❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Waldgarten

Alles rund um die allgemeinen Fragen der Gartengestaltung.
Antworten
Manuela
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26 Mär, 2007 21:47

Waldgarten

Beitrag von Manuela » Mo 26 Mär, 2007 22:05

Huhu,

Bin neu hier und habe grade ein Haus gebaut, zu dem natürlich auch ein Garten gehört. Nun habe ich allerdings ein paar Sachen zu beachten.

Es ist ein Grundstück in einer Waldsiedlung. Der Boden ist sandig mit etwas Lehm und Tonablagerungen. Von Mutterboden ist kaum die Rede und der humus ist überwiegend von Kiefernnadeln (sprich sauer). die Nachbarn haben mir schon wenig Hoffnung gemacht. Lieblingsspruch:"Hier wächst sowieso nichts!" dessen bin ich nicht überzeugt.

Mein Gemüse möchte ich in Hochbeeten ziehen, das ist kein Problem, da der Vordere Gartenbereich auch recht Sonnig ist. Aber hinten habe ich eben Wald im Klassischen Sinne. Es Stehen einige hohe Kiefern, paar Birken, traubenkirschen und Ahörner. Haselnuss nicht zu vergessen. Einen Rhododentron habe ich letztes Jahr vor dem Bagger geretten, der treibt prima aus (kein Wunder ist ja auch sein Boden). An blumen habe ich viele Maiglöckchen, Schneeglöckchen und Feenkrokusse, sowie Salomonsiegel von Natur aus da. Also eigendlich ein schöner Grundstock.

Aber ich möchte gerne noch einiges machen, zum Beispiel:

Diese blöden Brombeeren elemenieren, die überall wieder hervorkommen. Bekommt man die irgendwie ganz weg?

Und ich möchte gerne noch ein paar Stauden, Blumen und Strächer pflanzen und Akzente setzen. Was pflanze ich am besten und was habe ich zu beachten. das grundstück ist ca 1000qm groß.

Liebe Grüße Manuela

Walli45012
Beiträge: 2
Registriert: Di 10 Apr, 2007 19:34
Wohnort: Neresheim

Beitrag von Walli45012 » Di 10 Apr, 2007 20:27

Hi Manuela

bin auch neu hier bin aber in anderen Gartenforen auch aktiv.
Ist es dort schattig oder sonnig wo Du die Blumen pflanzen willst ?
Für schattige Orte eignet sich Farne, Funkien,Hortensien, es gibt bestimmt noch mehr.
Für sonnige Orte eignet sich Rosen, Lilien, Gräser usw.
am besten du probierst es aus du wirst mit der Zeit schon sehen was
gedeiht und was nicht, notfalls kannst du deinen Boden mit gekaufter
Gartenerde aufwerten. du kannst aber auch eine Bodenbrobe machen und Dich im Gartencenter beraten lassen,das wäre vielleicht das beste.

Und die Brombeeren mußt du mit samt der Wurzel ausgraben sonst bringst Du die nicht los .
Ein Gartenbuch oder Internet kann Dir auch gute Ratschläge geben

Ein Foto wäre auch nicht schlecht dann könnte man sich eher ein Bild machen

Wo wohnst du ? . spielt auch eine Rolle, nicht überall wächst alles.

Liebe Grüsse Walli

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️