❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Schädlingsbekämpfungs-Tipps

Hier können Sie sich Rat bei anderen Gartenexperten holen oder Ihre Erfahrungen mit Schädlingen und Pflanzenkrankheiten weitergeben.
Antworten
Benutzeravatar
minea
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28 Mai, 2008 07:36
Wohnort: München

Schädlingsbekämpfungs-Tipps

Beitrag von minea » Mi 28 Mai, 2008 13:04

Hallo,

man sollte der Natur zuliebe so gut es geht auf chemische Giftspritzen verzichten.

Hier dazu einige Tipps:

Schädlingsbekämpfung fängt eigentlich schon bei der Düngung an. Eine häufige Ursache für den Befall mit Blattläusen ist eine Überdüngung.
Ein ganz einfacher Trick ist auch das Anpflanzen sogenannter Vergrämungspflanzen, die Schädlinge vertreiben oder Pilzbefall entgegenwirken.

Gegen Raupen wirken z.B. Kräuter wie Salbei oder Thymian. Wühlmäuse kann man durch Knoblauchpflanzen oder durch die Kaiserkrone abhalten. Schnittlauch oder auch wieder Knoblauch wehren Pilzkrankheiten ab.

Aber selbst, wenn es wirklich einmal zu Laus- oder Pilzbefall gekommen ist, kann man auf chemische Keulen verzichten. Ein Sud aus Rhabarberbrühe oder Rainfarn in die Spritzpistole gefüllt, wirkt auf natürliche Weise gegen bestimmte Arten von Läusen oder Milben.
Auch die Ansiedlung bestimmter Tiere im häuslichen Garten spielen eine wichtige Rolle als Insektenvernichter. So sind z.B. die niedlichen Marienkäfer Spezialisten im Vertilgen von Blattläusen. Durch das Anbringen von Nisthilfen lassen sich auch Kleinvögel anlocken, die dabei helfen, ungebetene Insekten zu vernichten.
Also es geht auch ohne Giftspritze.

Noch ein Tipp aber ganz anderer Art, oft haben die Kinder den Läusebefall in den Haaren, man kann dem
entgegenwirken, wenn man nach der Haarwäsche,die feuchten Haare einfach mit Apfelessigwasser auspült,
die Tiere können den Geruch von dem Essig nicht ausstehen, 1/4 Liter Apfellessig mit einem Liter Wasser mischen
und einfach damit die Haare ausspülen, der Essig ist auch sehr gut für den Säureschutzmantel der Kopfhaut und ver-
wendet bitte den biologischen Apelessig, der hat nämlich alle Vitamine,dieser Essig ist trübe und hat immer einen
Bodenbesatz,die alten Ägypter haben diesen Essig schon verwendet.

Apfelessig kann man auch als Cocktail trinken: 2 Tel Apfelessig auf einen Glas Wasser + 1Tel. Honig,das schmeckt
sehr lecker , besonders im Sommer und er ist sehr gut für den Darm.

Liebe Grüße,

Minea

Bild



Liebe Grüße,

Minea
Die Natur hat genug für alle, aber nicht genug für die Gier von wenigen.

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Schädlingsbekämpfungs-Tipps

Beitrag von eden » Mi 28 Mai, 2008 15:26

Ja, Minea, auf die lieben Marienkäfer warte ich schon seit Wochen. Aber schade, schade. Meine Rosen habe ich grösstenteils mit Lavendel unterpflanzt, trotzdem haben sie Läuse.
Knoblauch und Kaiserkrone hat meine Nachbarin probiert, leider ohne Erfolg.
Es könnte alles so einfach sein. Die Giftpsritze will ich eigentlich auch nicht einsetzen. Ich helfe mir mit Schachtelhalm- und Brennesseltee zur Pflanzenstärkung. Und wenn gar nichts mehr geht, greife ich zu Neempräparaten.
Gruss Eva
Bild

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Schädlingsbekämpfungs-Tipps

Beitrag von eden » Do 29 Mai, 2008 10:46

Und jetzt ist meine Zwetschge auch befallen. Und zwar heftig. Was mache ich denn nun?
Gruss Eva
Bild

