❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Baumschädling

Hier können Sie sich Rat bei anderen Gartenexperten holen oder Ihre Erfahrungen mit Schädlingen und Pflanzenkrankheiten weitergeben.
Antworten
Uwe 1
Beiträge: 2
Registriert: Do 25 Jun, 2009 11:05

Baumschädling

Beitrag von Uwe 1 » Do 25 Jun, 2009 11:18

Wir sind umgezogen und auf unserem Grundstück steht eine Weide. An dieser sind deutlich Spuren eines Schädlings zu erkennen. Diese und den Schädling, von dem ich bereits mehrere Exemplare zu Gesicht bekam, habe ich fotografiert. (siehe Dateianhang)
Wer kann mir sagen, um was für einen Baumschädling es sich dabei handelt und was ich gegen ihn unternehmen kann?
Schädling an der Weide 005.jpg
Schädling an der Weide 005.jpg (118.19 KiB) 6923 mal betrachtet
Schädling an der Weide 008.jpg
Schädling an der Weide 008.jpg (113.32 KiB) 6923 mal betrachtet
Schädling an der Weide 002.jpg
Schädling an der Weide 002.jpg (128.02 KiB) 6923 mal betrachtet

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Baumschädling

Beitrag von eden » Fr 26 Jun, 2009 13:17

Hallo Uwe!
Dieses Prachtexemplar sieht mir aus wie ein Bockkäfer. Darüber findest du einige Informationen im Netz. Sie können ganz schöne Schäden anrichten.
Gruss Eva
Bild

Uwe 1
Beiträge: 2
Registriert: Do 25 Jun, 2009 11:05

Re: Baumschädling

Beitrag von Uwe 1 » So 28 Jun, 2009 09:15

Hallo Eva,

stimmt, aus einer anderen Quelle habe ich erfahren, dass es sich um einen Moschusbock (Aromia moschata) handelt. Es heißt da:
"Die Larven leben in der Tat in Weiden und Pappeln. Meistens gehen die Weiden an dem Befall nicht zu Grunde, aber mit den Jahren verlieren sie an Stabilität und können schneller brechen.
Gegenmaßnahmen kenne ich nicht, weil die Käfer meistens auf alte Weiden in Wassernähe vorkommen und daher nicht als Schädling gelten..."

Nun weiß ich also Bescheid, die Viecher knabbern weiterhin an meiner Weide, die dann irgendwann umfällt, rum und ich kann nichts dagegen machen. (Es sei denn, ich fälle den Baum.) Oder weiß doch noch jemand eine andere Lösung?

Beste Grüße
Uwe

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Baumschädling

Beitrag von eden » Mo 29 Jun, 2009 08:48

Sorry, :?: :?: :?:
Paß nur auf, daß du nicht irgerndwann vom eigenen Baum erschlagen wirst! :wink:
Gruss Eva
Bild

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Baumschädling

Beitrag von Minn » Mi 01 Jul, 2009 22:53

Weide?
Säg sie um, die treibt noch im selben Jahr wieder aus :lol:


Nein, ernsthaft. Vll helfen Fallen etwas (mit Düften, Hormonen, Gelbfallen ... Was auch immer passt)
Was andres weiß ich leider auch nicht, außer du suchst dir einen natürlichen Feind der Käferleins und bringst ihn dazu sie zu vertreiben...

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️