❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Ich bin etwas hilflos

Alles rund um die allgemeinen Fragen der Gartengestaltung.
Antworten
masreya
Beiträge: 1
Registriert: So 06 Jul, 2008 21:35

Ich bin etwas hilflos

Beitrag von masreya » So 06 Jul, 2008 21:37

Hallo @zusammen

Wir haben einen schrecklichen Garten. Ich möchte das Problem endlich in die Hand nehmen und aus dem Garten wieder etwas 'schönes' machen.

Da wir keine Ahnung von Gärten haben (sowie unser ganzes Umfeld) möchte ich einen Gartenfachbetrieb das machen lassen.

Bisheriger Plan:

Einen Gartenplan entwerfen lassen nach unseren Wünschen.
Unser Wünsche sind mehr oder weniger klar.
(Wir wissen was wir wollen die Ausführung bzw. Ausgestaltung bleibt dem Garten fachbetrieb überlassen.)

Problem ist, der Gartenplan solll so geschrieben entworfen sein, das deuliche gemacht wird was wir wirklich selber machen können. Zudem, möchte ich die Materialien die benötigt werden einsehen können so das wir ggf. einiges sparen können durch eigenen Einkauf. Denke mal das nicht immer der Gartenfachbetrieb es billiger bekommt (nach dem eigenen Aufschlag).

Fragen

1. Ist diese Vorgehen geschickt?

2. Kommt das aus meinen Anschreiben(unten) heraus? Ich habe das Gefühl, das ich den super verwirrend geschrieben habe.

Könnt ihr mir helfen mit dem Anschreiben und generell mit Tips?

Lieben Grüsse

masreya


"Sehr geehrte Damen und Herren,

wir würden Ihre Leistungen gerne in Anspruch nehmen, und zwar für einen Gartenplan.

Bei dem Objekt, handelt sich um unseren sehr heruntergekommen Garten eines Familienhauses. Es wurde ca. 7 Jahre zuvor ein Anbau mit Garten gebaut. Muttererde wurde nie entfernt und es wurde auch nichts Weiteres zur Gartenpflege unternommen.

Da unser Budget begrenzt ist soll eine Gestaltung/Plan entworfen werden nach unseren Präferenzen. Der Plan sollte dann im nächsten Schritt dazu genutzt werden um von Fachbetrieben Angebote für eine solche Durchführung einzuholen und die verwendeten Materialien vielleicht im Eigenkauf selber zu erwerben.

Um Ihnen einen ersten Eindruck zu verschaffen hier eine Eckdaten ergänzend zu den Fotos im Anhang.

Eckdaten für eine solche Gestaltung

- Pflegeleicht eher in die minimalitische Richtung

- Der Zaun an sich gefällt aber im hinteren Teil des Gartens muss dieser erweitert oder ausgetauscht werden, da sich nach der Umgestaltung der Hund auch im Garten aufhalten können sollte.

- Sichtschutz ist weiterhin erwünscht

In anderen Worten wir suchen eine Lösung für den Garten, welche keinen großen Arbeitsaufwand nach Fertigstellung verursacht und trotzdem noch ein ‚Schmuck‘ für das Haus darstellt.

Alle Möglichkeiten, zur Kostensenkung sollte der Gartenplan offenlegen.

Gartenplan

1. Dieser soll mehr oder weniger als Anleitung dienen, zudem sollten natürlich die Mengen und Materialien die gebraucht werden aufgezählt werden so dass es uns möglich ist selber Preisvergleich und Angebote auch für die benötigten Materialien einzuholen.

2. In einem, vielleicht in einem separaten Plan, muss deutlich werden welche Arbeiten nicht durch einen Fachbetrieb durchgeführt werden müssen d.h. Arbeiten die wir selber durchführen können.

Das sollte es ganz grob sein.

Ich hoffe sie sind an dem Projekt interessiert und können sich die Vorstellung eines solches Projektes vorstellen.

Falls ja, erwarten wir im nächsten Schritt einen Kostenvoranschlag mit , wenn notwendig, einem Gespräch oder Besichtigung.

Mit besten Grüßen

masreya"

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Re: Ich bin etwas hilflos

Beitrag von Marlies » Mo 07 Jul, 2008 08:33

Gibt es nicht schon Programme, die man herunterladen,
und ch den Garten selbst gestalten kann.
Ich glaub schon.

Ich selbst bin eine Frau und habe meinen Garten im Herbst
mit Hilfe eines Nachbarn neu angelegt.

Fang doch erst mal an, den ganzen Schrott zu entsorgen
und geh dann etappenweise vor.

Stell doch mal ein Bild hier herein,
vielleicht können wir Dir dann auch einige Anregungen geben.
LG

Marlies


Bild

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Ich bin etwas hilflos

Beitrag von eden » Mo 07 Jul, 2008 10:08

Das hört sich alles recht kompliziert an. Vielleicht würde ein Gespräch mit einem Gartenfachbetrieb die Sache vereinfachen. Dabei kannst du direkt abklären, was du ändern willst und was du selber machen kannst und willst. Der Fachmann wird sich auf jeden Fall vor Ort ein Bild von den Gegebenheiten machen wollen. Ausserdem kannst du aus einem detaillierten Angebot doch auch einzelne Dinge streichen.
Also ich war vor 10 Jahren, als wir unseren Garten angelegt haben ziemlich grün was Garten angeht. Die Aufteilung haben wir selber festgelegt. Zunächst kam der Bagger , dann wurde nach unseren Vorstellungen alles geschoben , viel Erdreich bewegt. Mauern haben wir auch setzen lassen. Mutterboden anliefern lassen.
Für die Pflanzung habe ich mir ein Angebot reingeholt. Der Gärtner hat die Pflanzen günstiger als in mach einem Gartencenter geliefert. Sogar auf dem Grundstück verteilt und ich habe dann gepflanzt.Rindenmulch hat er auch geliefert, ich habe ihn verteilt.
Man kann so einiges selber machen. Wenn der Grund erst einmal da ist, ergeben sich noch viele Dinge mit der Zeit, und man kann auch nachträglich noch viele Ideen einbringen.
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Ich bin etwas hilflos

Beitrag von jardiner » Fr 11 Jul, 2008 12:33

um einen garten anlegen zu wollen braucht man ein Konzept.
a)soll es ein Nutzgarten
b)ein Bauerngarten
c)ein Ziergarten
dann sollte man sich einen Gartenfachmarkt suchen, und die Kosten überschlagen, was will ich ausgeben, und danach anfangen mit einer Ecke, und nach und nach, wird daraus ein Garten,Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.
>Willst Du einen Tag glücklich sein, so betrinke dich mit Wein,willst du ein Jahr glücklich sein, so baue dir ein Haus.
Willst du ein Leben lang glücklich, so gestalte deinen Garten<
Klaus

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Re: Ich bin etwas hilflos

Beitrag von Marlies » Fr 11 Jul, 2008 16:03

Klaus, Deine Sprüche sind genial. :D
LG

Marlies


Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Ich bin etwas hilflos

Beitrag von jardiner » Fr 11 Jul, 2008 16:40

Warum ist man hilflos, man muss schauen wo hilfe geboten wird, hier wird geholfen.
>Die Welt ist mit so vielen Dingen gefüllt,das wir alle glücklich wie Könige sein müssten> Nach R.L.Stevenson
Es muss nicht jeden Tag, so ein schöner Spruch sein, aber einmal in der Woche schon.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Klaus

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️