❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Kakteen

Allgemeiner Bereich zu Pflanzen und Zucht.
Benutzeravatar
nassin
Beiträge: 21
Registriert: So 20 Jun, 2010 17:11
Wohnort: zwischen 3 Kurorten

Kakteen

Beitrag von nassin » Fr 25 Jun, 2010 20:22

Ich würde mich gern in Sachen Kakteen "weiterbilden" bzw. Euch zu gegebener Zeit ein paar Bildchen wenn die Blüte losgeht zeigen, aber ich find kein Thema dazu. Also darf jeder diesen Thread zu diesem Zwecke "missbrauchen :) .
Im Moment sind bei mir einige Ansätze zu Blüten vorhanden, aber es wird noch etwas dauern.

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Kakteen

Beitrag von Gracy » Fr 25 Jun, 2010 20:32

Ich hab mit Kakteen überhaupt kein Glück :( die gehen mir immer kaputt und ich weiss nicht warum.
Vielleicht zu viel Wasser ????

Wie pflege ich die denn richtig ? Was muss man alles beachten ??
Liebe Grüsse Gracy

zebrina

Re: Kakteen

Beitrag von zebrina » Fr 25 Jun, 2010 23:34

Also mit Kakteen hab ich zwar bisher nix am Hut aber ich freu mich auf Pflegetips und schöne Bilder! :D
Und wer weiss, vielleicht leg ich mir dann doch mal so einen stacheligen Gesellen zu.

Benutzeravatar
nassin
Beiträge: 21
Registriert: So 20 Jun, 2010 17:11
Wohnort: zwischen 3 Kurorten

Re: Kakteen

Beitrag von nassin » Sa 26 Jun, 2010 06:50

Gracy hat geschrieben:
Wie pflege ich die denn richtig ? Was muss man alles beachten ??
eigentlich brauchen die wenig Pflege (gegenüber anderen Pflanzen jedenfalls).

sehr mäßig gießen, nicht ersäufen.
regelmäßig die kleinen Ableger entferne, die nehmen der Pflanze die Kraft (dazu nehme ich eine Arterienklemme).
Im Winter stehen meine im Keller direkt vor den Keller-Lichtschächten, also kühl und doch etwas Licht.
Es gibt auch Sorten die ich dann im kühlen Zimmer überwintere weil die mehr Licht wollen, also Pflanzen rücken und Plätze tauschen wie es sicher jeder von Euch kennt.
Wenn es Blüten gibt, dann zeig ich ein paar davon her.

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Kakteen

Beitrag von Pit » Sa 26 Jun, 2010 11:01

Hallo Nassin,

welches Substrat verwendest Du für deine Kakteen?

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Kakteen

Beitrag von Gracy » Sa 26 Jun, 2010 12:46

Danke nassin,

ich weiss nicht an was es lag, ich bin eh jemand der eher wenig giesst aber trotzdem hab ich sie immer
kaputt gepflegt.
Liebe Grüsse Gracy

Benutzeravatar
nassin
Beiträge: 21
Registriert: So 20 Jun, 2010 17:11
Wohnort: zwischen 3 Kurorten

Re: Kakteen

Beitrag von nassin » So 27 Jun, 2010 07:30

Pit hat geschrieben:Hallo Nassin,

welches Substrat verwendest Du für deine Kakteen?
entweder reine Kakteenerde oder was ich eigentlich bevorzuge ist Blumenerde und Sand 1:1 gemischt.

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Kakteen

Beitrag von Pit » So 27 Jun, 2010 09:25

Ich pflege zwar keine Kakteen, halte aber dafür die eine oder andere Sukkulente (Crassula), die bei mir in einer Mischung aus Trockenschüttung und etwas Torf steht.
Das Mischungsverhältnis liegt bei 5:1.
Es ist sagenhaft, wie die Pflänzchen in diesem Substrat abgehen.

Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Re: Kakteen

Beitrag von matthias » So 27 Jun, 2010 12:06

Hallo,

in meinem früheren Leben vor ca. 30 Jahren hatte ich ca. 2.000 Kakteen und dafür ein GWH zur Verfügung. Heute fotografiere ich diese nur noch in BoGa's oder anderswo und werde hier ab und zu mal das eine oder andere Bild einstellen.
Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

Benutzeravatar
SplishSplash
Beiträge: 116
Registriert: Di 15 Jun, 2010 11:40

Re: Kakteen

Beitrag von SplishSplash » Mo 28 Jun, 2010 10:27

Kakteen - super Thema, nassin! :D

Ich habe nicht viele, aber die, die ich habe, stehen von Ende März bis - je nach Witterung - manchmal bis Weihnachten im (ungeheizten) GWH. Ich lasse sie bis ca. -2°C mit Winterschutz im GWH.
Da meine Stachelis alle noch ziemliche Babies sind (der älteste Kaktus, ein Schwiemusitz, ist 15 Jahre), wird das GWH im Sommer von außen (!) schattiert.
Im Winter landen sie im ungeheizten Gästezimmer unter'm Dachfenster.

Die meisten Stachelis halte ich im Winter absolut wasserfrei und erste Wassergaben erfolgen im März in Form von morgendlichen Benebeln ... das ist dann so ähnlich wie Morgentau und weckt die Stachelis sanft aus dem Winterschlaf. Ab April gibt's dann je nach Witterung alle 1-3 Wochen eine Wassergabe. Diese sollte durchdringend sein, aber ohne den Topf in eine Sumpflandschaft zu verwandeln.
Ab ca. August werden die Wassergaben reduziert und ab Oktober komplett eingestellt. Nur Echinopsis bekommen von mir in der Ruhephase Oktober-März hin und wieder was kleines zu trinken.

Als Substrat verwende ich handelsübliche Kakteenerde gemischt mit feinem Split und auch grobem Sand - das Mischungsverhältnis kenne ich nicht - das mach' ich nach Gefühl bis mir das Substrat locker und durchlässig genug erscheint. Gedüngt wird nur in der Wachstumsphase.

Die besten Erfahrungen habe ich mit Kakteen gemacht, die in ihrer Heimat aufgewachsen sind und dann von mir adoptiert wurden. Sie sind deutlich widerstandsfähiger. Deshalb versuche ich Ableger und Babies gleich unter dem im GWH herrschenden Bedingungen (die im Sommer trotz Schattierung knackig sein können ...) heranzuziehen. Ein Teil überlebt's, ein Teil nicht. Aber diejenigen, die überleben, sind danach sehr vital und weniger anfällig.

Bilder von Blüten gibt's später. Dieses Jahr ist's noch nicht soweit.

Gruß und Schluß
Splashi

Benutzeravatar
nassin
Beiträge: 21
Registriert: So 20 Jun, 2010 17:11
Wohnort: zwischen 3 Kurorten

Re: Kakteen

Beitrag von nassin » Mo 28 Jun, 2010 23:26

die ersten zwei sind heut aufgegangen. wenn ich noch raus finde wie ich hier Bilder hochladen kann, dann werd ich es tun. Heute ist es aber schon zu spät und morgen hab ich keine Zeit.

gute Nacht
DSCF4277.JPG
ich glaub ich habs doch noch rausgefunden.
Ja hat sogar geklappt, man bin ich gut :lol:

Benutzeravatar
nassin
Beiträge: 21
Registriert: So 20 Jun, 2010 17:11
Wohnort: zwischen 3 Kurorten

Re: Kakteen

Beitrag von nassin » So 04 Jul, 2010 12:43

ok, dann mal ne andere Blüte um euch aus dem Tiefschlaf zu wecken
Dateianhänge
DSCF4295.JPG

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Kakteen

Beitrag von Nicky » So 04 Jul, 2010 16:56

poooooooooah, die sind ja wunderschön :shock: ich fand die Kakteen bisher immer eher langweilig...aber diese gigantischen Blüten...Wahnsinn!!!!!

Bin schon gespannt auf weitere Bilder , toll Nassin !!!!!

Benutzeravatar
SplishSplash
Beiträge: 116
Registriert: Di 15 Jun, 2010 11:40

Re: Kakteen

Beitrag von SplishSplash » Mo 05 Jul, 2010 13:00

nassin hat geschrieben:ok, dann mal ne andere Blüte um euch aus dem Tiefschlaf zu wecken

Bild Huhu, nassin!
Ich glaube, die creme-farbene würde sich auch bei mir wohlfühlen ... Bild

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Kakteen

Beitrag von Rosie » Di 06 Jul, 2010 09:28

wunderschön .. bin aber auch nicht sooo der Kakteenliebhaber .. die stupfen so ...
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️