NEU: Keine Werbeeinblendungen für registrierte User


Der erste eigene Gemüsegarten

Fragen und Antworten zum Gemüsegarten und Obstgarten. Planung, Gestaltung, Pflege und Ernte verschiedener Obstsorten und Gemüsearten.
Antworten
Benutzeravatar
xinchen1981x
Beiträge: 8
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 12:52
Wohnort: Thüringen

Der erste eigene Gemüsegarten

Beitrag von xinchen1981x » Mo 09 Apr, 2018 14:47

Hallo ihr Lieben,

in meiner "Vorstellungsrunde" hab ich ja schon geschrieben, dass ich vor kurzem umgezogen bin und nun endlich einen großen Garten hab, in dem ich mich austoben kann :-) Jetzt möchte ich endlich einen kleinen Obst- und Gemüsegarten anlegen, habe damit aber noch nicht viel Erfahrung. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps und Tricks für mich, die mir ein wenig helfen könnten? Sprich: welche Sorten sind für den Anfang gut geeignet, was passt gut zusammen, wann kann ich was anpflanzen, etc?

Über ein wenig Hilfe wäre ich sehr dankbar :-)
Wo Blumen blühen, lacht die Welt! :-)

Talie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11 Apr, 2018 10:15

Re: Der erste eigene Gemüsegarten

Beitrag von Talie » Mi 11 Apr, 2018 11:29

Hallo xinchen,

Glückwunsch zu deinem Garten!
Ich bin auch neu in der Community, habe mich nur noch nicht vorgestellt.... Aber zu deinen Fragen wollte ich gleich antworten, da mich das ebenfalls beschäftigt hat.
Also meines Wissens nach sind folgende Pflanzen ganz gut für den Start da sie nicht so kompliziert in der Pflege und auch nicht so anfällig für Schädlinge und Krankheiten sind, wie manch andere Gemüsesorten:

Radieschen
Tomaten
Zucchini
Knoblauch
Feuerbohnen
Möhren
Mangold
Schalotten
Peperoni bzw. Chili
Rhabarber (ist auch Mehrjährig)
Schnittlauch

Was gut zusammen passt hängt jetzt letztendlich von deiner ersten Auswahl ab. Ein paar Beispiele kann ich dir schon mal geben, zu den Pflanzen die ich gerade selber anbaue. :D

Tomaten passen zu fast allem, allerdings sollten sie nicht neben Gurken, Erbsen, Fenchel und Kartoffeln angebaut werden.
Knoblauch passt zu Tomaten, Möhre und Erdbeeren.
Möhren passen gut zu Zwiebeln, Knoblauch, Mangold und Radieschen.

Das Säen und Pflanzen geht gerade so richtig los! Jetzt werden die nicht so frostempfindlichen Sachen gepflanzt und nach den Eisheiligen im Mai kommt dann der Rest nach draußen.

Was würdest du denn gerne Anbauen? Dann kann man nochmal spezifischer schauen :)
Viele Grüße
Talie


Wer sich mit der Natur verträgt, dem tut sie nichts.

Benutzeravatar
xinchen1981x
Beiträge: 8
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 12:52
Wohnort: Thüringen

Re: Der erste eigene Gemüsegarten

Beitrag von xinchen1981x » Mi 11 Apr, 2018 15:24

Hallo Talie,

dann willkommen :mrgreen: und danke für die Antwort, das hat schon mal ein bisschen Licht ins Dunkle gebracht! :lol: Bei der Auswahl wollt ich erstmal schauen, was wie passt und wie ich das ganze am besten plane. Dann bin ich am Ende nicht so traurig, wenn es nichts wird. Aber Tomaten und Zucchini klingen schon mal gut, und Erdbeeren sowieso. Das wäre ja schon mal ein kleiner Anfang.
Wo Blumen blühen, lacht die Welt! :-)

Talie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11 Apr, 2018 10:15

Re: Der erste eigene Gemüsegarten

Beitrag von Talie » Mi 11 Apr, 2018 20:57

Hi xinchen,

Auch dir noch ein willkommen :D
Klingt doch nach einem guten Plan! :) Berichte mal, wenn du magst, wie es läuft.
Viele Grüße
Talie


Wer sich mit der Natur verträgt, dem tut sie nichts.

Benutzeravatar
xinchen1981x
Beiträge: 8
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 12:52
Wohnort: Thüringen

Re: Der erste eigene Gemüsegarten

Beitrag von xinchen1981x » Do 12 Apr, 2018 11:49

Hi Talie,

dankeschön :lol:
Das mach ich, habe schonmal die nötigen Sachen besorgt und starte mein Projekt dann demnächst, wenn ich Urlaub hab :mrgreen: Ich werd mich dann mal zurückmelden!
Wo Blumen blühen, lacht die Welt! :-)

Ute4
Beiträge: 16
Registriert: Sa 07 Jul, 2018 11:24

Re: Der erste eigene Gemüsegarten

Beitrag von Ute4 » Mi 11 Jul, 2018 03:49

Guten Morgen,

Zuchini, Auberginen kannst du am Anfang mal probieren.

LG Ute4
Ute4

Occabbigh
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12 Jul, 2021 22:28

tadalafil banned in the usa

Beitrag von Occabbigh » Sa 17 Jul, 2021 06:07

<a href=https://vslevitrav.com/>levitra coupon free trial</a>

Antworten