❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Neu an Board!

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!
Antworten
Benutzeravatar
Ratz+Rübe
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17 Jan, 2009 16:25

Neu an Board!

Beitrag von Ratz+Rübe » Sa 17 Jan, 2009 17:16

Salut,

mein Name ist Denise und ich bin ganz neu hier an Board.

Das hat natürlich einen guten Grund - wir sind nun ins eigene Haus gezogen und können erstmalig Vor- und Hausgarten nach eigenen Wünschen gestalten. Das Haus ist nicht neu - die Anlagen sind also bereits vorhanden, sollen aber umgestaltet werden. Es ist auch nicht unser erster Garten, einige Pflanzen sind mit umgezogen, aber es ist einfach eine andere Herausforderung - vielleicht wisst ihr ja, was ich meine. :wink:

Jetzt bin ich auf der Suche nach Tipps und Anregungen und hoffe, bei euch fündig zu werden und natürlich auch das meinige hier beisteuern zu können. :D
Lieben Gruß,
Denise

friesenhase
Beiträge: 82
Registriert: Mi 14 Jan, 2009 09:24
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Neu an Board!

Beitrag von friesenhase » Sa 17 Jan, 2009 18:41

Herzlich Willkommen hier im Forum!
Dann weißt Du ja, was Du die nächsten Wochen und Monate zu tun hast..... :D
Ich bin vor 2,5 Jahren in ein Haus mit Rasen drumrum, keine Beete, gezogen. Nun habe ich letztes Jahr ein bisschen ausprobiert und die ersten Beete angelegt. Ich denke lieber erstmal kleiner als gleich zu groß und man verliert den Spaß, weil man der Sache nicht mehr Herr wird.
In welchen Stil wolltest Du denn Deinen Garten haben..? Brauchst Du Sicht- oder Windschutz? Erzähl doch mal ein bisschen mehr....nur wenn Du magst...
Ansonsten, fühl Dich wohl hier.....

Benutzeravatar
Ratz+Rübe
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17 Jan, 2009 16:25

Re: Neu an Board!

Beitrag von Ratz+Rübe » Sa 17 Jan, 2009 21:07

Herzlichen Dank für die nette Begrüßung, Suse. :D

Nun mein Idealgarten wäre ein Cottage-Garten mit vielen wunderbaren Staudenbeeten und wenig langweiligem Rasen... :lol: Aber man muss ja Realist bleiben, wie du ja auch schon sagst: Man sollte sich nicht zuviel vornehmen - ich bin ja auch noch voll berufstätig! :wink:

Im Moment ist im Garten sehr viel Rasen und wenige Beete, z.T. mit Buchsbaum eingefasst. Etwas Spalierobst und ein großer Kirschbaum auf dem Rasen. Der Garten ist nicht groß - so 300 qm. Zum Nachbargrundstück steht eine Weißdornhecke - die finde ich persönlich jetzt nicht so toll... Da ist auch der erste und größte Handlungsbedarf: Dort muss irgendwas passieren, weil ich auch einen Hund habe, der sonst an dieser Stelle ausbüchst. Also müsste ein Zaun dorthin oder eben eine andere Lösung her. Ich muss mich da aber erst mal mit den Nachbarn kurzschließen, das habe ich bisher noch nicht gemacht. Zum Haus hin ist eine geplasterte Terrasse, die Nachbarn haben dort eine Holzwand, eine solche stand auch mal auf unserer Seite, aber die ist wegfault und soll durch eine Mauer ersetzt werden. Davor ist noch ein Beet mit einem kleinen Teich (Plastikwanne). Der ist aber eigentlich ganz schön angelegt und soll wohl bleiben. Ein weiterer schneller Handlungsbedarf: Zum Garten hin am Ende der Terrasse stehen zwei riesige Thuja-Hochstämmchen (ca. 1.80 hoch und 1,30 breit) - das gefällt mir gar nicht, weil die beiden die gesamte Sicht in den Garten versperren.
Ich weiß gar nicht, ob man die vernünftig mit Wurzel ausmachen kann... :roll:

Das wäre erstmal das Wesentliche. Den Vorgarten kriegen wir dann später! :wink: :D
Lieben Gruß,
Denise

friesenhase
Beiträge: 82
Registriert: Mi 14 Jan, 2009 09:24
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Neu an Board!

Beitrag von friesenhase » Sa 17 Jan, 2009 23:23

Huhu Denise,
die Zaunfrage beschäftigt mich ja auch, weil ja nun auch ich einen Hund habe und der nicht auf die Straße laufen sollte. Ich mag aber keine Zäune. Nun habe ich mich schlau gemacht und beabsichtige einen "lebenden Zaun" aus Weidenzweigen zu bauen. Man steckt sie schräg im Abstand von etwa 15 - 20 cm in den Boden, so dass ein Rautenmuster entsteht. Gestützt wird das ganze durch 2 oder 3 horizontal gespannten Drähten. Im Frühling sollte das ganze dann ziemlich blickdicht sein. Wäre das was für Euch?
Und zur Tuja....So eine Tujahecke hatten meine Nachbarn. Das war sehr viel Arbeit die wieder zu entfernen. Die Wurzeln haben sie mit einem Trecker rausgezogen. Aber die Möglichkeit hat ja nicht jeder....
Ich habe ganz viele Lupinen und Sonnenblumen, halt im Bauerngartenstil. Was ich auch ganz toll finde sind Stockrosen und Cosmea. Cosmea säht sich ja von selber wieder aus... und Stockrosen eigentlich auch, die sind ja 2-jährig. Wäre sowas was für Dich? Übrigens, die Flächen wo gerade nichts wächst bepflanze ich immer mit Kapuzinerkresse. Die bedeckt alles, schmeckt und da kommt dann kein Unkraut mehr durch.... :wink:

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Neu an Board!

Beitrag von eden » Mo 19 Jan, 2009 08:43

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Bild
Du hast dir ja einiges vorgenommen, aber das macht ja auch richtig Spass, einen Garten neu anzulegen.
Ich bin ein absoluter Buchsbaumfan. Eingefasste Beete sind einfach Klasse, da könntest du im Stil eines Bauergartens Gemüse anbauen,oder ein Rosenbeet pflanzen.
Gruss Eva
Bild

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Re: Neu an Board!

Beitrag von Marlies » Mo 19 Jan, 2009 14:59

Auch von mir,

Willkommen im Forum.

Ich hab meinen Garten auch ein wenig umgestaltet und erfreu mich an jedem Blümchen.
LG

Marlies


Bild

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️