❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Avocados

Fragen und Antworten zum Gemüsegarten und Obstgarten. Planung, Gestaltung, Pflege und Ernte verschiedener Obstsorten und Gemüsearten.
Antworten
luca
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27 Okt, 2010 11:01
Wohnort: Barcelona

Avocados

Beitrag von luca » Mi 27 Okt, 2010 11:16

Hallo, ich habe schon des öfteren versucht die berühmte Avocadopflanze zum blühen zu bringen. Leider ist wenn ich den Avocadokern in das Wasser gelegt habe nie etwas gesprossen :( hat jemand einen Tip wie ich es hinbekommen könnte eine Avocadopflanze zum blühen zu bringen? Meint ihr es existiert die Möglichkeit, dass die Pflanze Früchte trägt? Danke für die TIps!

Benutzeravatar
lilie_marleen
Beiträge: 5
Registriert: Mo 08 Nov, 2010 15:06

Re: Avocados

Beitrag von lilie_marleen » Di 09 Nov, 2010 11:29

Hallo!

Mir hat man mal den Tipp gegeben den Avocadokern zu schälen, dann 1-2 Tage trocknen zu lassen, ihn dann mit drei Zahnstochern ein zustechen (nicht zu tief und das man so eine Art Pyramide bekommt) und dann den Kern mit der runden Seite nach unten in ein Wasserglas gibt. Grad so, dass der Kern zur Hälfte im Wasser ist. Nach ein paar Wochen sollte sich ein Spalt im Kern gebildet und gewurzelt haben. :) Sobald man denkt, dass es die Wurzeln aushalten kann man ihn in Erde setzen, sodass noch ca 1/3 des Kerns rausschaut. Die Erde feucht halten und nicht zu kalt und dann sollts schon klappen. :wink:

Möge der grüne Daumen mit dir sein. :mrgreen:
gvlg Marleen

Gartenplaner
Beiträge: 4
Registriert: Mo 08 Nov, 2010 13:07

Re: Avocados

Beitrag von Gartenplaner » Do 11 Nov, 2010 12:38

Hallo.
Das ist ja eine interessante Vorgehensweise. Hat es bei dir funktioniert? Ich hab mal versucht einen Avocadokern zum Wurzeln zu bringen, es ist mir aber nicht gelungen. Vielleicht versuch ich es ja mit deiner Variante nochmal. Ich versteh allerdings nicht ganz, was es mit den drei Zahnstochern auf sich hat.

Benutzeravatar
lilie_marleen
Beiträge: 5
Registriert: Mo 08 Nov, 2010 15:06

Re: Avocados

Beitrag von lilie_marleen » Fr 12 Nov, 2010 09:59

Ich selbst wollte es dieses Wochenende einmal versuchen. Also persönlich habe ich noch keine Erfahrung damit. :)

Von anderen weiß ich aber, dass es auf diese Art und Weise geklappt hat - auch wenn man teilweise seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viel Geduld haben muss, bis sich was tut. :mrgreen:

Die drei Zahnstocker sollen dafür sorgen das der Kern schön stabil im Glas steht - oder wo auch immer man ihn hat. Zumindest hat man mir das mal so erklärt. Ich kann ja im Laufe des Wochenendes mal Fotos von Avocadokernen im Wasser mit Zahnstochern und ohne posten, falls es da einen gravierenden Unterschied geben sollte. *wink*

Benutzeravatar
lilie_marleen
Beiträge: 5
Registriert: Mo 08 Nov, 2010 15:06

Re: Avocados

Beitrag von lilie_marleen » Fr 12 Nov, 2010 12:04

Hab jetzt noch ein wenig gestöbert und bin über eine Schritt-für-Schritt Anleitung -> (Link wurde entfernt) gestolpert die auch eine Beschreibung zur Anzucht im Pflanzsubstrat anbietet :D

Ich versuchs mal damit ;)

steinindoor
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13 Jul, 2011 10:34

Re: Avocados

Beitrag von steinindoor » Mi 13 Jul, 2011 10:41

Und hat es denn geklappt. Dann werd ich das auch mal versuchen!

.Thorsten.
Beiträge: 8
Registriert: Mi 21 Sep, 2011 19:38

Re: Avocados

Beitrag von .Thorsten. » Fr 23 Sep, 2011 12:36

Das mit dem einstechen klappt leider auch nicht immer. Aber manchmal dann halt doch und darauf kommt es an. Wenn er erst einmal am wachsen ist, muss man ihn vor dem eingehen bewahren und das größte Problem ist dann das Klima. Wenn er nicht genug Sonne kriegt, wird er nie blühen. Ich habe es leider nie geschafft.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️