❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Was pflanz ich da nur ?

Alles rund um die allgemeinen Fragen der Gartengestaltung.
Antworten
Mushu
Beiträge: 7
Registriert: Di 11 Sep, 2007 13:07

Was pflanz ich da nur ?

Beitrag von Mushu » Fr 24 Apr, 2009 12:33

Hi,
Bin nicht so der GartenExperte. Haben im letzten Jahr eine Reihe Scheinzypressen gepflanzt. Zwischen ihnen und dem Rasen ist nun ein etwa 1 m breiter Streifen freigeblieben, den ich gerne geschlossen hätte. Bild gibt es hier zu sehen :
Bild
Muß leider viel arbeiten und brauche daher eine Lösung , welche mir zukünftig viel Gartenarbeit erspart.
Gibt es da was ?
Habe vorne im Garten Pfingstrosen. Seitdem mußte ich dort nie wieder Unkraut zupfen. Ideal. Aber dafür ist es nun im April wohl etwas spät. Kann mir bitte jemand helfen ?
Vielen Dank !
Frank

friesenhase
Beiträge: 82
Registriert: Mi 14 Jan, 2009 09:24
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Was pflanz ich da nur ?

Beitrag von friesenhase » Fr 24 Apr, 2009 13:09

Hm...ich habe einen gelben Bodendecker der alles zudeckt....
Ansonsten bin ich auch ein Freund von Kapuzienerkresse. Die wuchert sehr schön alles zu und blüht zudem auch noch hübsch. Was sicher auch gehen würde wäre Storchenschnabel.

Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Re: Was pflanz ich da nur ?

Beitrag von matthias » Fr 24 Apr, 2009 14:12

Hallo Frank,

ich würde denken, das die Zypressenwurzeln den daneben stehenden Pflanzen im Laufe der Zeit das Wasser weg saufen. Daher dürfte bei einer Bepflanzung des 1 m breiten Randstreifens eine Zusatzbewässerung während der Vegetationsperiode notwendig werden.

Meine Vorschläge für den Randstreifen wären, robuste Pflanzen die auch Wurzeldruck der Zypressen aushalten, es wären:

Bild

Lungenkraut, was im April blüht und in der restlichen Zeit durch seine gepunkteten Blätter gut in Verbindung mit der Hecke harmoniert.

Bild

Panaschierte Taubnessel (Lamium maculatum), die sehr schnell größere Flächen begrünt, Schatten und Wurzeldruck von Gehölzen verträgt.

Bild

Polsterphlox (Phlox subulata) der sehr schnell größere Polster bildet, vollkommen dicht wächst, Unkraut unterdrückt, und Trockenheit, Wurzeldruck von Gehölzen verträgt.

Bild

Beinwell (Symphytum officinale) der schnell dichte Matten bildet, Schatten und Wurzeldruck verträgt, auch Trockenheit verträgt er. Ich habe ihn auf einem Platz der den ganzen Tag Mittags- und Nachmittagssonne bekommt, ohne Bewässerung stehen, dennoch wächst er auch dort üppig. Mit zusätzlicher Bewässerung schließt er aber schneller die Flächen.

Bild

Balkan-Storchschnabel der schnell große Flächen begrünt, Wurzeldruck und Trockenheit verträgt

Bild

Storchschnabel (Geranium phaeum) (deutscher korrekter Name fällt mir nicht ein, sorry) wächst ca. 70 cm hoch, blüht Ende April/Mai, schließt ebenfalls sehr schnell die Fläche, verträgt Schatten und Wurzeldruck.

Alle Pflanzen stehen in meinem Garten, auf Anfrage und falls dir die eine oder andere davon zusagt, kann ich dir mehr darüber berichten.
Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

Mushu
Beiträge: 7
Registriert: Di 11 Sep, 2007 13:07

Aaaah

Beitrag von Mushu » Fr 24 Apr, 2009 16:41

Super Ideen !
Vielen, vielen Dank dafür. Werd mich mal bei der Gärtnerei umsehen nach den Geheimtips.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️