❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Hilfe, Ziersträucher befallen

Hier können Sie sich Rat bei anderen Gartenexperten holen oder Ihre Erfahrungen mit Schädlingen und Pflanzenkrankheiten weitergeben.
Antworten
action6
Beiträge: 1
Registriert: Mi 04 Mär, 2009 19:36

Hilfe, Ziersträucher befallen

Beitrag von action6 » Mi 04 Mär, 2009 19:43

Hallo zusammen,

mache mir Sorgen um meine beiden Ziersträucher welche ich mir vor zirka 4-5 Jahren gekauft habe. Ich weiss leider nicht mehr wie diese heißen, habe überall im Internet gesucht konnte aber leider nicht den Namen herausfinden. Ich weiß nur das sie immergrün sind, also auch im Winter ihre Blätter nicht verlieren und das diese eine grüngelbe Farbe haben. Die Blüten sind auch relativ unauffällig in demselben Farbton. Umso mehr wunderte es mich, dass die beiden Sträucher in den letzten Monaten, nach und nach immer kahler wurden, immer mehr Blätter verloren. Bis ich mir das ganze näher angesehen habe und zu meinem großen Entsetzen feststellen musste das es sich um einen merkwürdigen Befall mit weissen kurzen Strichen und Verwachsungen handelt.

Habe davon einige Fotos gemacht, vielleicht kann darauf jemand erkennen um was es sich handelt. Habe bereits selbst versucht im Internet zu recherchieren aber leider nix passendes gefunden.

Sind die Sträucher noch zu retten oder soll ich die sofort rausnehmen? Habe große Sorgen das mein Lorbeerstrauch auch befallen wird.
IMG_1076.jpg
IMG_1076.jpg (137.79 KiB) 3477 mal betrachtet
IMG_1079.jpg
IMG_1079.jpg (182.68 KiB) 3477 mal betrachtet

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Hilfe, Ziersträucher befallen

Beitrag von eden » Do 05 Mär, 2009 16:57

Na, wenn das man keine Läuse sind. Oh Mann und so viele. Da mußt du was machen.
Die Pflanzen scheinen ja schon eine ganze Weile damit zu kämpfen, sie scheinen doch schon arg angegriffen. Als Sofortmaßnahme würde ich eine Rüchschnitt empfehlen und dann wirst du vielleicht auch noch spritzen müssen. Da empfehle ich dir ein Neempräparat, gibts in jedem Gartenhandel.
Gruss Eva
Bild

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️