❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


KinderGarten

Alles rund um die allgemeinen Fragen der Gartengestaltung.
Antworten
Benutzeravatar
SplishSplash
Beiträge: 116
Registriert: Di 15 Jun, 2010 11:40

KinderGarten

Beitrag von SplishSplash » Mi 23 Jun, 2010 06:14

Ein Garten für und mit Kindern ...

Als allererstes steht die Planung ... Papier und Bleistift gezückt und die zur Verfügung stehende Gartenfläche maßstabsgerecht aufgetragen. Dann eine Liste machen - was soll in den Garten rein, was ist überhaupt realisierbar?

Was braucht ein KinderGarten?

Absolute Muß's sind:

Schaukel, Rutsche, Sandkasten, was zum Klettern und eine Rückzugsecke, d.h. ein Spielhaus, ein Baumhaus, ein Weiden-Tipi etc. - etwas wo die Kleinen sich mit ihrer Phantasie und ihren kleinen Geheimnissen verstecken können vor den Erwachsenen ...

Wasser, Wasser, Wasser - um die unzähligen Baggerseen und Vulkankegel zu füllen und für die sommerliche Schlammparty. Wir haben leider nur einen Wasserhahn zur Verfügung, schöner wäre noch eine richtige Schlammkuhle ... aber im Notfall reicht der Sandkasten auch in Kombi mit 'nem Wasserhahn. Bei der Planung sollte man die räumliche Nähe zwischen Sandkasten und Wasserquelle einplanen, ansonsten hat man unendliche Karawanen von Wassereimern und Gießkännchen durch den Garten laufen und zwischen Wasserhahn und Sandkasten bildet sich ein Trampelpfad ... :lol:

Ein eigenes Beet für die Kinder, das sie selbst gestalten dürfen und pflegen dürfen ... mit allen Konsequenzen.... Ruhig dürfen auch Naschpflanzen in dieses Beet oder sonstwo in den Garten. Wie viele Kinder kennen Früchte und Beeren noch aus der Natur. Der ein oder andere scheint zu denken, sie wüchsen im Supermarkt. Wer kann schafft auch noch ein Gemüsebeet, und sei es auch nur für ein paar Radieschen. Am besten ist natürlich ein separater Gemüsegarten, aber im typischen deutschen RMH-Garten manchmal schwierig ... :roll:

Tiere ... Tiere gehören in den Garten, also Stauden und Gehölze so wählen, daß möglichst viel krabbelndes- und fliegendes Viehzeuch den Garten bevölkert - also heimische Flora gegenüber exotischer bevorzugen. Kinder können stundenlang akribisch vor einem Krabbelkäfer sitzen und ihn beobachten und anschließend Mami und Papi mit Fragen bombardieren! :lol:

Obstbäume - wenn der Platz vorhanden ist ... oder zumindest Spalierobst. Für die Lektionen "von der Blüte zur Frucht" - wie sollen Kinder den Respekt vor dem Gewachsenen kennenlernen, wenn man ihnen nie vor Augen führt, wie mühsam dieser Weg bis zum eßbaren Apfel ist? Kleine Kinder fühlen sich verantwortlich und hegen und pflegen ihre Schätze, wenn man sie läßt ...
Dazu gehört für mich auch ein Insektenhotel, denn ohne die fleißigen Helfer sind wir aufgeschmissen und Kinder lernen, daß die Brutpflege ein wichtiger Teil des Lebens ist - bei Mensch wie bei Tier - und Larven sind plötzlich weit weniger eklig als zuvor, denn es sind die Kinder der Insekten ...

Vogelnistkästen: Das Beobachten der Jungvögel im Garten ist mit Kindern eine Freude!

So, das wär's erstmal. Möchte jemand was zu Pflanzen sagen? Oder hat noch jemand Ideen für die festen Installationen?

Gruß und Schluß
Splashi

zebrina

Re: KinderGarten

Beitrag von zebrina » Mi 23 Jun, 2010 07:04

Guten Morgen Splashi!

Toller neuer Thread!

Unser Garten war auch lange kindgerecht, wenn auch nicht spektakulär.
Dafür ist er einfach nicht gross genug.

Wir hatten lange Zeit ein Schaukelgestell, das solange benutzt wurde, bis es im wahrsten Sinne des Wortes zusammenklappte.
Ok nicht das Gestell, sondern die Gondel auf der sich in den besten Zeiten schon mal 5 Kindern gleichzeitig tummelten.
Gut in diesem Falle kein Wunder. :lol:
Wir konnten auch von Glück reden, dass sich die Gondel im Ruhezustand befand, als sie zusammenbrach.
Wenn ich bedenk, dass meine Kinder mit den Freunden oft so wild schaukelten, dass man wirklich nicht mehr hinschauen konnte.... :?

Ansonsten hatten die Kinder ihr eigenes kleines eigenes Beet zum Bepflanzen.
Am liebsten mit Radieschen und gelben Rüben

Wir achteten auch darauf, als sie noch kleiner waren, dass wir keine hochgiftigen Pflanzen wie Eisenhut etc in den Garten pflanzten.

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: KinderGarten

Beitrag von Spunki » Mi 23 Jun, 2010 07:43

Toller Thread !
Danke Splashi!

Meine Kinder haben schon selber Kinder ( ein Kinder :D ) und ich erinnere mich gut an die KI-Ga-Zeiten zurück.

Ganz unbedingt gehört eine Matschecke in den Garten :lol: .Das hat Splashi ja schon geschrieben.

