❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Kiwi aber welche ??

Fragen und Antworten zum Gemüsegarten und Obstgarten. Planung, Gestaltung, Pflege und Ernte verschiedener Obstsorten und Gemüsearten.
Antworten
ENGELE
Beiträge: 4
Registriert: Sa 02 Aug, 2008 14:13

Kiwi aber welche ??

Beitrag von ENGELE » Mo 12 Sep, 2011 14:56

Hallo
ich möchte in meiner Hauswand gerne eine Kiwi Pflanzen.
ich habe schon einmal eine Kiwi gepflanzt,aber die hat den Winter leider nicht überstanden.
Kann mir jemand sagen welche Kiwi für mich in frage kommt.
Bei uns kann es im Winter leider ziemlich kalt werden.
Ich hätte gerne eine Selbstfruchtende Pflanze egal ob mini oder normal größe.
Kann die Kiwi auch im Küber geplanzt werden ?
Kann ich dieses jahr noch eine Pflanze kaufen und einsetzen und was ist sonst noch zu beachten.

mfg engele

grünerdaumen71
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18 Mär, 2011 12:33

Re: Kiwi aber welche ??

Beitrag von grünerdaumen71 » Mo 12 Sep, 2011 17:26

Also um wirklich Kiwis zu ernten benötigst du mindestens 2 Pflanzen, weil Kiwis zweihäusig sind, also männliche und weibliche Pflanzen existieren. In einem Küber wäre theoretisch möglich, aber der müsste entsprechend groß sein und die frieren ja noch schneller durch als Erde. Besser also an eine Stelle der Hauswand, hinter der ein Zimmer liegt, das gut geheizt wird und hoffen, dass sie den Winter schafft.

___________________

Besucht doch mal diese (Link wurde entfernt)

Blumenkönig
Beiträge: 1
Registriert: Di 18 Okt, 2011 13:45

Re: Kiwi aber welche ??

Beitrag von Blumenkönig » Fr 04 Nov, 2011 11:43

Hallo Engele,

also von selbstfruchtbaren Kiwi kann ich dir nur abraten. Theoretisch tragen sie schon Früchte nur wann ist dann eher russisch Roulette :D
Kann sein, dass die auch nach mehreren Jahren keine Früchte ansetzen.
Persönlich finde ich die Mini-Sommerkiwi genial, da sie im August reif sind und sofort, mit Schale gegessen werden können. Glaube das ist botanisch Actinidia kolomikta. Die fangen auch früher an Früchte zu tragen, als die klassischen, grossen Sorten, die ja erst nach 4-5 Jahren Früchte machen. Ich hatte im Frühjahr 2010 bei Lubera den Senty und Adam (männlicher Befruchter) bestellt und die haben dieses Jahr schon ein paar wenige Früchte gemacht. Ich halte die auch im Kübel auf der Terrasse (wachsen über ein Dach-Holzspalier) und die überstehen den Winter ohne Probleme. Man muss nur den Kübel über den Winter gut einpacken, damit die Wurzeln keine Kälteschäden kriegen. Schau doch mal hier, da hatte ich direkt bestellt:
(Link wurde entfernt)
Das kommt dann zwar aus der Schweiz, aber die Lieferung nach München war völlig problemlos. Die Pflanzen bei Lubera sind etwas teurer im Vergleich zu anderen Pflanzenversendern, aber die Qualität fande ich dem Preis entsprechend überzeugend (grosse Pflanzen im 5 Liter Topf).

-Blumenkönig

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️