funkien kenn, die wachsen nämlich auch im Garten von Freunden, die allerdings nicht wussten, was das ist. Aber die fanden wir auch schön.

Mei, wenn doch endlich schon alles fertig wär, dann könnt ich jetzt schon mit dem gärtnern anfangen....aber momentan grenzt das da draußen eher an ein Baustofflager. Sehr deprimierend.

Aber ich danke euch wirklich sehr für eure Hilfe!!! Und natürlich gibt's Fotos. Kann aber noch dauern, erst muss mal das Baustofflager aufgelöst werden... :(

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Gartenplan

Beitrag von Rosie » Do 05 Aug, 2010 19:46

wow das schaut ja schon super aus!

würd aber ein Eckerl der Sinne einplanen ...

ein Gartenbankerl und rundherum Gewürze und Rosen

so in etwa ... Oregano, Melisse, Thymian, ein paar Duftpelagonien, Minze, Lavendel .. hmmmm wenn dann dort sitzt kannst so richtig mal die Nase baumeln lassen...
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

gartenlilie82
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18 Aug, 2010 14:26

Re: Gartenplan

Beitrag von gartenlilie82 » Do 19 Aug, 2010 15:29

Hallo Jenny,

ich habe auch einen Garten der sehr viele schattige Ecken besitzt. Da ist es mit der Pflanzerei etwas schwierig. Ich habe da mal im Internet so rumgestöbert und habe echt tolle beleuchtete Pflanzvasen gefunden. Diese habe ich ganz toll bepflanzt (z.B. mit modernen Gräsern) und am Abend ist echt gemütlich im Garten.

Kannst ja selbst mal schauen. Sieht echt toll aus. Die gesamte Nachbarschaft ist begeistert.

(Link wurde entfernt)

LG gartenlilie82

Strahlemann
Beiträge: 51
Registriert: Fr 18 Jun, 2010 19:00
Wohnort: Minden Westf.
Kontaktdaten:

Re: Gartenplan

Beitrag von Strahlemann » Fr 20 Aug, 2010 10:56

Hey!

Mit welchem Programm wurde denn der Plan gemacht?

Sieht ja echt klasse aus!

lg René

Jenni
Beiträge: 12
Registriert: So 01 Aug, 2010 16:10

Re: Gartenplan

Beitrag von Jenni » So 22 Aug, 2010 20:45

Sorry, war schwer am Schuften die letzten Tage, drum dauerte das so lange mit meiner Antwort.

@ René

Als Programm hab ich Google SketchUp verwendet. Das gibts kostenlos zum Runterladen. Da kommst auch schnell rein, ist nicht kompliziert. Du kannst halt nur Kreise, Linien, Rechtecke und so zeichnen und musst dir alles dann selber zusammenbasteln. Aber es funktioniert echt prima und am Ende hat man dann ein super 3D-Modell, in dem man alle Flächen berechnen kann usw. Also ich fands total praktisch.

@ Gartenlilie

Ja die beleuchteten Pflanztröge sind super. Die sind eh schon fest eingeplant. Wir müssen nur noch den perfekten Platz finden. Vielen Dank für den Link, ich glaub der Ken könnt mir gefallen :P . Sind ja auch tatsächlich billiger, als ich dachte. Super Sache!

Der Hauptteil unserer Terrasse ist nun übrigens fertig, hab mal ein Bild angehängt :D Mann war das ne Arbeit, aber es hat sich gelohnt, und die erste Party fand natürlich auch schon statt :D Hab leider noch keine neuen Gartenmöbel, sondern die ausrangierte Garnitur von den Eltern, aber besser als nix isses allemal.
Dateianhänge
Terrasse.JPG

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Gartenplan

Beitrag von Rosie » Di 24 Aug, 2010 08:52

boa schön!

Du hast wirklich eine Hand dafür!
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Jenni
Beiträge: 12
Registriert: So 01 Aug, 2010 16:10

Re: Gartenplan

Beitrag von Jenni » Di 24 Aug, 2010 19:17

Vielen Dank, Rosie. :D

War aber echt nicht aufwendig, den Plan zu machen, sobald der Landschaftsarchitekt uns verraten hatte, auf was man achten muss. Und es hat riesigen Spaß gemacht, das alles zu planen :D :D :D Könnt ich glatt öfter machen, aber jetzt bin ich ja leider fertig... :(

Hab übrigens (peinlicherweise jetzt erst) festgestellt, dass da noch vier Hibiskus wachsen. Die waren vorher so unscheinbare grüne Gewächse, und seit neuestem blühen die echt schön in lila und rosa. Wunderbar!!! Aber wo setz ich die am besten hin? Vertragen die Schatten? Wie schnell wachsen die? Sind jetzt erst nen Meter hoch. Und ich brauch doch riesige Schattengewächse für die Gartenmauer!!! Ihr seht ja selbst, was für ein hässliches Trum das ist. Wobei wir die noch streichen werden. Aber trotzdem mag ich das nicht so kahl.

zebrina

Re: Gartenplan

Beitrag von zebrina » Di 24 Aug, 2010 21:09

Hallo Jenni!

Die Terrasse ist wirlich klasse geworden! :D

Der Hibiskus mag übrigens gerne Sonne.
Im Schatten wachsen sie zwar auch aber nicht so schön.

Und gibt ihnen genügend Platz, die werden richtig bei der richtigen Pflege bis zwei Meter hoch!

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Gartenplan

Beitrag von Rosie » Di 24 Aug, 2010 21:51

ja aber dafür hast ein Kraut das auch im herbst blüht, wo sonst schon mehr oder weniger alles verblüht ist ... (winterhartes Kraut halt)
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Willie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 06 Okt, 2010 13:39

Re: Gartenplan

Beitrag von Willie » Mo 11 Okt, 2010 14:36

Ihr habt das selbst geplant und baut es jetzt auch selbst / bzw. setzt es um? wow.
ich würde mir ja Verstärkung holen, seh mich dazu gar nicht in der lage :D

Aber sieht echt klasse aus bisher. Bin ziemlich neidisch. ;)

Thorsten78
Beiträge: 15
Registriert: Do 07 Jun, 2018 15:35

Re: Gartenplan

Beitrag von Thorsten78 » Di 24 Jul, 2018 12:47

Woooow was für ein schöner Garten! Davon kann man nur Träumen. Mein Respekt.

LG

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️