❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Hilfe! Brauch eure Ideen.. Neuplanung!

Alles rund um die allgemeinen Fragen der Gartengestaltung.
Antworten
Benutzeravatar
Blume.Jacky
Beiträge: 3
Registriert: Do 12 Mär, 2009 14:57

Hilfe! Brauch eure Ideen.. Neuplanung!

Beitrag von Blume.Jacky » Do 12 Mär, 2009 19:23

Hallo,
ich möchte dieses Jahr meine Beete neu gestalten, nur leider fällt mir nichts ein. Nun frag ich euch, ob ihr evtl. Ideen für mich habt.
Die Beete befinden sich im Nordhang und leicht schräg. Aber das möchte ich sowieso gerade machen bzw. versuchen. Möchte Blumen, Gemüse und evtl. Erdbeeren pflanzen.
In der Mitte (siehe BILD) ist eine Kräuterschnecke gebaut, die wird abgebaut, da meine Kräuter dieses Jahr einen anderen Platz zum wachsen bekommen.


Was könnte ich für einen Zaun machen oder soll ich den ganz weg lassen?

Ich danke euch schon mal im voraus.

Liebe Grüße Jacqueline
Dateianhänge
Bild0126.jpg
Bild0126.jpg (127.97 KiB) 7583 mal betrachtet
Bild0125.jpg
Bild0125.jpg (121.55 KiB) 7583 mal betrachtet
Bild0124.jpg
Bild0124.jpg (126.1 KiB) 7588 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 12
Registriert: Fr 20 Feb, 2009 16:58
Wohnort: Hannover

Re: Hilfe! Brauch eure Ideen.. Neuplanung!

Beitrag von Jonas » Do 12 Mär, 2009 23:01

Hallo Jacky,
also zuerst sollten mal die vielen Steine fort, wo soll denn dort sonst Gemüse wachsen ? Und so viele Zäune braucht man auch nicht, oder wofür sind die ?
Dann täte ich die Beete einfach quer anlegen und dazwischen ein paar schmale Wege. Schon hast du einen schönen Gemüsegarten.
Zu überlegen wäre noch, ob der Baum unbedingt erforderlich ist, der nimmt dem Gemüse nur Wasser und Nährstoffe weg.
Jonas

Benutzeravatar
Blume.Jacky
Beiträge: 3
Registriert: Do 12 Mär, 2009 14:57

Re: Hilfe! Brauch eure Ideen.. Neuplanung!

Beitrag von Blume.Jacky » Fr 13 Mär, 2009 00:16

Also der zaun war da schon, war wegen hund damals. Haben alles vom opa so übernommen.
Die steine hab ich rein, dass ich nicht auf die erde lauf bzw nicht platt trete. Der baum war auch schon drin, er wird klein gehalten. Ich weiß nicht ob ich meinen freund überreden kann, den baum da weg zumachen ;-( gegenüber steht ja auch noch eine kleine kastanie. Aber die stört nicht so (zwecks sonne) wie die eiche.

Übrigends scheint im sommer den ganzen tag die sonne aufs beet.

Wie meinst du mit "quer" anlegen der beete? In die länge? Aber ich denk du meinst quer in die kurze seite.

Was könnt ich für steine o. Ä. Zum laufen zwischen den beeten nehmen?


Ps. Die vielen steine in dem einen beet, sollte ein steingarten sein. Aber der kann auch weg :-)

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Hilfe! Brauch eure Ideen.. Neuplanung!

Beitrag von jardiner » Fr 13 Mär, 2009 12:04

Hallo
Der Hang wäre mit Natursteinen, oder Pflanzsteinen aus dem Baumarkt so zu gestalten das ein Etagengarten entsteht,(im Frühjahr gibt es Sonderangebote im Baumarkt für Pflanzsteine).
Immer eine oder 2lagen je nach dem legen dahinter Erde auffüllen auch in die Pflanzsteine, kannman als Steingarten nutzen. unten wo die Kräuterschnecke ist mal den Boden etwas abtragen und mit Humuserde auffüllen und beflanzen.
Viel Spass und viel Glück
der Gardener :wink:

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 12
Registriert: Fr 20 Feb, 2009 16:58
Wohnort: Hannover

Re: Hilfe! Brauch eure Ideen.. Neuplanung!

Beitrag von Jonas » Fr 13 Mär, 2009 16:34

Hallo Jacky,
mit quer meine ich, zwischen den langen Seiten. Anstelle von Wegen mit Platten oder Steinen kann man auch einen schmalen Weg austreten.
Eventuell noch ein wenig Rindenmulch oder anderes Häckselkram darauf streuen. Denn vielleicht soll ja mal später ein Beet größer oder kleiner werden und dann müßte man wieder Steine
hin und her schleppen. Jedenfalls legen wir die meisten Beete jedes Jahr anders an. Schon wegen dem Fruchtwechsel.
Jonas

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Hilfe! Brauch eure Ideen.. Neuplanung!

Beitrag von eden » Sa 14 Mär, 2009 10:40

Mein Gemüsebeet wird auch jedes Jahr anders angelegt. Erst hatte ich als Weg einen Holzbalken gelegt, der ist natürlich nach ein paar Jahren verfault.Dann habe ich einen Weg mit Rindenmulch angelegt, der sich beim Harken aber immer wieder mit dem Acker vermischt, auch nicht so optimal. Letztes Jahr habe ich mir Kunststoffplatten besorgt, die man individuell zusammenstecken kann, mal sehen, wie lange die halten.
Gruss Eva
Bild

Benutzeravatar
Blume.Jacky
Beiträge: 3
Registriert: Do 12 Mär, 2009 14:57

Re: Hilfe! Brauch eure Ideen.. Neuplanung!

Beitrag von Blume.Jacky » So 15 Mär, 2009 23:00

Hallo. Ich danke euch für euche vorschläge. Hab schon alles raus und nun werden demnächst die ränder neu gemacht, dass das ganze beet gerade wird. Also kein hang mehr.

Eine terrasse oder sitzfläche wird dort nicht benötigt. Habe eine terrasse am haus und noch andere sitzflächen. Trotzdem danke für die ideen.

Könnt ihr euch ja mal unter. Www.jackys-world.de. Anschaun. ...

Bin auf weitere ideen gespannt ;-)

Gruß jacqueline

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️