❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Pfingstrosenfrage

Alles rund um Blumen. Tipps und Tricks sind willkommen.
Antworten
Benutzeravatar
Herbstzeitlose
Beiträge: 31
Registriert: Mi 16 Jun, 2010 07:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Pfingstrosenfrage

Beitrag von Herbstzeitlose » Fr 25 Jun, 2010 06:15

Also ich habe einen wunderschönen alten (mehr als 5 Jahre) Pfingstrosenstrauch. Er ist sogar so freundlich und macht 2 Rosen pro Jahr.
Meine Frage Nr. 1: wie bekomme ich ihn dazu ein paar Rosen mehr zu produzieren?
Frage Nr. 2: Die Rosen sitzen auf gannnnnz dünnen Stengeln, woher kommt das und wie kann ich den Strauch dazu bringen, vernünftige Stängel zu machen?
Mit der Antwort könnt ihr euch Zeit lassen, bin erst wieder Montag oder Dienstag hier.
Gärten in denen kein Unkraut wächst sind mir unheimlich.

Bild
Mein Blog

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Pfingstrosenfrage

Beitrag von Gracy » Fr 25 Jun, 2010 09:28

Wie behandelst du denn deine Pfingstrose ? Düngst du sie ?
Wann schneidest du zurück ?
Liebe Grüsse Gracy

Benutzeravatar
Pippilotta
Beiträge: 198
Registriert: So 16 Mai, 2010 08:44

Re: Pfingstrosenfrage

Beitrag von Pippilotta » Fr 25 Jun, 2010 20:45

Hallo Sabine!

Ich dünge meine Pfingstrosen nach der Blüte mit Kompost.
Da die Blüten der Pfingstrosen sehr schwer sind, habe ich einen Staudenhalter gekauft, an denen ich die Pfingstrosen hochbinde.
Die Triebknospen sollten etwa 3 bis 5 cm unter der Erde liegen.
Nach der Blüte entferne ich nur die verwelkten Blütenköpfe, das Laub lasse ich stehen, es welkt im Herbst und sollte bis dahin stehen bleiben, damit die Pflanze Nährstoffe für das nächste Jahr in der Wurzel einlagern kann.
Wenn das Laub verwelkt ist, schneide ich die Stengel bis auf ca. 15 cm runter.
Lg Pippilotta

Leben und leben lassen

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Pfingstrosenfrage

Beitrag von Gracy » Fr 25 Jun, 2010 21:41

Da meine Pfingstrosen nicht im Beet sondern am Rande vom Rasen stehen haben sie keine Gelegenheit ihre
Blätter welken zu lassen.... GG mäht sie immer mit ab, meist im August.
Bisher hat es ihnen noch nicht geschadet und sie blühen jedes Jahr reich.

Aber es ist schon richtig so wie Pippi es schreibt , man sollte die Blätter stehen lassen.
Liebe Grüsse Gracy

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Pfingstrosenfrage

Beitrag von Spunki » Sa 26 Jun, 2010 08:19

Hallo Sabine!
Pfingstrosen sind Flachwurzler und mögen es garnicht wenn man sie anhäufelt , auch nicht aus Versehen.

Deshalb sollte man sehr vorsichtig sein , wenn man in der Nähe der Pfingstrose arbeitet , z.B. den Boden lockert.


LG
Spunki

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Pfingstrosenfrage

Beitrag von Gracy » Sa 26 Jun, 2010 09:48

Spunki hat geschrieben:Hallo Sabine!
Pfingstrosen sind Flachwurzler und mögen es garnicht wenn man sie anhäufelt , auch nicht aus Versehen.

LG
Spunki

Solche Zicken :lol:
Liebe Grüsse Gracy

Benutzeravatar
Herbstzeitlose
Beiträge: 31
Registriert: Mi 16 Jun, 2010 07:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pfingstrosenfrage

Beitrag von Herbstzeitlose » Di 29 Jun, 2010 10:38

Also ich glaube ich meine Pfingstrosen im Frühjahr gedünkt und letzten Herbst zurück geschnitten.
Sie stehen in der prallen Sonne. Da man sie nicht so oft umsetzen soll, habe ich sie so stehen gelassen, wie meine Vorgängerin sie hingestellt hat.
Sie haben riesige gefüllte Blüten. 2 Stück! Ein Traum! Aber dünne Stengelchen.
Gärten in denen kein Unkraut wächst sind mir unheimlich.

Bild
Mein Blog

Benutzeravatar
Rosenblüte
Beiträge: 62
Registriert: Mo 28 Jun, 2010 18:02
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Pfingstrosenfrage

Beitrag von Rosenblüte » Di 29 Jun, 2010 19:15

Vielleicht ist das mit den dünnen Stengelchen auch sortenbedingt? Ich hatte auch einen Stock der nicht geblüht hat. Nach 2 Jahren ist er auf den Kompost gewandert. Andere Sorte geholt - und sieh da ich habe solche Blüten:

Bild
CIMG0947 von Rosenblüte - Album.de

Benutzeravatar
Herbstzeitlose
Beiträge: 31
Registriert: Mi 16 Jun, 2010 07:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pfingstrosenfrage

Beitrag von Herbstzeitlose » Mi 30 Jun, 2010 06:50

Die ist auch sehr schön.
Gärten in denen kein Unkraut wächst sind mir unheimlich.

Bild
Mein Blog

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️