❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Brauch mal Hilfe zu einer Blume

Alles rund um Blumen. Tipps und Tricks sind willkommen.
Antworten
londonlady
Beiträge: 2
Registriert: Di 16 Sep, 2008 20:50

Brauch mal Hilfe zu einer Blume

Beitrag von londonlady » Di 16 Sep, 2008 21:04

Hallo und einen guten Abend an Alle,
wie mein Nick schon erahnen lässt lebe ich in London und hier in England gibt es bezaubernde Gärten. Ich habe in einem Nachbargarten eine Blume gesehen weiß aber nicht wie sie heißt und leider kann meine Nachbarin mir auch nicht weiterhelfen da sie mir den deutschen Namen nicht sagen kann. :(

Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.


Liebe Grüße aus London
londonlady
Dateianhänge
09_09_10.jpg
09_09_10.jpg (230.52 KiB) 7815 mal betrachtet

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Brauch mal Hilfe zu einer Blume

Beitrag von eden » Mi 17 Sep, 2008 10:56

Hallo londonlady!
Tolle Farbe. Hätte ich auch gerne. Aber wie sie heisst? Keine Ahnung. Ich kenne nur im Hintergrund den Löwenzahn.
Wenn deine Nachbarin den deutschen Namen nicht weiß, frag sie doch mal nach dem botanischen oder auch dem englischen Namen. Vielleicht kann sie uns einen Anhaltspunkt geben.
Ja, in England gibt es wahrlich tolle Gärten, die ich leider nur von Bildern kenne.
Gruss Eva
Bild

londonlady
Beiträge: 2
Registriert: Di 16 Sep, 2008 20:50

Re: Brauch mal Hilfe zu einer Blume

Beitrag von londonlady » Fr 19 Sep, 2008 19:58

Hallo liebe/r Eden,
zunächst mal herzlichen Dank für Deine Antwort. :D Inzwischen habe ich herausgefunden was es ist - es ist - Salvia farinacea - Salbei.
da wäre ich nie drauf gekommen denn ich habe andere Blätter vor Augen aber, es gibt offensichtlich, wie es bei vielen Pflanzen so ist, auch sehr unterschiedlichen Salbei. :roll:

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Brauch mal Hilfe zu einer Blume

Beitrag von jardiner » Mo 22 Sep, 2008 12:26

Salbei
Pflanze: Salvia officinalis
Familie: Lippenblütler (Lamiaceae)
Salbei
Der Echte Salbei ist ein bis zu 60 cm hoch wachsender, ausdauernder, in den unteren Teilen verholzender Halbstrauch mit vielen, filzig behaarten Seitenästen. Die länglichen, gestielten Blätter sind unterseits weißfilzig behaart. Im Gegensatz zu dem als Verfälschung anzusehenden Griechischen Salbei (S. triloba) sind beim Echtem Salbei nur die jungen Blätter auch auf der Blattoberseite behaart. Die meist blauvioletten Blüten sind als 5- bis 10-blütige Scheinquirle angeordnet.
Salbeiblätter werden frisch oder getrocknet als Gewürz für Fleischgerichte verwendet. Durch seine antioxidativen und antimikrobiellen Eigenschaften wirkt Salbei konservierend und beugt dem Ranzigwerden von Fetten vor. Zu medizinischen Zwecken werden ebenfalls die Blätter verwendet. Ich hoffe ich konnte helfen, nachzuschlagen im Heilpflanzen-Lexikon.
Tschüs Klaus :wink:

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️