Seite 1 von 2

Welche Kettensäge ist gut?

Verfasst: Di 17 Nov, 2015 14:55
von annansa
Hallo liebe Community,

ich hätte da mal eine Frage und zwar bin ich auf der Suche nach einer neuen Kettensäge für meinen Mann. Er hat eine kleine Werkstatt und heizt dort selbst mit Holz. Er kauft sich daher beim Förster einmal im Monat Holzstämme und zersägt sie dann anschließend bevor er sie mit einer Axt klein macht. Nun wollte ich ihm eine neue Kettensäge dafür kaufen, da seine bisherige langsam den Geist aufgibt. Kann mir jemand von euch eine bestimmte Kettensäge empfehlen? Es soll auf jeden Fall eine elektrische Kettensäge sein, da seine alte auch eine elektrische ist, siehe http://www.kettensaegetest.de/elektro-kettensaege-test/ .

Danke und Grüße

Re: Welche Kettensäge ist gut?

Verfasst: Do 14 Jan, 2016 00:48
von lukas178
Hi Ananas
Ich werde mal meinen Bekannten fragen der hat davon sehr viel Ahnung

Re: Welche Kettensäge ist gut?

Verfasst: Fr 01 Apr, 2016 14:12
von fragnach
Ich hab seit letztem Jahr eine mit Strom betriebene von Bosch. Die ist super!

Re: Welche Kettensäge ist gut?

Verfasst: Fr 29 Apr, 2016 15:42
von Frank Urban
Hallo

Ich kann ihnen die von Stihl empfehlen zb die MSE 170 C-Q die ist sehr leicht und es stehen 2 Schwerter zu auswahl 30cm oder 35cm. Ich finde die Schwertlänge ist wichtig da in engen räumen das arbeiten angenehmer ist wenn Schwert kurz ist.

LG
Frank

Re: Welche Kettensäge ist gut?

Verfasst: Do 01 Sep, 2016 17:34
von Healthfan
Hey, also wenn du lediglich eine wenig Brennholz sägen möchtest, dann ist eine elektrische Kettensäge durchaus zu empfehlen. Ich finde eine (Link wurde entfernt) zwar ein wenig komfortabler, aber diese liegen ja auch im Preis deutlich höher.

Bei den Elektro Kettensägen, kann man natürlich Stihl absolut empfehlen und wird mit Sicherheit nicht enttäuscht werden. Hat aber natürlich auch ihren Preis. Deutlich preiswerter sind dagegen Modelle von Dolmar oder Makita, mit denen ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Hier bekommt man schon ab 100€ eine gute Säge mit der man aller Hand machen kann. Ich habe schon länger die Dolmar ES-38 im Einsatz und bin sehr zufrieden. Hier findet du mehr Infos: (Link wurde entfernt).
Bei recht großen Holz sollte man sich dabei für eine Maschine mit einem 40er Schwert entscheiden. Das ist einfach besser in der Handhabung.

Viele Grüße :)

Re: Welche Kettensäge ist gut?

Verfasst: Mo 31 Okt, 2016 14:06
von Kaya Sommer
Guten Tag,
aus persönlicher Erfahrung kann ich dir grundlegend erst mal empfehlen ein paar Testberichte durchzulesen. Auf die Schnelle habe ich mal den hier gefunden: (Link wurde entfernt).

Elektro Kettensägen sind schon eine gute Wahl. Da solltest du dich auch schon ein wenig auskennen, wenn du schon eine hattest. Ich selber habe auch eine elektrische und eine benziner. Akku-sägen sind schon ein wenig teurer. Bei elektro-sägen kann ich dir ganz klar Makita und/oder Stihl Sägen empfehlen. Die sind sehr handlich und haben sich bei mir aus Jahre langer Erfahrung bewert!

Viele Grüße.

Re: Welche Kettensäge ist gut?

Verfasst: Mo 31 Okt, 2016 16:12
von fragnach
Das ist schon eine ganze Weile her...;-)

Re: Welche Kettensäge ist gut?

Verfasst: Mi 02 Nov, 2016 10:56
von Biene M.
Klar ist es eine Weile her.

Trotzdem taugt die uralte Anfrage immer noch als Vorwand, einen Werbelink abzusondern um sich damit ein "Markl" zu verdienen. Viele melden sich aus diesem Grunde extra in den Foren an. Wir sind ja nicht das einzige Forum, das von diesen Werbefuzzis belästigt wird.

Spaßeshalber habe ich mal in die Links der letzten beiden Beiträge reingeguckt. Es handelt sich in beiden Fällen die selbe Webseite. Was den letzen Werbe-Beitrag noch überflüssiger macht! :evil: :evil: :evil: :evil:

Re: Welche Kettensäge ist gut?

