❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Haupttrieb Apfelbaum abgestorben

Fragen und Antworten zum Gemüsegarten und Obstgarten. Planung, Gestaltung, Pflege und Ernte verschiedener Obstsorten und Gemüsearten.
Antworten
kabaline
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10 Okt, 2007 22:33

Haupttrieb Apfelbaum abgestorben

Beitrag von kabaline » Do 11 Okt, 2007 14:52

Hallo liebe Gartenfreunde,

mein Mann hat vor 3 Jahren einen Apfelbaum im Container (Pinova) geschenkt bekommen. Er musste ihn damals an einem heißen Sommertag im Auto nach Hause transportieren, dabei hat der Baum so gelitten, dass er im nächsten Frühjahr am Haupttrieb nicht mehr ausgeschlagen hat.

Nun steht der Baum seit drei Jahren bei meinen Eltern im Garten (natürlich eingepflanzt) und wir möchten ihn - wenn es denn überhaupt noch Sinn macht - nun in unseren eigenen Garten umsiedeln. Meint ihr, wir sollen es versuchen?

Die Verästelungen der Seitentriebe sind auf meiner Hüfthöhe. Die letzten beiden Jahre ist er nicht wirklich gewachsen. Dies kann aber natürlich auch daran liegen, dass er sich erstmal erholt hat. Wird der Baum jemals noch größer?

Er hat dieses Jahr sogar von 13 Blüten 2 Äpfelchen hervorgebracht. Uns geht es nicht um einen "schönen" Apfelbaum, aber einen Nutzen in Zukunft - sprich Ernte - möchten wir schon haben.

Muss man einen neuen Haupttrieb hochziehen? Und wie macht man das?

Ich hoffe, es kann mir jemand Auskunft geben!

Viele Grüße
Kabaline

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Do 11 Okt, 2007 15:25

Hallo Kabaline. Schön, daß wieder jemand neues hier schreibt. Leider kann ich Dir da nicht helfen. Aber was hast Du, bzw. das Bäumchen noch zu verlieren. Versuch es einfach. Vielleicht ist bei Euch im Garten die Erde ja besser und der Baum erholt sich. :x
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️