❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Gartenneuling und der Kräutervorgarten HILFE

Alles rund um die allgemeinen Fragen der Gartengestaltung.
Antworten
misselli
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28 Jul, 2008 09:51

Gartenneuling und der Kräutervorgarten HILFE

Beitrag von misselli » Mo 28 Jul, 2008 10:06

Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin seit 3 Wochen stolze Hausbesitzerin und hatte bisher außer mit Zimmerpflanzen nichts mit dem Thema Garten zu tun. Ich bin also absolut ahnungslos. Auf jeden Fall habe ich gestern meinen Vorgarten vollkommen von Wildnis, Müll und allem befreit was der vorherige Besitzer hinterlassen hatte. Ich würde jetzt gerne dort einen Kräutergarten gestalten. Hab mir auch ein Buch über Kräutergärten besorgt und gelesen nur bleiben noch ein paar Fragen offen, die den Gartenbau betreffen. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen?!
Bevor ich die Beete anlegen kann muss ich noch den Schacht vom Kellerfenster umranden (mit Palisarden oder Rasenkanten) nur wie? Muss ich die betonieren?

Dann würde ich gern noch wissen, was ist mit dem Boden an sich? ich hab alle Pflanzen und Unkraut entfernt aber die Erde ich noch mit Resten von rausgerissenen Pflanzen und Blättern durchsetzt (hab geharkt, gesammelt, aber es bleiben immer kleine Fitzelchen über). Ist das schlimm? Muss die Erde vielleicht komplett ausgetauscht werden? :oops: :roll:


Danke schonmal für eure Antworten.


LG Misselli

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Gartenneuling und der Kräutervorgarten HILFE

Beitrag von eden » Di 29 Jul, 2008 16:03

Hallo Misselli!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Haus! Und fleissig warst du ja auch schon.Willst du aus einem verwilderten Garten , etwas Schönes zaubern, macht das schon ein wenig Arbeit.
Ich denke so ein paar kleine Pflanzenreste dürften nicht schaden. Sie werden verrotten, falls sie wieder wurzeln, musst du halt immer mal wieder zupfen. Hast du den Boden gründlich vorbereitet, gelockert, sollte dich das nicht hindern zu pflanzen..
Willst du wirklich in deinem Vorgarten einen Kräutergarten anlegen? Ich liebe Kräuter und habe natürlich auch eine sonnige Ecke mit verschiedenen Sorten angepflanzt. Fern von jeder Kritik, möchte ich nur anmerken, dass ein Kräutergarten in den Wintermonaten nicht sehr dekorativ aussieht, sprich kahl ist, da alles abgeerntet bzw. zurückgeschnitten ist. Einen Vorgarten würde ich etwas anders gestalten, mit blühenden oder immergrünen Sträuchern z.B. Da gibt es viele Möglichkeiten das Beet ganzjährig attraktiv zu gestalten.
Gruss Eva.
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Gartenneuling und der Kräutervorgarten HILFE

Beitrag von jardiner » Fr 01 Aug, 2008 13:15

Es ist doch immer wieder schön, das es Leute gibt, die einen Kräutergarten anlegen wollen. Unkraut, sind auch Kräuter, die wenn man sie kennt, auch in vielerlei Hinsicht zur Gesundheit helfen, Brennesseln zum Beispiel oder Schafgarbe,oder,oder,oder.
Meiner Meinung nach sollte bei der Garten-Neuanlegung, gleich alles was man jätet auch gleich kompostieren, weil die Ressoursen aus der Natur, nach der Kompostierung, wieder in die Natur zurückgegeben werden und der natürlich Kreislauf eingehalten wird und man gewinnt natürliche Wirkstoffe die einen Garten, im Wachstum der Pflanzen, voranbringen.
Den Schacht zum Kellerfenster könnte man betonieren je nach dem wie die örtlichen Gegebenheiten vorhanden sind, es gibt in einem Baumarkt aber auch runde Betonsäulen die man als Schacht platziern kann, die werden dann mit Erde angefüllt und fest gestampft und sollte auch gleich ein Gitter dazu mit einplanen, wegen des Diebstahl-schutzes.
am besten zu Gartenplanung ein DIN a4 Blatt nehmen und ein Skizze anlegen wie alles werden soll und dann so peu a peu anfangen, Ro m wurde auch nicht an einem Tag gebaut.
>>Da fliegt viel Geld zum Fenster raus für Pillen, Kuren, Saus und Braus. Im Garten steckt die grosse Kraft, die dir und mir Gesundheit schafft.<<
Tschüs und gutes Gelingen
Klaus

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️