❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Feuerstelle im Garten

Alles über Gartenzwerge, Steinfiguren, Brunnen oder sonstige Gartendekorationen!
Antworten
Gladiole
Beiträge: 15
Registriert: Mi 20 Nov, 2013 14:56

Feuerstelle im Garten

Beitrag von Gladiole » Do 26 Feb, 2015 11:57

Hi Leute,

es wird ja schön langsam Frühling und man kann teilweise den Garten ja schon wieder nutze :) :)
ich möchte mir diese Saison eine Feuerstelle machen und anschaffen.

Jetzt Stellt sich mir aber die Frage wie mach ich das am Besten. Es gibt ja unzählige Möglichkeiten.
Also was mir die Ladenzeile da so anzeigt das ist ja eine Auswahl die ins unendliche geht: garten.ladenzeile.de/gartendeko-feuerstellen/
Was ich mich aber bei diesen Angeboten frage: Die sehen so fragil und unstabil aus. Da frage ich mich ob die der hitze des Feuers überhaupt stand halten. Dann ein weiters manko. Die sind ja alle aus Eisen. Das scheint mir eine große Verbrennungsgefahr zu sein. Vorallem weil die so groß und sperrig sind.

Ansonsten sind mir noch so gartenkamine ala nordpeis.de/Produkte/Gartenkaminanlagen/Roma-Garden eingefallen. Die sind halt wieder etwas teurer. Aber ich denke da die aus Stein sind wären die schon mal besser. Oder? Was meint ihr.

Kann man denn sowas nicht auch selbst machen?

Habt ihr Feuerstellen? und wenn ja wie?

Benutzeravatar
fragnach
Beiträge: 43
Registriert: Fr 01 Apr, 2016 13:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Feuerstelle im Garten

Beitrag von fragnach » Fr 01 Apr, 2016 14:04

Haben wir uns vor zwei Jahren auch gebaut. Platz ist genug. Einfach ein Loch gegraben und dann mit Steinen außen befestigt. Schaut toll aus. Wenn wir grillen wollen, bauen wir den Dreieck-Ständer oben drüber, wo der Rost dran hängt. Klappt super und sieht toll aus!
Ich mag Menschen, die mir Kraft geben, anstatt sie mir zu rauben.

Benutzeravatar
Manother
Beiträge: 67
Registriert: Mo 11 Apr, 2016 21:33

Re: Feuerstelle im Garten

Beitrag von Manother » Di 12 Apr, 2016 22:05

Einfache aber wirkungsvolle Lösung prima.

LisaE
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20 Jun, 2016 09:20

Re: Feuerstelle im Garten

Beitrag von LisaE » Mi 29 Jun, 2016 09:29

fragnach hat geschrieben:Haben wir uns vor zwei Jahren auch gebaut. Platz ist genug. Einfach ein Loch gegraben und dann mit Steinen außen befestigt. Schaut toll aus. Wenn wir grillen wollen, bauen wir den Dreieck-Ständer oben drüber, wo der Rost dran hängt. Klappt super und sieht toll aus!

Super Idee da muss man erst einmal drauf kommen :)

Benutzeravatar
Patrieck
Beiträge: 41
Registriert: Do 14 Jan, 2016 22:32
Wohnort: Köln

Re: Feuerstelle im Garten

Beitrag von Patrieck » Mi 29 Jun, 2016 20:48

Ich kann Dir auch die Steinvariante empfehlen. Die ist die beste.
Was nutzt es, wenn es äußerlich gut läuft, man aber mit sich selbst nicht im Reinen ist?

Benutzeravatar
fragnach
Beiträge: 43
Registriert: Fr 01 Apr, 2016 13:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Feuerstelle im Garten

Beitrag von fragnach » Fr 01 Jul, 2016 12:32

Heute Abend wird sie wieder angeworfen! :D
Ich mag Menschen, die mir Kraft geben, anstatt sie mir zu rauben.

HulkMensch
Beiträge: 9
Registriert: So 07 Aug, 2016 01:17

Re: Feuerstelle im Garten

Beitrag von HulkMensch » So 07 Aug, 2016 01:19

Ja klar haben wir die, und die ist ja auch ganz einfach zu machen. :)

Ambrosig
Beiträge: 24
Registriert: Di 12 Jul, 2016 13:17

Re: Feuerstelle im Garten

Beitrag von Ambrosig » Mi 14 Sep, 2016 09:42

Wir haben auch eine Feuerschale zu Hause. Haben uns auch für eine Steinvariane entschieden. und danach den Rest mit Kies aufgeschüttet. Zudem haben wir einen Steinmauer rundherum um die Feuerschale also nur einen Halbkreis, schaut wahnsinnig toll aus! Sitzen im Sommer oft dort und genießen das Lagerfeuer!

