❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Buchs im Garten

Hier können Sie sich Rat bei anderen Gartenexperten holen oder Ihre Erfahrungen mit Schädlingen und Pflanzenkrankheiten weitergeben.
Antworten
Primelchen
Beiträge: 2
Registriert: Mi 05 Okt, 2011 21:05

Buchs im Garten

Beitrag von Primelchen » Mi 05 Okt, 2011 21:08

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte sogar direkt ein anliegen.

Ich habe bei mir im Garten anfang des Sommers ein paar Buchsbäume eingepflanzt. Anfangs sahen sie auch klasse aus und alles war gut.
vor ner Woche färbten sich dann auf einmal bei einem die Blätter bräunlich. Zuerst dachte ich dass das nichts schlimmes wäre und habe den Zustand zunächst ignoriert. Innerhalb kürzester Zeit (bis heute) fing dies dann aber auch bei den nebenstehenden Buchsbäumen an. Jetzt bin ich voll in Panik und weiss nicht was ich tun soll.

Könnt ihr mir armes Wesen eventuell helfen und sagen was passiert ist oder was ich falsch gemacht habe? Ich bin so unglücklich!

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Grüße Primelchen

Wagi
Beiträge: 5
Registriert: Do 06 Okt, 2011 16:53

Re: Buchs im Garten

Beitrag von Wagi » Fr 07 Okt, 2011 12:15

Hallo,

Auch wen der Buchsbaum als sehr robust und wiederstandsfähig gilt, können Krankheiten und Schädlinge auftreten. Zuerst sollte man das Schadbild genau betrachten um andere Möglichkeiten für den Schaden auszuschließen. wird der Buchs nur an einer Stelle gelb und Stirbt ab, kann es sich um Schäden durch Katzen oder Hunde Urin handeln. Die Stelle dann Buchsbaum Krankheiten Buchs ausschneiden, den Buchs umstellen und eventuell weitere Schutzmaßnahmen ergreifen. Gelbe Blätter, besonders bei denen man die Blattadern sieht deuten und/oder eine bronzefarbene bis braune Verfärbung der Blätter deuten auf eine Mangelerscheinung hin. Hier hilft eine ausgewogene Düngung. (am besten mit einem speziellen Buchsbaumdünger) Auch Schäden durch längere Trockenheit sehen so ähnlich aus, da her den Buchs nie länger trocken stehen lassen. Nach strengen Wintern sieht man gelegentlich an ungünstigen Standorten vertrocknete bzw. braune Triebe. Diese Winterschäden ausschneiden. Vorbeugend einen besseren halbschattigen Standort wählen, bei Kübelpflanzen Winterschutz anbringen.

Pilzkrankheiten treten verstärkt in warmen und vor allem feuchten Sommern auf. Man erkennt sie an den braunen Blattflecken und an der Rinde entstehen schwarze Streifen. Schließlich werden die Blätter abgeworfen und ganze Triebe sterben ab. Ein weiteres Schadbild sind sich plötzlich blassgrün verfärbende Triebe, die dann vertrocknen und schließlich ganz absterben. An stärkeren Trieben bilden sich Wucherungen (Buchsbaumkrebs). Man sollte beim Auftreten derartiger Krankheiten sofort handeln. Betroffene Triebe werden bis in das gesunde Holz zurückgeschnitten und die Blätter aufgesammelt. Beides wird vernichtet oder über den Hausmüll entsorgt. Achtung nicht auf den Kompost geben !!! Die oberste Schicht kann Dauersporenlager enthalten, deshalb diese abtragen und entsorgen. Bei starken Befall mit einem Fungizid spritzen (zum Beispiel Ortiva Rosen-Pilzschutz, Fungisan Rosen-Pilzfrei oder Polyram WG). Zukünftig nicht über die Blätter sondern immer von unten gießen. Vorbeugend kann mit einem Kupferpräparat gespritzt werden, am besten nach dem jährlichen Buchsschnitt.

Man sollte bei Auftreten von Krankheiten und Schädlingen schnell eingreifen um größere Schäden zu vermeiden. Denn gerade beim Buchsbaum dauert es relativ lange bis durch notgedrungene Schnittmaßnahmen und abgestorbene Triebe entstandene größere Lücken zugewachsen sind.

Primelchen
Beiträge: 2
Registriert: Mi 05 Okt, 2011 21:05

Re: Buchs im Garten

Beitrag von Primelchen » So 09 Okt, 2011 19:50

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe gehört das es auch Spinnmilben sein könnte. Wie siehst du das?

Grüßchen Primelchen

Gartenzwerg24
Beiträge: 9
Registriert: Mi 08 Feb, 2012 17:27

Re: Buchs im Garten

Beitrag von Gartenzwerg24 » Do 09 Feb, 2012 16:45

ich halt spinnmilben für nicht unwahrscheinlich...hatte einen ähnlichen Fall bei meinem Buchsbaum...da waren es Spinnmilben

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️