Seite 1 von 1

Habe ich auf Handrasenmäher eine Garantie?

Verfasst: Mo 19 Dez, 2016 11:56
von Tagetes
Hallöchen!

Kann mir jemand sagen, ob ich auf einen Handrasenmäher Garantie bekomme? Die Rechnung habe ich eventuell noch irgendwo. Oder soll ich es einfach so versuchen und in die derzeit eher karge Abteilung des Baumarktes spazieren? Das Problem ist nicht akut, aber ich hätte im Frühjahr gern wieder einen funktionstüchtigen Rasenmäher für meinen kleinen Rasen.

Bis dann!

Re: Habe ich auf Handrasenmäher eine Garantie?

Verfasst: Mo 19 Dez, 2016 12:14
von Pit
Tagetes hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, ob ich auf einen Handrasenmäher Garantie bekomme?
Da musst du den Hersteller fragen, da Garantie eine freiwillige Leistung des jeweiligen Herstellers ist.
Was du auf jeden Fall hast, ist ein gesetzlicher Anspruch auf eine 24-monatige Gewährleistung (bei Neuwaren) bzw. eine 12-monatige Gewährleistung (bei Gebrauchtwaren) durch den jeweiligen Händler.

Re: Habe ich auf Handrasenmäher eine Garantie?

Verfasst: Mo 19 Dez, 2016 12:56
von Ambrosig
Was stimmt denn damit nicht? Hat die Leistung nachgelassen oder sperrt er? Anders als bei einem elektrischen Rasenmäher, stehen die Chancen sehr gut, dass man da noch etwas retten kann. In den Baumarkt zu fahren, wo du ihn auch hoffentlich gekauft hast, ist bestimmt nicht die schlechteste Lösung. Wenn der Verkäufer dort vom Fach ist, wird er einige Probleme und Störfälle schon kennen und beheben können.

Re: Habe ich auf Handrasenmäher eine Garantie?

Verfasst: Mo 19 Dez, 2016 14:09
von Lavendula
Hey du :)

Wieso nutzt man noch einen Handrasenmäher? Ich habe schon oft gehört, dass man damit nur Probleme hat. Es scheint folglich nicht viele Hersteller zu geben, die noch ein Produkt herausbringen, das eine anständige Haltbarkeit aufweist. Einer Freundin ist beispielsweise das Gerät kaputtgegangen, weil sie versehentlich über ein kleines Wurzelwerk gefahren ist. Klar ist das ungeschickt, aber meiner Meinung nach muss so ein Produkt das auch aushalten, sofern es nicht zu häufig vorkommt.

Grüße und schöne Weihnachten!

Re: Habe ich auf Handrasenmäher eine Garantie?

Verfasst: Mo 19 Dez, 2016 15:38
von Tagetes
Ich könnte es ja verstehen, wenn es lang im Einsatz gewesen wäre oder ich über Wurzeln gerattert wäre. Aber ich habe den Rasenmäher erst im September 2015 bekommen und seitdem nur rund 5 Mal benutzt. Mein Rasen ist wirklich nicht groß, weshalb ich die Arbeit mit einem Handrasenmäher deutlich angenehmer finde, weil er keinen Lärm macht und ich das Kabel nicht ständig nachschleifen muss. Wenn ich die Rechnung gefunden habe, lasse ich ihn mal ansehen im Geschäft. Er macht nämlich so ein seltsames Geräusch und läuft nicht mehr flüssig, sondern sehr abgehackt.

Re: Habe ich auf Handrasenmäher eine Garantie?

Verfasst: Mo 19 Dez, 2016 16:49
von Ambrosig
Das hört sich an, als könne es mit dem Kegelrollenlager zu tun haben. Eine Fehlstellung eines eben solchen würde das Problem erklären. Es könnte aber auch sein, dass Dichtung oder Schmierung nicht optimal funktionieren. Das muss man sich aber im Detail ansehen. Wenn du einen wagemutigen Techniker kennst, würde ich mit dem Rasenmäher bei ihm vorbeirollen und ihn bitten, einen Blick darauf zu werfen: (Link wurde entfernt)

Wenn das Kegelrollenlager verstellt ist, kann man es eventuell wieder einstellen oder austauschen. Bei der Inspektion sollte man aber darauf achten, nicht selbst gemäht zu werden!

Re: Habe ich auf Handrasenmäher eine Garantie?

Verfasst: Mo 19 Dez, 2016 19:03
von Biene M.
Tagetes hat geschrieben:Wenn ich die Rechnung gefunden habe, lasse ich ihn mal ansehen im Geschäft.
Das ist das einzig Vernünftige. Schließlich ist es ein Mangel des Gerätes, wenn es bei völlig normalem Gebrauch solche Macken entwickelt.

Mit einem "wagemutigen Techniker" wäre ich eher vorsichtig. Wenn der das Problem nicht repariert kriegt und Spuren seines Reparaturversuches an dem Mäher hinterlässt, kann sich der Hersteller evtl. querlegen.

Re: Habe ich auf Handrasenmäher eine Garantie?

Verfasst: Di 20 Dez, 2016 14:16
von hoernchen61
Ich hoffe er hat seine Quittung gefunden
Die Gewährleistungsfrist ist ja teilweise nur ein halbes Jahr beim Händler und der Kunde muss den Schaden beweisen
Danach ist der Hersteller noch 1 1/2 Jahre unter Gewährleistung das das Produkt funktioniert
Aber man benötigt immer eine Rechnung