❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Verticillium-Welke

Hier können Sie sich Rat bei anderen Gartenexperten holen oder Ihre Erfahrungen mit Schädlingen und Pflanzenkrankheiten weitergeben.
Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Verticillium-Welke

Beitrag von Pit » Mi 26 Mai, 2010 09:45

...ist eine gefürchtete Pilzerkrankung, die neben vielen anderen Laubgehölzen vor allem gerne Japanische Fächerahorne heimsucht.

Erste Anzeichen für eine Erkrankung sind einzelne welke Blätter, bevorzugt an den Zweigenden.
Oft wird die Welke mit Sonnenbrand verwechselt.
Bei einem Sonnenbrand wären aber nicht nur einzelne Stellen betroffen, sondern generell alle, der Sonne zugewandten Blätter.
Auffallend ist auch die gräuliche bis schwarze Verfärbung einzelner Äste und Zweige (vor allen Dingen im Spitzenbereich).
Definitiv bestimmen lässt sich der Welkepilz, indem man einen Ast schneidet und im Querschnitt nach folgendem Schadbild sucht:

Bild

Dieses deutlich sichtbare Mycelgeflecht verstopft die Leitungsbahnen der Pflanze und unterbricht somit ihre lebenswichtigen Versorgungswege.

Maßnahmen:

Befallene Äste und Zweige bis in das gesunde Holz zurückschneiden.
Bei Schnittmaßnahmen nur mit sauberen (desinfizierten) Werkzeugen arbeiten. Bei Topfpflanzen unbedingt das Substrat austauschen, da der Welkepilz in der Erde jahrelang überdauert.

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Verticillium-Welke

Beitrag von Spunki » Mi 26 Mai, 2010 10:31

Hallo Pit!

Vielen Dank für Deinen informativen Beitrag.

Jetzt muß ich nur noch rauskriegen wie ein Fächerahorn aussieht :oops:

Scherz bei Seite : Deine Beiträge sind lehrreich und gut verständlich geschrieben.

Ich glaube , wenn ich es einmal mit besagter Verticillium-Welke zu tun bekomme , kann ich sie Dank Deines Beitrags erkennen.

LG
Spunki

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Verticillium-Welke

Beitrag von Pit » Mi 26 Mai, 2010 10:47

Lieben Dank, Spunki!

Wenn ich mich irgendwo wohlfühle, strenge ich mich auch ab und zu mal ein wenig mehr an. :wink:

Was Ahorne angeht, habe ich in den letzten Jahren einiges an Lehrgeld zahlen müssen.
Da wird man dann sehr sensibel und geht mit wacheren Augen durch den Garten.

Ich muss mal in meinem Fundus Bilder von geschädigten Ahorn-Welke-Blättern suchen.

Benutzeravatar
Engelchen
Beiträge: 102
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 13:59

Re: Verticillium-Welke

Beitrag von Engelchen » Mi 26 Mai, 2010 14:47

Oh Pit , was Du alles so weisst!
Ob ich jemals soviel über Pflanzen und Garten lernen kann wie Du.....aber ich lese hier aufmerksam mit,
will ja nicht dumm bleiben!

Liebe Grüße
Rachel

zebrina

Re: Verticillium-Welke

Beitrag von zebrina » Mi 26 Mai, 2010 14:53

Boahh klasse Pit!
Du hast ja wirklich Ahnung!
Jetzt weiss ich, warum mein roter Fächerahorn dieses Jahr kaputtgegangen ist.

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Verticillium-Welke

Beitrag von Pit » Mi 26 Mai, 2010 15:07

Ich weiß eigentlich gar nichts. Es sind lediglich einige Erfahrungen, die ich im Laufe der Jahre gesammelt habe bzw. sammeln musste.

zebrina

Re: Verticillium-Welke

Beitrag von zebrina » Mi 26 Mai, 2010 15:08

Na dann weisst Du ja doch was Pit :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Engelchen
Beiträge: 102
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 13:59

Re: Verticillium-Welke

Beitrag von Engelchen » Mi 26 Mai, 2010 15:16

Menno , ich trau mich bald nicht mehr was zu schreiben.
Ich bin so richtig doof gegen euch!

Liebe Grüße
Rachel

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Verticillium-Welke

Beitrag von Pit » Mi 26 Mai, 2010 17:54

Wir brauchen Dich!
Bitte schreib was oder frag irgendwas, damit wir uns profilieren können. Bild

Benutzeravatar
Kurti
Beiträge: 139
Registriert: Do 20 Mai, 2010 21:18

Re: Verticillium-Welke

Beitrag von Kurti » Mi 26 Mai, 2010 19:42

Respekt Amigo....Du hast ja wirklich was auf der Pfanne! :D

Kurti

Benutzeravatar
Engelchen
Beiträge: 102
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 13:59

Re: Verticillium-Welke

Beitrag von Engelchen » Do 27 Mai, 2010 17:33

Pit hat geschrieben:Wir brauchen Dich!
Bitte schreib was oder frag irgendwas, damit wir uns profilieren können. Bild
Wie meinst Du das Pit?

Liebe Grüße
Rachel

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Verticillium-Welke

Beitrag von Pit » Do 27 Mai, 2010 17:54

Na, wenn niemand fragt, können wir auch keine Antworten geben, liebes Engelchen.

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Verticillium-Welke

Beitrag von Nicky » So 27 Jun, 2010 17:56

ja diese Pilzerkrankung kenne ich sehr gut....das war der Grund , warum ich mich damals im anderen Forum angemeldet habe...mein kurz vorher eingepflanztes Ahornbäumchen ist daran eingegangen..zurückschneiden hat nichts mehr gebracht und ich mußte es leider entsorgen..,ich habe dann ein neues gepflanzt..aber an einer anderen Stelle...wollte kein Risiko eingehen, daß der Boden schon verseucht ist....

Hätte ich damals besser Bescheid gewußt und schneller gehandelt.... :?

Mein letztes mitgenommenes Bäumchen ist am Stinkerfraß eingegangen :x

zebrina

Re: Verticillium-Welke

Beitrag von zebrina » Mo 28 Jun, 2010 06:54

Tja Nicky, gegen Stinkerfrass gibts leider kein Mittel :lol: :lol: :lol:

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Verticillium-Welke

Beitrag von Nicky » Mo 28 Jun, 2010 17:35

doch Maulkorb oder keine Alleingänge mehr auf dem Balkon :evil: :evil: :evil:

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️