❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Duftpelargonien

Alles rund um Blumen. Tipps und Tricks sind willkommen.
zebrina

Duftpelargonien

Beitrag von zebrina » So 30 Mai, 2010 11:03

Hallo zusammen!

Da ich einen sehr sonnigen Garten habe, bin ich darauf angewiesen, überwiegend Blumen zu pflanzen, die die Sonne lieben und zudem kein Problem mit vorübergehender Trockenheit haben.

Besonders geeignet sind hier die Duftpelargonien.

(Link wurde entfernt)

Sie bezaubern im Vergleich zu den sehr blühfreudigen Edelpelargonien weniger durch Blüten als durch das z.T. auffällige Blattwerk, das je nach Sorte aussergewöhnlich duftet.

Blätter und Blüten kann man sehr gut für Duftsäckchen etc als auch zum Kochen verwenden.
Dort sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

So und jetzt noch ein paar BIlder.
Weitere werden im Lauf des Sommers nachgereicht.
Dateianhänge
Prince of Orange
Prince of Orange
Lady Plymouth
Lady Plymouth
Chocolate Peppermint
Chocolate Peppermint

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Duftpelargonien

Beitrag von Spunki » So 30 Mai, 2010 11:19

Danke Zebrina für diesen schönen Thread.

Mit Bildern und übermäßig Erfahrung bei Duftpellis kann ich nicht dienen , aber ich kann mit Tipps zur Verwendung auffahren :lol:

(aber nur wenn es Dir hier an dieser Stelle recht ist) .

Eine ganz Liebe Freundin schickt mir immer Stecklinge der Duftis.Ich habe da leider kein so glückliches Händchen.

Aber ich mache gerne später Bilder meiner gesponsorten Duftis.

LG
Spunki

zebrina

Re: Duftpelargonien

Beitrag von zebrina » So 30 Mai, 2010 11:48

Nur zu Spunki!

Dafür ist dieser Thread doch da, mit der Verwendung habe ich dafür wenig bis gar keine Erfahrung. :D

Mann aber das muss aber eine richtig liebe Freundin sein, wenn sie Dir so viele Steckis geschickt hat. :lol:

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Duftpelargonien

Beitrag von Spunki » So 30 Mai, 2010 12:02

Jawohl Zebri , ist sie .........und ich hab sogar Nachschub bekommen , als ich die erste Sendung liebevoll kaputtgepflegt habe! :oops:

Die Blätter der Duftis lassen sich sehr gut mit kochendem Wasser überbrühen und man hat einen leckeren Tee.

Die Blüten geben als Aufguß keinen Geschmack ab.

Getrocknet behalten leider nicht alle Duftis ihren Duft oder Geschmack. Man muß es einfach ausprobieren .

Sehr gerne mische ich mir Duftzucker an.

Dazu gebe ich einige Blätter der Duftis in ein Schraubglas , fülle mit Zucker auf , verschließe das Glas und laße es einige

Tage gut durchziehen.

Dann siebe ich die Blätter aus dem Zucker oder mahle sie mit dem Zucker in einer Kaffeemühle zu Puderzucker , schon habe

ich einen schönen Duftzucker , den man prima zum Backen oder im Tee verwenden kann.

ich muß mal nachschauen , denn ich habe noch ein Rezept von Dufti -Kuchen und Dufti-Sirup.


LG
Spunki

Benutzeravatar
Auer_Karl
Beiträge: 103
Registriert: So 23 Mai, 2010 17:51

Re: Duftpelargonien

Beitrag von Auer_Karl » So 30 Mai, 2010 14:21

Hört mir bloß mit diesen Duftpelargonien auf Mädchen.
Den ganzen Winter habe ich die komischen Pflanzen in der Wohnung gehabt.

Und die eine hat so fürchterlich nach Pfefferminz gestunken, das war wirklich nicht zum Aushalten.
Gruss Karl

Benutzeravatar
Pippilotta
Beiträge: 198
Registriert: So 16 Mai, 2010 08:44

Re: Duftpelargonien

Beitrag von Pippilotta » So 30 Mai, 2010 14:40

Gut das es diesen Thread hier gibt.
Jetzt habt ihr mich daran erinnert. Ich wollte mir eine Orangenduftperlangonie kaufen.
Menno, ich glaube ich werde alt und vergesslich :lol: :lol: :lol:

Lg Pippi
Lg Pippilotta

Leben und leben lassen

zebrina

Re: Duftpelargonien

Beitrag von zebrina » So 30 Mai, 2010 15:09

Du Pippilotta, bei uns im Süden gabs die Pelis letzte Woche bei Rewe zum Superpreis. :D

Schau doch mal bei Euch!

@ Karl: Deine Frau scheint einen guten Geschmack zu haben, zumindest im Pflanzenbereich :roll:

Benutzeravatar
Pippilotta
Beiträge: 198
Registriert: So 16 Mai, 2010 08:44

Re: Duftpelargonien

Beitrag von Pippilotta » So 30 Mai, 2010 15:38

Danke für den Tip Zebrina, Rewe haben wir hier in der Nähe.

Lg Pippi
Lg Pippilotta

Leben und leben lassen

Benutzeravatar
Engelchen
Beiträge: 102
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 13:59

Re: Duftpelargonien

Beitrag von Engelchen » So 30 Mai, 2010 16:06

Blätter und Blüten kann man sehr gut für Duftsäckchen etc als auch zum Kochen verwenden.
Hallo Zebrina!

Das kann ich mir garnicht vorstellen , man kann doch nicht einfach Blumen essen ? Hast du das schon einmal gemacht?
Wie schmeckt den Duftpelargonie ?
Wie Petersilie ? Die blätter sehen so ähnlich aus!

Liebe Grüße
Rachel

zebrina

Re: Duftpelargonien

Beitrag von zebrina » So 30 Mai, 2010 16:36

Tja Kleines, wenn sie wie Petersilie schmecken würden, dann bräucht ich ja keine Pelis.
Da nehm ich dann doch lieber richtige Petersilie.

Aber im Ernst, es gibt Pfefferminz, Apfel, Weingummi, Zitrone, Orange...und ... und ... und

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Duftpelargonien

Beitrag von Nicky » Do 03 Jun, 2010 13:02

Gibts die auch mit Lakritzegeschmack....dann kaufe ich mir die auch :lol: :lol:

zebrina

Re: Duftpelargonien

Beitrag von zebrina » Do 03 Jun, 2010 22:16

Na da würd ich Dir dann doch zu echter Lakritze (Bärendreck) raten.
Die schmeckt sicherlich besser, wobei mir auch keine Lakritzduftpelis bekannt sind.

Wär aber mal ne Idee so was zu züchten :lol:

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Duftpelargonien

Beitrag von Spunki » Di 15 Jun, 2010 11:00

Meine , von einer ganz lieben Freundin gespendeten, Duftistecklinge machen sich prima.
Dateianhänge
100_4749_600_450.jpg
100_4748_1000_750.jpg

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Duftpelargonien

Beitrag von Spunki » Di 15 Jun, 2010 11:01

und das vorerst letzte Bild...den Rest muß ich noch verkleinern :lol:
Dateianhänge
100_4750_600_450.jpg

zebrina

Re: Duftpelargonien

Beitrag von zebrina » Mi 16 Jun, 2010 20:53

Boahhh die schaun aber supi aus Spunki!

Das muss aber eine besonders liebe Freundin sein, so tolle Pelis :lol:

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️