Upps ......ja ganz , ganz wichtig das man zuerst mit Papier und Bleistift eine gute Planung macht.
Je nach Größe des Gartens und Alter seiner Kinder , sollte man die Kinder im Augen behalten können.

Für mich war es wichtig , das ich von der Terrasse aus die "Kinderspielplätze" sehen konnte.


LG
Spunki

Benutzeravatar
SplishSplash
Beiträge: 116
Registriert: Di 15 Jun, 2010 11:40

Re: KinderGarten

Beitrag von SplishSplash » Mi 23 Jun, 2010 09:04

Hallo und Guten Morgen!

Danke erstmal.

Über "giftige" Pflanzen sollten wir nochmal was Spezielles schreiben, nur so viel: Ich achte nur darauf, daß die typischen Pflanzen, die Verbrennungen bei Kontakt und UV-Licht-Einfluß, hervorrufen (z.B. der Eisenhut), aus dem Garten rausbleiben. Aber später dazu mehr.

Zur Schaukel: Wenn man mehrere Kinder hat, empfiehlt sich ein größeres Gestell, wo zwei Schaukeln nebeneinander passen. Erstens, um Streitereien zu vermeiden, aber auch, weil ein beliebtes Spiel das Wett-Schaukel ist - "Höher-Weiter-Schneller" :D
Wenn die Kinder aus dem Schaukelalter raus sind und eher so im Backfischalter sind, kann man dann an so einem größeren Gestell eine Hängematte ranhängen.

"Im Auge behalten" ... na, wenn sie ganz klein sind, ist der Aktionsradius noch nicht so groß, der Sandkasten sollte schon im Blickwinkel sein .. obwohl ... das Sandeis-Schlecken kann man auch damit nicht verhindern ... :roll: ... man muß sich halt damit abfinden, daß man hie und da Sand aus der Pampi holen muß und daß das Popo-Abwischen zur Sandpapier-Schmirgel-Aktion wird... :lol:
Wichtig: Sandkasten immer zugedeckt halten über Nacht - sonst wird's ein Katzenklo und das Sandeis-Schlecken dann wirklich eklig ... :cry:

Später - sagen wir mal ab ca. 3 Jahre wird der Aktionsradius so groß, daß man zumindest im gesetzten Alter erfahrener Muttis den Kopf gar nicht mehr so schnell drehen kann wie die an einem vorbeiflitzen! :lol: ... d.h. die Notwendigkeit bzw. das Vermögen, die Kinder im Auge zu behalten, besteht gaaaanz schnell nicht mehr! :D

Gruß und Schluß
Splashi

Benutzeravatar
SplishSplash
Beiträge: 116
Registriert: Di 15 Jun, 2010 11:40

Re: KinderGarten

Beitrag von SplishSplash » Mi 23 Jun, 2010 09:07

Eine weitere Gerätschaft, die sich allerdings meines Erachtens nur für große Gärten empfiehlt - das neumodische

Trampolin - nach Möglichkeit aus Sicherheitsgründen mit Netz

Auch wenn es optisch wirklich nicht sehr ansprechend ist, es eignet sich hervorragend, um überschüssige Energie abzubauen.

Wir selbst haben keines im Garten, ehrlicherweise auch noch nicht vermißt, da Kinder im Garten von selbst viel toben. Im Keller haben wir ein kleines stehen - für die langen Wintertage und langweiligen Regentage, damit die angestaute Energie auf harmonischem Wege dissipieren kann ... :roll:

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: KinderGarten

Beitrag von Rosie » Mi 23 Jun, 2010 09:30

Mein Kindergarten besteht aus einer Naschecke, mit Erdbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren und Kirschen ... je zur richtigen Jahreszeit .. die Kinder lieben Beeren pflücken und so können sie schon lernen zu unterscheiden was jetzt giftig ist und nicht.

Dann haben wir einen aufblasbaren Pool, zum kurz reinspringen. Aufblasbar deshalb, weil er für den Kleinen sicherer ist und da wir in der umliegenden Umgebung mit 3 großen Seen aufwarten können, er auch nicht von langer Dauer sein muß.

Eine Wasserspeihende Blume für den Sommer zum rumhüpfen, natürlich Schaukeln, Rutschen und ein großer Sandkasten.

Eine laaange Einfahrt mit vielen Fahrtmöglichkeiten für die Kids, auch einen Platz wo sie sich mit Kreide am Boden selbst verwirklichen können.
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Benutzeravatar
SplishSplash
Beiträge: 116
Registriert: Di 15 Jun, 2010 11:40

Re: KinderGarten

Beitrag von SplishSplash » Do 08 Jul, 2010 06:39

Für mich gehört zu einem Kindergarten auch - je nach Grundstückslage - eine ordentliche Einfriedung. Zumindest im Stadtbereich bzw. wo Autos herumkurven oder wo mit freilaufenden Hunden zu rechnen ist:

Für kleine Rabauken ... sagen wir mal unterhalb 5-6 Jahren ... gibt die EInfriedung die Sicherheit, daß die lieben Kleinen nicht einfach so auf die Straße laufen bzw. von rangierenden Fahrzeugen erfaßt werden. Potentiell aggressive Hunde können umgekehrt nicht auf's Grundstück. Man kann die Kinder also mit ruhigem Gewissen in den Garten lassen.
Die EInfriedung braucht für die Kinder nicht übertrieben hoch zu sein, denn spätestens ab dem Schulalter klettern die ohnehin i.d.R. über jede handelsübliche Einfriedung ... :lol:

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️