❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Seife gegen Läuse .... oder lieber doch nicht.

Hier können Sie sich Rat bei anderen Gartenexperten holen oder Ihre Erfahrungen mit Schädlingen und Pflanzenkrankheiten weitergeben.
Antworten
Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Seife gegen Läuse .... oder lieber doch nicht.

Beitrag von Gracy » Mi 19 Mai, 2010 17:49

Es wird ja oft empfohlen eine Mischung aus Seife ( Spüli, Neutralseife ect.) Wasser und dazu noch
einen Spritzer Öl ( manche schreiben Spiritus) zur Bekämpfung von Blattläusen zu verwenden.

Heute hat ein hier bei uns ansässiger Gärtner einen Artikel in der Tageszeitung gehabt in dem er
schreibt das es gar nicht gut ist mit Seifen an Pflanzen zu gehen.

Die Seifenmischung würde das natürliche Öl das die Pflanze zum Schutz auf ihren Blättern hat
zerstören und damit eine gute Angriffsfläche für Pilze und sonstige Krankheiten bieten.


Kann jemand noch was dazu sagen ? Hat vielleicht schon jemand was ähnliches gelesen oder gehört ?



LG
Liebe Grüsse Gracy

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Seife gegen Läuse .... oder lieber doch nicht.

Beitrag von Spunki » Mi 19 Mai, 2010 18:41

Das Spüli -Öl Spritzmittel verwende ich hier und da.
Bis jetzt hat es meinen Pflanzen , hauptsächlich Tomaten , noch nicht geschadet.

Man muß es allerdings nach einer gewissen Einwirkzeit gründlich mit klarem Wasser abspülen.

Sollte dann wirklich eine Pilzerkrankung auftreten , wird Knoblauchtee gesprüht.

LG
Spunki

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Seife gegen Läuse .... oder lieber doch nicht.

Beitrag von Gracy » Mi 19 Mai, 2010 20:34

Ich habs auch schon verwendet, aber selten nur.

Fand aber die Erklärung ganz interessant, an sowas denkt man bei solchen Hausmittelchen gar nicht.
Liebe Grüsse Gracy

Sozucki
Beiträge: 24
Registriert: Di 18 Mai, 2010 21:23

Re: Seife gegen Läuse .... oder lieber doch nicht.

Beitrag von Sozucki » Mo 24 Mai, 2010 22:44

ich verwende meistens nur konvensionelle mitel

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Seife gegen Läuse .... oder lieber doch nicht.

Beitrag von Spunki » Mo 24 Mai, 2010 23:14

Sozucki hat geschrieben:ich verwende meistens nur konvensionelle mitel

Ja klar mit schön viel Chemie drin!
Unsere Umwelt wirds Dir danken!

Sozucki
Beiträge: 24
Registriert: Di 18 Mai, 2010 21:23

Re: Seife gegen Läuse .... oder lieber doch nicht.

Beitrag von Sozucki » Di 25 Mai, 2010 23:00

da vwieß marn aber auch das es hilft und nicht mehr schaden als nutzen macht

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️