❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


"Schwitzende" klebrige Blätter

Hier können Sie sich Rat bei anderen Gartenexperten holen oder Ihre Erfahrungen mit Schädlingen und Pflanzenkrankheiten weitergeben.
Antworten
Zoa
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17 Mär, 2007 12:36

"Schwitzende" klebrige Blätter

Beitrag von Zoa » Sa 17 Mär, 2007 13:04

Hallöchen.

Ich habe ein Problem mit einer Bohnenpflanze.

Die Symptome:
1. Auf der Blattoberseite bilden sich auf einzelnen Blättern klebrige durchsichtige Tröpfchen. Es sieht so aus, als ob die Blätter schwitzen würden.
2. Auf manchen Unterseiten oder auf den Stengeln befinden sich braune "Schuppen", die man abknibbeln kann.

Ich habe kein Ungeziefer bisher gesehen und die Symptome erscheinen unabhängig, daher verstehe ich den Ablauf nicht. Kennt sich wer damit aus und kann eine Anleitung für Laien angeben, wie man das kurieren kann? Mir würde schon ein Wink in die richtige Richtung reichen (Krankheitsname, ...), denn die aktuellen Begriffe wie klebrige Blätter, schwitzende Blätter brachten bisher zuviele Nietentreffer und die Bilder mit gängigen Pflanzenkrankheiten sahen dann schon sehr anders aus.

Vielen Dank im voraus
Zoa

PS: Ich dachte anfangs, daß es sich hierbei um einen Lausbefall handeln würde, daher habe ich ein Rapsölpräparat zur Lausbekämpfung genommen. Die Symptome sind leider noch vorhanden und die Behandlung scheint wohl eher gegen die Pflanze gegangen zu sein :(

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️