❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


120 Quadratmeter Nutzgarten - Was tu' ich damit?

Alles rund um die allgemeinen Fragen der Gartengestaltung.
Feldmaus
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11 Jan, 2008 16:23

120 Quadratmeter Nutzgarten - Was tu' ich damit?

Beitrag von Feldmaus » Fr 11 Jan, 2008 16:43

Hallo zusammen!

Bin neu hier und habe gleich eine GROOOSSE Frage:

Habe unverhofft einen 122qm-großen Gartenanteil übertragen bekommen. Da ich in der Großstadt lebe und so gerne im Grünen bin, mich außerdem gern gesund und frisch ernähre UND gern frische Blumen in der Wohnung habe, ist das eine große Freude!

Nur leider: ich habe sehr wenig Gärtner-Erfahrung und weiß jetzt garnicht, wie und womit ich anfangen soll!

Daher würde ich mich sehr über Ideen zur Gestaltung freuen! Wie gesagt möchte ich ein bisschen Gemüse für den Eigenbedarf anbauen, gerne auch Kräuter und schön fände ich auch Blumen, die ich dann ab und zu für die Wohnungsdeko "beschneiden" würde. Hätte auch sehr gerne Rosen, allerdings habe ich damit auf dem Balkon schlechte Erfahrungen gemacht, weil ich bald alles voller Blattläuse hatte....

Auch weiß ich leider nicht, wann ich mit der jeweiligen Aussaht anfangen soll. Gibt es außer dem "Sauberjähten" jetzt im Januar schon Dinge, die ich tun kann?

Also liebe Leute, tobt Euch aus - was würdet Ihr mit 122qm Erde zur freien Verfügung anstellen?

Ich freue mich über jeden Tip!!

Eins noch: der Garten ist zur Zeit leider verwildert bzw. ziemlich zugewuchert. Ich weiß nicht, wo ich mit den ganzen Gartenabfällen hin soll (nachdem ich mri erstmal eine Sense kaufen werde...). Gibt es da städtische Anlaufstellen für? Oder würde sich ein Komposthaufen lohnen? Befürchte irgendwie, dass das eine Wissenschaft für sich wäre....

Viele liebe Grüße!

Die Feldmaus.

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » Fr 11 Jan, 2008 18:07

Hallo Feldmaus!
Gratulation zum eigenen Fleckchen Grün! Was kann man tun? Sicher, zuerst mal den Garten entrümpeln, dann sieht man vielleicht schon etwas mehr, z.B. welche Fläche sich für den Gemüsegarten eignet.
Schreib Dir mal alles auf, was Du gerne in Deinem Garten hättest. Ein kleiner Rosengarten würde sich eventuell auf der Rasenmitte gut machen. In der Mitte vielleicht ein Rankpavillon für eine Kletterrose und drumherum dann Buschrosen oder Bodendeckerrosen oder Lavendel! Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto einstellen, dann fällt uns bestimmt noch mehr ein!
Die Wühlmaus!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag mehr Entfaltungsmöglichkeiten!

gartenhexel
Beiträge: 335
Registriert: Do 04 Okt, 2007 19:44
Wohnort: Zwickau

Begrüßung

Beitrag von gartenhexel » Fr 11 Jan, 2008 21:13

Hallo Feldmaus, herzlich Willkommen in unserer Mitte. Wie Dir Susi ja schon gesagt hat, wir sind nur noch ein ganz kleiner Haufen,trotzdem werden wir versuchen Dir zu helfen.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen das ein Stückchen im Grünen
eine wunderbare Sache ist. Noch dazu wenn Du alleine darüber entscheiden kannst wie Du es gestalten willst. Ich habe einen Garten in der Größe von 300 qm vor ca. 6 Jahren geschenkt bekommen. Seit dem hat sich da allerhand getan. Mein Mann und ich freuen uns schon jedes Jahr im Frühjahr darauf wenn es wieder los geht und wir wieder buddeln können. Wir haben das große Glück dort schlafen zu können und somit nutzen wir es von Anfang
bis zum Ende. Ich zeige Dir mal ein paar Bilder aus unserem Garten. Möchte aber noch sagen, überstürze nicht und überlege gut wie Du alles anlegen möchtest. Natürlich helfen wir Dir gern dabei.

