❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Holztisch restaurieren lassen?

Fragen rund um den Kauf von Pflanzen oder Geräten für den Garten
Antworten
landwirt
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22 Sep, 2017 14:32

Holztisch restaurieren lassen?

Beitrag von landwirt » Mo 02 Okt, 2017 09:46

Hi Leute!

Ich habe ein Anliegen der etwas anderen Art, und zwar möchte ich einen ca 200 Jahre alten Tisch aus meinem Familienbesitz restaurieren lassen. Leider ist er in einem sehr gebrauchten Zustand, aber wir würden ihn gerne weiterhin verwenden. Wäre ja sehr schade drum! Wisst ihr, wo oder bei wem man solche Anfragen stellen könnte?

Wenn euch jemand einfällt, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen!

Ambrosig
Beiträge: 24
Registriert: Di 12 Jul, 2016 13:17

Re: Holztisch restaurieren lassen?

Beitrag von Ambrosig » Mo 02 Okt, 2017 13:55

Hi there,

Meine Geschichte-Kenntnisse sind zwar nicht die besten, aber die von dir beschriebene Zeit-Epoche würde zum Biedermeier passen. Da habt ihr aber Glück, so antike Möbel sind nur noch selten zu finden!

Schau mal, ob es bei dir in der Gegend vielleicht noch einen Tischler gibt, der solche antiken Möbel restaurieren kann. Natürlich kommt es auch darauf an, in welchem Zustand der Tisch ist, und ob er sich halbwegs gut transportieren lässt. Ansonsten kann ich dir eine Seite für Antikmöbel empfehlen, wo du mit deiner Anfrage Glück haben könntest - die restaurieren nämlich auch Möbel auf Anfrage: https://www.original-antike-moebel.de
Unter anderem schmökere ich manchmal auf deren Webseite nach Besonderheiten wie Art-Déco und Biedermeier Möbeln.

Hoffentlich kann man dir dort bei deinem Anliegen weiterhelfen!

Hercules
Beiträge: 9
Registriert: Mi 07 Mär, 2018 08:26

Re: Holztisch restaurieren lassen?

Beitrag von Hercules » Fr 16 Mär, 2018 09:11

FInde ich wie gute Idee. Wenn der Tisch alt, aber wichtig für dich ist, dann sollst du das auf jeden Fall machen. Es ist ein bisschen kompliziert das selber zu machen, aber einen Tischler zu finden, kann nicht kompliziert sein.

Benutzeravatar
KarlavonS
Beiträge: 11
Registriert: Do 08 Sep, 2016 17:52

Re: Holztisch restaurieren lassen?

Beitrag von KarlavonS » So 22 Jul, 2018 20:18

Hey Landwirt!
Wenn du noch Hilfe brauchst, würde ich dir empfehlen einen guten Holzleim zu verwenden, da wenn die Materialien schon alt sind, werden sie zerbrechlich und tolerieren Schraube und Nabel nicht so gut wie zuvor.
Diesen Artikel könnte für Orientierung dienen: kreativbibel.de/holzleim-test/

LG,
KarlavonS

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️