Kraftstoff
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 01:08

Re: Feuerstelle im Garten

Beitrag von Kraftstoff » Mi 12 Okt, 2016 01:11

Tolle Idee!

SebastianRu
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20 Feb, 2017 16:19

Re: Feuerstelle im Garten

Beitrag von SebastianRu » Mo 20 Feb, 2017 16:52

LisaE hat geschrieben:
fragnach hat geschrieben:Haben wir uns vor zwei Jahren auch gebaut. Platz ist genug. Einfach ein Loch gegraben und dann mit Steinen außen befestigt. Schaut toll aus. Wenn wir grillen wollen, bauen wir den Dreieck-Ständer oben drüber, wo der Rost dran hängt. Klappt super und sieht toll aus!

Super Idee da muss man erst einmal drauf kommen :)
Wir haben uns im letzten Herbst einfach einen Klöpperboden gekauft die-ideale-feuerschale.de/produkt/feuerschale-praktisch-kloepperboden-lagerfeuer/, eingegraben und aussen mit alten Backsteinen umrandet. Dadurch das der Klöpperboden keine extra angeschweissten Stützfüsse hat, spart man Geld, denn so wirds deutlich günstiger.

Man muss aber sagen, das normalerweise schon Wasser und Feuchtigkeit in der Schale steht, ich habe dafür mehrere Löcher in den Schalenbode gebohrt, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Hitze und Tonfeuerschalen?

vivienp12
Beiträge: 2
Registriert: Do 16 Feb, 2017 14:39

Re: Feuerstelle im Garten

Beitrag von vivienp12 » Di 21 Feb, 2017 15:15

Was die bessere Variante ist, kommt sicherlich unter anderem auch auf den Platz, den du zur Verfügung hast , an. So ein Gartenkamin aus Stein oder Backstein ist schon schön anzusehen, aber nimmt halt auch recht viel Platz ein und kann ziemlich teuer sein, wenn du ihn nicht selbst baust. Eine kleinere Variante sind Feuerschalen, die man auch umstellen kann. Auf der Seite Deavita gibt es so einige Artikel mit Ideen für Kamine und Feuerschalen und unter anderem auch einige Anleitungen zum Selberbauen von verschiedenen Varianten. Vielleicht hilft das dir und anderen, die über eine Feuerstelle nachdenken, weiter :D

Benutzeravatar
Manother
Beiträge: 67
Registriert: Mo 11 Apr, 2016 21:33

Re: Feuerstelle im Garten

Beitrag von Manother » So 02 Jul, 2017 11:38

Wir haben uns für den Sommer auch eine Feuerschale zugelegt. Ich finde, das schafft einfach eine tolle Stimmung im Garten!

Benutzeravatar
Swenny
Beiträge: 33
Registriert: So 03 Apr, 2016 14:17
Wohnort: Saarbrücken

Re: Feuerstelle im Garten

Beitrag von Swenny » Di 18 Jul, 2017 16:42

finde ich ne gute idee
haben wir früher auch immer gemacht mit lagerfeuer usw
und gemütlich abends da gesessen :)
Stolpersteine auf dem Weg zum Ziel sichern dir die notwendige Bodenhaftung.

Hicat1986
Beiträge: 11
Registriert: Di 18 Jul, 2017 18:44

Re: Feuerstelle im Garten

Beitrag von Hicat1986 » Mi 19 Jul, 2017 12:09

In unserem garten ist es ein wenig abschüssig, wir haben dann eine größere Sitzecke "ausgebuddelt" und darin dann mit grßen Steinen (wie Pflastersteine) eine richtig schöne Lagerfeuerstelle gebaut. Das ist von der Atmosphäre her viel schöner als eine Feuerschale - meinte zumindest meine Frau :-)

Benutzeravatar
Ardle1991
Beiträge: 10
Registriert: Di 08 Aug, 2017 10:28

Re: Feuerstelle im Garten

Beitrag von Ardle1991 » Di 08 Aug, 2017 10:50

Bei uns geht das mit der Feuerstelle nicht so richtig auf, deswegen haben wir einfach einen kleinen Platz ohne Grasbewuchs gelassen und darauf eine Feuerschale gestellt
He travels the fastest who travels alone.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️