LG. Gartenhexel




Bild
Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, dann wird Dir nichts fehlen.

gartenhexel
Beiträge: 335
Registriert: Do 04 Okt, 2007 19:44
Wohnort: Zwickau

Arbeiten im Januar

Beitrag von gartenhexel » Fr 11 Jan, 2008 21:29

Feldmaus, was die arbeiten anbetrifft würde ich sagen, alles erst einmal raus was Du nicht benötigst. Wir haben damals angefangen und haben uns als
erstes die Handwerksgeräte gekauft. Dringend brauchst Du einen Häcksler. Da kannst Du vieles häckseln und den Abfall kannst Du als Bodendecker verwenden. So bringst Du gleich Dünger in den Boden wieder rein.
Wir machen es so und bringen das gehäckselte, wenn es nirgens anderswo benötigt wird, in die Erdbeeren. Keinesfalls würde ich es wegbringen!
Am Anfang kannst Du ja erst einmal einen Haufen anlegen bis Du Dir alles so
angelegt hast wie Du es gern möchtest. Wühlmaus hat da ja schon gute Ideen gehabt, aber wie gesagt Du mußt alles erst entrümpeln sonst bekommst Du keinen Grund rein. So lange der Januar sich von der schönen Seite zeigt, dann kannst Du ja schon mal damit anfangen. Beim Kauf des Häckslers laß Dich da beraten - mittlerweile gibt es die Leisehäcksler.
Das erst einmal für den Anfang von meiner Seite.

LG. Gartenhexel


Bild
Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, dann wird Dir nichts fehlen.

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Beitrag von Marlies » Sa 12 Jan, 2008 09:32

Hallo Feldmaus,

Du kannst ja auch im Januar schon mit dem Garten anfangen,
wenn er so verwildert ist. Wenn der Boden nicht befroren ist,
läßt sich das Unkraut bestimmt auch herausziehen.

Wir haben auch die Möglichkeit, den Grünschnitt 2 x im Jahr
abholen zu lassen.
Zuletzt geändert von Marlies am Sa 12 Jan, 2008 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Feldmaus
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11 Jan, 2008 16:23

Beitrag von Feldmaus » Sa 12 Jan, 2008 17:36

Hallo Ihr lieben Expertinnen!

Das sind ja schon mal tolle Tips, Danke erst mal! Das mit dem Häcksler ist eine wirklich gute Idee, da hatte ich garnicht dran gedacht. Was kostet denn wohl so ein Gerät? Werde mich mal schlau machen...

Ich versuche jetzt, einige Fotos anzuhängen, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt. Wir haben heute eine großartige (?) Entdeckung gemacht: es wachsen und gedeihen auf dem Gartenstück drei oder vier wirklich riesengroße Rosmarinsträucher! Die sind so groß und alt und schön, dass ich da eigentlich garnichts dran machen möchte, andererseits brauche ich ja nicht so viel Rosmarin! Vielleicht möchte die jemand haben?? Außerdem haben wir ein paar Rosenstöcke und einen Kirsch-, einen Apfelbaum und noch zwei, drei andere kleine Bäume, die ich nicht zu identifzieren wußte. Zu welcher Seite der Garten 'rausgeht, kann nicht nicht sagen, weil er quasi platt in einem Hinterhof liegt und somit hat er auch prinzipiell immer Sonne, zum Teil dann Schatten durch die Häuser, je nach Stand der Sonne. Zur Erde kann ich nicht so viel sagen, weil ich mich nicht auskenne, ich würde sagen normaler Mutterboden (?). Im Moment halt witterungsbeding sinkt man etwas ein. Da, wo sonst nichts wächst, wächst zur Zeit (wildes) Gras.
Anbauen würde ich gerne etwa Tomaten, Zucchini, vielleicht Spinat oder Salat, außerdem ein paar weitere Kräuter, sehr gern Lavendel. In der hinteren Ecke würden wir gerne am Zaun einen Sichtschutz hochziehen und ein paar Quadratmeter Rasenfläche anlegen, wo man sich dann auch mal hinsetzen kann...

Ich frage mich im Moment vor allem: muss ich die Rosen und die Bäume zurückschneiden? Was mache ich mit den Rosmarin-Ungetümen?

Der Garten hat im hinteren Eck einen kleinen Komposthaufen, aber der würde nicht ausreichen. Aber ŕ propos: wie lange dauert es, bis das Ding "durchkompostet" ist?


Vielen lieben Dank schon mal für Eure Antworten und Tips... ;-)

Feldmaus

Und hier die Bilder:



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Soweit ein erster Eindruck. Und jetzt kommen noch ein paar Bilder von Pflanzen bzw. Bäumchen, die ich nicht identifizieren konnte. Wißt Ihr, worum es sich jeweils handelt und was ich damit anstellen soll?

