❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Hang- bzw. Böschungssicherung

Alles rund um die allgemeinen Fragen der Gartengestaltung.
Antworten
Kerstin8990
Beiträge: 1
Registriert: Do 20 Aug, 2009 15:14

Hang- bzw. Böschungssicherung

Beitrag von Kerstin8990 » Do 20 Aug, 2009 17:02

Hallo!
Das Thema Hangbefestigung wir hier ja auf vielen Seiten bis ins kleinste durchgekaut aber leider finde ich nirgends Tipps, wie ein Hang auch ohne Betonmauer, Mauer aus Pflanzringen, Böschungssteinen, Gabionen, etc. befestigt werden kann.
Wir haben hinter unserem neu gebauten Haus einen ca. 17m langen und ca. 2,5m hohen rel. steilen Hang der vorwiegend aus Lehm besteht. Noch haben wir keine Humusschicht aufgetragen und daher wird bei starken Regenfällen immer etwas feiner Sand ausgeschwemmt. Wir befürchten ein bisschen, dass der Hang dadurch irgendwann ins Rutschen kommen könnte.
Da die Stelle aber mit keinen Fahrzeugen (ausser vielleicht einem Minibagger) mehr erreichbar ist fallen alle schweren Materialen zu Hangsicherung weg.
Ausserdem ist unser Budget sehr begrenzt und Pflanzringe und dergleichen einfach zu teuer.
Ich habe gehört, dass man einen Hang auch mit Kokosmatten befestigen bzw. vor dem Ausschwemmen schützen kann. Diese werden auch vielfach angeboten.
Leider habe ich aber noch keine Anleitung gefunden wie diese Verlegt werden.
Humus drunter oder oben drauf oder beides? Und dann besser mit Rasen oder mit Bodendeckern bepflanzen?
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar gute Tipps geben? Wäre euch sehr dankbar!

Benutzeravatar
shorty
Beiträge: 13
Registriert: Di 01 Sep, 2009 20:36
Kontaktdaten:

Re: Hang- bzw. Böschungssicherung

Beitrag von shorty » Di 01 Sep, 2009 21:20

Hi,

zur hangbefestigung mit kokusmatten kann ich dir leider nicht viel sagen, ausser das diese methode wohl auch im strassenbau an böschungen verwendet wird.
ansonsten gibt es diese matten von der rolle und in verschiedenen breiten.
humus sollte zumindest auf dieser matte sein, damit diese nicht sichtbar ist.
weiß leider nicht wie euer garten aussieht, aber bevor ich zur "einfachen" & aber auch zur pflegeintensieveren methode rasen rate, würde ich die pflanzen bevorzugen. das ist aber eigentlich eher eine optikfrage. wenn schon eine weitere rasenfläche vorhanden ist, dann würde ich eher pflanzen auswählen. ist dies nicht der fall, so stellt sich die frage welche nutzbarkeit die neuangelegte rasenläche hätte. zu beachten wäre noch ob die fläche mit einem mäher zu befahren ist. hoffe das ich dir etwas weiterhelfen konnte.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️