Verfasst: Mi 09 Nov, 2016 09:17
von Carlo S.
Ich habe schon seit 5 Jahren eine benzinbetriebene Stihl Kettensäge. Von Elektrokettensägen halte ich nicht viel. Mein Nachbar hat eine und ist damit sehr unzufrieden. Deshalb teilen wir uns meistens meine. Elektrokettensäge haben einfach nicht genug Power um damit vernünftig arbeiten zu können. Es kommt natürlich immer auf den Verwendungszweck an. Um sich Anmachholz aus Holzpaltetten zu schneiden, sollte eine E-Säge ausreichen. Bei dicken Holzstämmen sollte man jedoch auf eine robuste Benzinkettensäge zurückgreifen. Da hat man auf Dauer mehr freude dran.

Re: Welche Kettensäge ist gut?

Verfasst: Mi 09 Nov, 2016 09:35
von Gartenopa Gerhard
Werbung stellt für viele Blogbetreiber eine wichtige Einnahmequelle dar. Blogger sollten jedoch auf eine klare Trennung zwischen Werbung und redaktionellem Beitrag achten und die Werbung auf ihrer Webseite als solche Kennzeichnen. Die Beachtung dieses Grundsatzes hat durchaus Praxisrelevanz, wie eine Entscheidung des Oberlandesgericht München vom 10.12.2009 (Az.: 29 U 2841/09) zeigt, in der Werbelinks im redaktionellem Teil einer Webseite als wettbewerbswidrig eingestuft wurden. so in einem Kommentar aus www(.)e-recht24.de/news/blog-foren-web20/6539-bloggergate-bezahlte-werbelinks-in-blogs.html

Sollte mal zum Nachdenken anregen.
Bild

Re: Welche Kettensäge ist gut?

Verfasst: Mi 09 Nov, 2016 12:52
von Manesse
Carlo S. hat geschrieben:Ich habe schon seit 5 Jahren eine benzinbetriebene Stihl Kettensäge. Von Elektrokettensägen halte ich nicht viel. Mein Nachbar hat eine und ist damit sehr unzufrieden. Deshalb teilen wir uns meistens meine. Elektrokettensäge haben einfach nicht genug Power um damit vernünftig arbeiten zu können. Es kommt natürlich immer auf den Verwendungszweck an. Um sich Anmachholz aus Holzpaltetten zu schneiden, sollte eine E-Säge ausreichen. Bei dicken Holzstämmen sollte man jedoch auf eine robuste Benzinkettensäge zurückgreifen. Da hat man auf Dauer mehr freude dran.

Hast du den Werbelink dazu vergessen?
Oder kommt der noch?

8)

Re: Welche Kettensäge ist gut?

Verfasst: Mi 09 Nov, 2016 12:53
von Manesse
Gartenopa Gerhard hat geschrieben:Werbung stellt für viele Blogbetreiber eine wichtige Einnahmequelle dar. Blogger sollten jedoch auf eine klare Trennung zwischen Werbung und redaktionellem Beitrag achten und die Werbung auf ihrer Webseite als solche Kennzeichnen. Die Beachtung dieses Grundsatzes hat durchaus Praxisrelevanz, wie eine Entscheidung des Oberlandesgericht München vom 10.12.2009 (Az.: 29 U 2841/09) zeigt, in der Werbelinks im redaktionellem Teil einer Webseite als wettbewerbswidrig eingestuft wurden. so in einem Kommentar aus www(.)e-recht24.de/news/blog-foren-web20/6539-bloggergate-bezahlte-werbelinks-in-blogs.html

Sollte mal zum Nachdenken anregen.
Bild
I second that! :idea:

Re: Welche Kettensäge ist gut?

Verfasst: Mi 09 Nov, 2016 14:23
von Biene M.
Manesse hat geschrieben: Hast du den Werbelink dazu vergessen?
Oder kommt der noch?

8)
nee, der wirbt doch in seinem anderen Beitrag, für Hängematten.

So lange werbefreie Pseudobeiträge sind wir von den Werbefuzzis
gar nicht gewohnt, das verwirrt uns :lol: :lol:

Re: Welche Kettensäge ist gut?

Verfasst: Sa 12 Nov, 2016 08:37
von Manesse
Ich glaube, der Kettensägentroll hat nun auch mein Forum besucht.
Unter dem Namen Annetta.

Schaut mal:
widu-forum.de/natur-und-garten/kettensagen-t24252.html

Ich habe dieser - oder diesem - Annetta sofort nach dem ersten Beitrag die Schreibrechte entzogen.

Re: Welche Kettensäge ist gut?

Verfasst: Sa 12 Nov, 2016 20:13
von hoernchen61
Manesse hat geschrieben:
Ich habe dieser - oder diesem - ......sofort nach dem ersten Beitrag die Schreibrechte entzogen.
Soetwas fehlt in vielen Foren

In zweien, wo ich Modi bin, werden die Links auch gleich durch xxx ersetzt und bei Wiederholung derjenige gesperrt 8)