1. Bild

2. Bild
3. Bild
4. Bild
5. Bild
6. Bild
7. Bild
8. Bild

gartenhexel
Beiträge: 335
Registriert: Do 04 Okt, 2007 19:44
Wohnort: Zwickau

Unkrautgarten

Beitrag von gartenhexel » Sa 12 Jan, 2008 18:01

Hallo Feldmaus,
schön das Du Dich wieder gemeldet hast. Haben schon gedacht es war blos ein Flop. Nun hast Du ja handfeste Beweise von Deinem Garten geliefert.
Klar, da steckt allerhand mühevolle Arbeit drinn, aber mit Lust geht das schon. Nun erst einmal noch eine Pers. Frage. Zu welcher Gattung Mensch gehörst Du? Bist Du ein Männlein oder ein Weiblein?(lach)
Also, ich bleibe bei meiner These mit dem Häcksler - ja der Preis den mußt Du Dir mal in einem Baumarkt erfragen. Sicher gibt es unterschiede. Aber vorallem solltest Du darauf achten gleich einen Leisehäcksler zu kaufen, denn wenn Du länger häckselst, dann wirst Du merken das es ganz schön nervt.
Es gibt ja jetzt auch welche mit einem Walzengewinde, da zieht es alles von alleine rein. Mein Mann meint es gibt die schon so um die 100 Euro.
Klar als erstes würde ich alles was Unkraut ist erst einmal ziehen und wo Du denkst das da mehr dahinter steckt, das würde ich abschneiden.
Wie man sieht, gehört dieses Stück Garten zu keiner Anlage.
Ich schreibe Dir sspäter noch einmal zu Deinen Pflanzen die Du da abgebildet hast.
LG. vom Gartenhexel :roll: :roll:
Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, dann wird Dir nichts fehlen.

gartenhexel
Beiträge: 335
Registriert: Do 04 Okt, 2007 19:44
Wohnort: Zwickau

120 qm Nutzgarten

Beitrag von gartenhexel » Sa 12 Jan, 2008 20:12

Also Feldmaus,
meine Idee wäre als erstes alles trockene abschneiden und wenn es richtig trocken ist gleich häckseln. Desweiteren würde ich die Büsche am Zaun zurückschneiden, auch das kann gehäckselt werden. Es soieht ja auch aus als
wären da Koniferen zwischen drinn, die würde ich erst einmal stehen lassen und zuletzt wenn Du alles beräumt hast und etwas Land siehst würde ich einen Plan machen was Du behalten willst und was Du entsorgen möchtest.
Was auf dem Bild 1 ist, da bin ich überfragt. Das Bild 2 sieht aus wie eine Malve - die ist mehrjährig. Die kannst Du bis runter zurück schneiden. Ja und Bild 3 ist auch eine Pflanze, aber ich kann Dir den Namen nicht sagen. Aber da würde ich auch reduzieren. Bild 5 ist meiner Meinung nach ein Steinkraut - da schneidest Du das ganze braune bis runter weg. Bei Bild 7n-würde ich ganz zurück schneiden, denke mal das es das Silberblatt ist. Du siehst ja dann ob es wieder im Frühjahr austreibt. Bei Bild 8 würde ich auch alles zurück schneiden. Solange der Januar noch so mild ist, kannst Du ja mit den ersten Arbeiten anfangen. Normalerweise sollte man ja einen Komposthaufen seine 3 Jahre stehen lassen, aber zwischendurch mindestens 2 mal im Jahr umschaufeln. Wir bringen immer mal Kalk oder Schnellkomposter oben auf, damit alles schneller zerfällt. Ich kann #dir ja mal ein Bild von unserem Hochbeet zeigen, daß hat mein Mann vergangenes Jahr gebaut, damit wir unsere Abfälle dort noch unterbringen können und ab Frühjar bepflanze ich es dann.

LG. vom GartenhexelBild
Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, dann wird Dir nichts fehlen.

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Sa 12 Jan, 2008 21:37

Hallo Feldmaus. So Geräte, wie einen Häxler oder einen Vertkiltierer, die kann man sich doch auch leihen, mieten. Dann kannst Du erst mal schauen, ob Dir die Arbeit im Garten überhaupt liegt, eh Du das ganze Zeug kauftst.
Sag uns mal bitte, bist Du ein er oder eine sie. :wink:
Das ist ja ein großes Teil Land was Du da hast :shock:
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

Feldmaus
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11 Jan, 2008 16:23

Beitrag von Feldmaus » Sa 12 Jan, 2008 23:02

Hallo Leute :-)

Habe mich schon bei OBI heute erkundigt wegen Häcksler-Mieten aber leider verleihen die keine. Muss wohl weiter suchen...

Weiss zwar nicht, warum das hier so wichtig isgt, aber ich bin weiblich. 8)

Schönen Abend allen..

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » Sa 12 Jan, 2008 23:15

Hallo Feldmaus,
dann bist Du jetzt fest in unserer weiblichen Runde aufgenommen! Denn Männer machen sich hier äußerst rar! Bitte schreib immer irgendwas, wir möchten gerne, das hier das Forum lebt!
Morgen mache ich mir mal Gedanken, was man mit Deinem Fleckchen Grün anfangen kann! Heute isses zu spät!!! :lol:
Wo wohnst Du denn?
Liebe Grüße, die etwas angeheiterte Wühlmaus :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag mehr Entfaltungsmöglichkeiten!

