❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


schädlinge an stockrosen

Hier können Sie sich Rat bei anderen Gartenexperten holen oder Ihre Erfahrungen mit Schädlingen und Pflanzenkrankheiten weitergeben.
Antworten
barnini
Beiträge: 2
Registriert: Do 04 Jun, 2009 14:00

schädlinge an stockrosen

Beitrag von barnini » Do 04 Jun, 2009 14:51

Ich habe ein Problem mit meinen Stockrosen.
Zur Zeit sind an den Blütenknospen und auch an den Blättern kleine saugende Insekten mit extrem langen Saugrüsseln.
Einige Knospen sind schon gelb und abgestorben.
Wer kann mir sagen, wie diese kleinen Biester heißen und wie ich sie vertreiben kann.
Habe Fotos gemacht, weiß aber nicht wie ich sie hier reinbekomme. (bin noch Neuling am PC )
Viele Grüße.

Hier jetzt das Foto des Schädlings. Weiß jemand, um welchen Schädling es sich handelt?
Dateianhänge
100_1062.JPG
100_1062.JPG (97.09 KiB) 6669 mal betrachtet
Zuletzt geändert von barnini am Fr 12 Jun, 2009 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: schädlinge an stockrosen

Beitrag von Minn » Do 04 Jun, 2009 17:28

Hallo.
Am einfachsten wäre es, sie alle abzustreifen, falls dir davon ekelt zieh einfach nen Handschuh an.
Weiters kannst du mit Kernseife eine Seifenlauge herstellen und die Viecher damit besprühen, solltest du allerdings wiederholen, da beim ersten Mal nicht alle sterben werden.
Ein chemisches Pflanzenschutzmittel hätte natürlich denselben Effekt.

lG

barnini
Beiträge: 2
Registriert: Do 04 Jun, 2009 14:00

Re: schädlinge an stockrosen

Beitrag von barnini » Do 04 Jun, 2009 18:53

Hallo Minn,

danke für den Rat. Werde es ausprobieren. Abstreifen geht nicht, weil sie zwischen den Knospen ganz tief drin sitzen, ich würde ja dann etwas
kaputt machen. Und Chemie kommt mir nicht in den Garten.

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: schädlinge an stockrosen

Beitrag von Minn » Fr 05 Jun, 2009 21:48

Besprühen soll auch mit alten Zigarettenstummeln, Asche und gewissen Brühen (Brennnessel-, Schachtelhalm-,...) in Wasser aufgelöst wirken, allerdings beschränkt sich meine Erfahrung nur auf die Variante mit der Kernseife.

friesenhase
Beiträge: 82
Registriert: Mi 14 Jan, 2009 09:24
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: schädlinge an stockrosen

Beitrag von friesenhase » Do 11 Jun, 2009 10:51

Man bekommt einige Schädlinge durch besprühen mit Spüliwasser weg, weil viele Tracheenatmung haben und somit durch die herabgesetzte Oberflächenspannung einfach ertrinken.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️