❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Steinfiguren reinigen

Alles über Gartenzwerge, Steinfiguren, Brunnen oder sonstige Gartendekorationen!
Antworten
Siggi35
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13 Apr, 2011 11:57

Steinfiguren reinigen

Beitrag von Siggi35 » Mi 13 Apr, 2011 12:03

Hallo zusammen,

jedes Jahr aufs neue muss ich meine Steinfiguren reinigen. Meine Steinfiguren überwintern immer draußen und sollen da auch stehen.
Wie das Wetter so will sind Sie jedes Jahr von einem grünen Moosschleier bedeckt, der sich kaum noch
lösen lässt.

Hat jmd. von euch ein paar Tipps, wie ich dieses Zeug leicht wieder loswerde?
Eine von den Figuren wiegt locker 10 kg, sind also eher schwierig unter die Dusche zu stellen. :wink:

Danke vorab

Siggi

andywerker
Beiträge: 12
Registriert: Di 14 Jun, 2011 21:10

Re: Steinfiguren reinigen

Beitrag von andywerker » Di 14 Jun, 2011 21:23

Es gibt doch da dieses neue Reinigungsmitte auf Nanotechnologie, das reinigt erst und versiegelt dann. Versuche es doch mal damit, meine Großeltern schwören jedenfalls drauf und haben ihre Gartenmöbel, damit gereinigt.

andywerker
Beiträge: 12
Registriert: Di 14 Jun, 2011 21:10

Re: Steinfiguren reinigen

Beitrag von andywerker » Di 28 Jun, 2011 22:27

Besonders wichtig ist bei der Versiegelung, dass du die Figuren zuvor "blitzblank" geputzt hast, da dann die Versiegelung keinen Schmutz mit einschließ, der automatisch mit versiegelt wird, sondern, dass die grobe Oberfläche der Stein komplett geschlossen ist.

andywerker
Beiträge: 12
Registriert: Di 14 Jun, 2011 21:10

Re: Steinfiguren reinigen

Beitrag von andywerker » Fr 08 Jul, 2011 16:26

Moin siggi, alles klar bei dir?
wie ist es bei dir ausgegangen? Wie bist du nun vorgegangen.?

Ich würde mich wirklich über ein Feedback freuen ☺

Viele liebe Grüße
andy

WaltPeter
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18 Jul, 2011 19:39

Re: Steinfiguren reinigen

Beitrag von WaltPeter » Mo 18 Jul, 2011 19:41

Genau, ich würde auch gerne wissen, was für Erfahrungen du mit den Versieglungen gemacht hast, da ich selber gerade vor dem Problem stehe, wie ich das anstelle.

Viele lieebe Grüße!

manni
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14 Dez, 2011 20:18

Re: Steinfiguren reinigen

Beitrag von manni » Do 15 Dez, 2011 19:56

Dem kann ich nur zustimmen. Preiswerte Versiegelungen aus Baumärkten sind nicht zu empfehlen. Da gibt man trotzdem ein paar Euro aus und die erzielen so gut wie keinen Zweck, also der Weg zum Fachmann lohnt sich.

Schüppy
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27 Feb, 2012 11:39

Re: Steinfiguren reinigen

Beitrag von Schüppy » Di 06 Mär, 2012 01:27

Da gibt es spezielle Reinigungsmittel in fast jedem Kaufhaus!

pingo43
Beiträge: 5
Registriert: Do 12 Apr, 2012 17:23

Re: Steinfiguren reinigen

Beitrag von pingo43 » Do 12 Apr, 2012 17:27

Aus was bestehen die Figuren? Habe schon bitter böse Erfahrungen mit Billigreinigern gemacht. Da kann man sich schnell die Figuren versauen, da es sich ja um Naturstein handelt.

Milli
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18 Apr, 2012 16:10

Re: Steinfiguren reinigen

Beitrag von Milli » Mi 18 Apr, 2012 16:23

pingo43 hat geschrieben:Aus was bestehen die Figuren? Habe schon bitter böse Erfahrungen mit Billigreinigern gemacht. Da kann man sich schnell die Figuren versauen, da es sich ja um Naturstein handelt.
Mir ist auch passiert. Mittlerweile hab ich mich gewöhnt, die Statue mit Moos zu sehen. Ich finde, es gibt auch einen gewissen romantischen Charme! :)

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️