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » So 13 Jan, 2008 13:54

Feldmaus, wichtig ist das nicht. Nur finde ich es netter, wenn man ein bischen Bescheid weiß. :) Wir sind jetzt ein netter kleiner Haufen hier. Haben uns schon richtig angefreudet.

So Firmen die Geräte verleihen,gibt es doch wie Sand am Meer. Wir haben "Grenzland" da kann man viel mieten. Oder "Bölls".
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » So 13 Jan, 2008 16:35

Hallo, also, ich würde mir, wenn überhaupt einen Häcksler leihen, denn jetzt ist ja die meiste Vernichtungsarbeit zu bewältigen. Wird wohl später nicht mehr in diesem Umfang anfallen. Den Platz für den Komposthaufen würde ich mir für was anderes freihalten. Feldmaus, habt ihr eine braune Tonne? Dann rein mit dem Gartenabfall. Ich würde einen schönen Rosmarin behalten und die anderen, wie Du schon angemerkt hast, verschenken. Ansonsten mußt Du Dich wohl oder übel von ein paar Gewächsen trennen oder umsetzen, damit Du eine klare Linie reinbekommst. Zur Zeit ist ja Wildwuchs angesagt. Habt ihr um euer Gärtchen einen Zaun? Schnellwachsender Sichtschutz wäre ratsam und am preiswertesten, ich denke da an Knöterich, muß man aber auch regelmäßig stutzen. Pflegeleichter, aber teurer, ist Bambus, aber der braucht einen Wurzelring, weil der Ausläufer bildet. Es gibt auch welchen, der keine Ausläufer bildet, ist aber wiederum noch teurer. Die Idee, am Ende des Gartens einen Sitzplatz zu gestalten, finde ich prima. Vorne würde ich den Gemüse- und Kräutergarten anlegen. Lavendel aber in Reichweite von den Rosen! Dann soll es keine Blattläuse geben. Der Weg scheint ziemlich stur gradeaus zu verlaufen, in Schlangenform wird es lockerer und links und rechts kann man prima Staudenbeete anlegen. Kurz vor dem Sitzplatz dann einen Rosenbogen. Was für die Romantik! Und wie wärs mit einem Miniteich?
Mädels, und was habt ihr für Ideen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag mehr Entfaltungsmöglichkeiten!

Feldmaus
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11 Jan, 2008 16:23

Beitrag von Feldmaus » So 13 Jan, 2008 17:19

Liebe Wühlmaus,

das sind ja schon tolle Ideen! Ich notiere mir jetzt alle Ideen und begebe mich mal auf die Suche nach einem guten Gartenbuch (Tips?). Das werde ich dann jetzt bis zum Frühjahr "durcharbeiten" und anfangen, Pläne zu machen, bzw. zu zeichnen. Auf jeden Fall gefallen mir Deine Vorschläge wirklich sehr gut! Und Lavendel wollte ich sowieso pflanzen, wenn er dann auch noch die Rosen vor Läusen schützt - perfekt! :-)

Das mit dem Komposthaufen msus ich mir überlegen. Eine braune Tonne haben wir wohl nicht, aber eigentlich würde ich den Platz auch lieber anderweitig ntzen, außerdem soll ja da unsere Sitzecke hin und direkt neben dem Kompost sitzen ist ja auch nicht so romantisch... :oops:

Nächste Woche holt mein Freund bei seinen Eltern leihweise Gartengerät (Sense, große Harke usw.) ab, dann beginnen wir die große "Aufräumaktion": Wird bestimmt ganz schön anstrengend, freue mich aber trotzdem drauf - Arbeit an der frischen Luft, herrlich! :-D

Ach ja, eine Frage noch: ich träume schon fast mein ganzes Leben lang davon, einen Magnolienbaum zu haben, ich LIEBE Magnolien! Hat eine(r) von Euch Erfahrungen damit? Ich müsste ja dann ein fertiges Bäumchen kaufen, wie teuer wird das wohl sein? (Oder hat jemand einen übrig und möchte gegen mehrere Kubikmeter Rosmarin tauschen? :lol:)

So weit, so gut, Danke für diese und weitere Tips und viele Grüße!

Feldmaus

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » So 13 Jan, 2008 19:49

Ja das mit dem Lavendel ist herrlich. Ich pflanze jetzt immer neben dem Petersilie,Taghetis Blumen. Die halten garantiert die Schädlinge ab.
An einer unschönen Mauer, kannst Du z. B. ein paar Stangen setzen und daran Bohnen ranken lassen. Die Mauer verschwindet, zwar nur auf Zeit und Du hast was davon.
Wenn wir größer Mengen Pflanzen brauchen, fahren wir nach Holland. Da ist manches preiswerter.
Ich wünsch Dir viel Spaß beim wühlen, Feldmaus.
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️