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Re: Schädlingsbekämpfungs-Tipps

Beitrag von Marlies » Do 29 Mai, 2008 22:35

Im TV hat ein Gärtner den Wasserschlauch genommen und die Läuse
vorsichtig abgespritzt. Das geht ganz gut.
LG

Marlies


Bild

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Schädlingsbekämpfungs-Tipps

Beitrag von eden » Fr 30 Mai, 2008 08:06

Der Baum ist schon ziemlich gross und die Blätter sind sehr stark gekräuselt. Da komm ich bestimmt nicht überall hin. Ausserdem ist mein Wassertank leer. Wir hatten seit Wochen, Ende April,keinen Regen.Immer wieder werden Gewitter gemeldet, aber wir bekommen nichts ab.
Aber ich werds mal versuchen. Vielleicht kommen ja auch endlich die Marienkäfer.
(Link wurde entfernt)
Gruss Eva
Bild

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Schädlingsbekämpfungs-Tipps

Beitrag von eden » Mo 02 Jun, 2008 08:48

Na, ich hab dann am Wochenende doch zur Spritze gegriffen. Mit dem Wasser kam ich überhaupt nicht an die Läuse ran. Ich hab dann die Neem Spritzbrühe eingesetzt. Der Baum sieht wirklich schon sehr mitgenommen aus.
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Schädlingsbekämpfungs-Tipps

Beitrag von jardiner » Mi 04 Jun, 2008 12:34

Wer hat es schon mal mit Niantra versucht, die die weissen Fliegen bei Zwiebeln,Knoblauch,Kohlrabi,Weisskohl und Radieschen vertreibt.
Ansonsten gibt es auch das >>Bio-Gemüse-Streumittel<< von Neudorff, das Pulver vertreibt durcht einen intensiven Geruch die weissen Fliegen.
Selbst bei den Bohnen, kann man beim legen in die Furche, etwas dazu tun und hilft.
was mich noch nervt, ist, sind die Blätter von weissen und roten Johannisbeeren immer Ungeziefer unter den Blättern, wie bekommt man die weg, früher haben wir das mit Bi-58 gelöst, das gibt es aber nicht mehr.

eplant
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13 Feb, 2009 20:06
Kontaktdaten:

Re: Schädlingsbekämpfungs-Tipps

Beitrag von eplant » Sa 14 Feb, 2009 17:22

Mit dem Wasserschlauch die Blattläuse entfernen ist nur ne kurzfristige Lösung.

Mal mit nem Spritzer Fitt probieren.
Bild

bonsai
Beiträge: 3
Registriert: Di 04 Aug, 2009 15:45

Re: Schädlingsbekämpfungs-Tipps

Beitrag von bonsai » Di 04 Aug, 2009 16:32

läuse dauerhaft loszuwerden, ohne der pflanze zu schaden, ist mir mit nikotin gelungen!
ein guter tip, der wirklich funktioniert.
zum nachlesen:
(Link wurde entfernt)

lg

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Schädlingsbekämpfungs-Tipps

Beitrag von jardiner » Mi 05 Aug, 2009 08:39

Hey. Ich habe vor 29 Jahren mit dem Rauchen aufgehört, um jetzt Läuse zu töten mus ich doch nicht wieder anfagen zu rauchen ,oder? :idea: :!: :?:

Ruhrbayer
Beiträge: 2
Registriert: Do 06 Aug, 2009 09:10

Re: Schädlingsbekämpfungs-Tipps

Beitrag von Ruhrbayer » Do 06 Aug, 2009 09:13

Also ich mach meinen Läusen immer so den Gar aus: (Link wurde entfernt) :evil:

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Schädlingsbekämpfungs-Tipps

Beitrag von Minn » Mo 10 Aug, 2009 00:44

Ich mach mir das bei den Läusen immer einfach, viel gute alte Kernseife in Wasser aufgelöst und auf die Biester gespritzt, schon fallen sie ab ...

Auch wenn man so was öfter tun muss...

Bevor ich nachher mit Spritzmittel verseuchtes Obst/Gemüse esse, nehm ich lieber Seife ... ;)

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️