❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Kann man wurzelnackte Obstbäume später als März pflanzen?

Fragen und Antworten zum Gemüsegarten und Obstgarten. Planung, Gestaltung, Pflege und Ernte verschiedener Obstsorten und Gemüsearten.
Antworten
Wanderbursche
Beiträge: 5
Registriert: Di 22 Jan, 2008 20:55

Kann man wurzelnackte Obstbäume später als März pflanzen?

Beitrag von Wanderbursche » Mi 23 Jan, 2008 20:02

Hallo,

ich habe im November vorigen Jahres an die 50 wurzelnackte Buschobstbäume gekauft und erst mal auf einem freien Gartenstück zur Zwischenlagerung eingeschlagen. Seitdem scheitern sämtliche Pflanzversuche, weil es entweder zu frostig oder zu naß ist. Da die Bäume auf schwacher Unterlage ja nicht so tief gesetzt werden, könnte ich Pflanzerde sackweise kaufen, um trockenes, krümeliges Material zur Verfügung zu haben. Aber die gibt es offensichtlich ausnahmslos nur mit hohem Torfanteil. Angeblich nimmt Torf jedoch Feuchtigkeit aus dem umgebenden Erdreich nur schlecht auf. Deshalb wäre es mir schon lieber, wenn ich auf den Einsatz hochtorfhaltiger Pflanzerde verzichten könnte.

Sollte ich witterungsbedingt die Bäume nicht rechtzeitig pflanzen können und sie bei entsprechenden Temperaturen im Einschlag vielleicht sogar ausschlagen, was mache ich
dann? Sämtliche Literatur zum Thema erschöpft sich darin, daß man wurzelnackte Bäume während der Vegetationsruhe pflanzen soll, also Okt. / Nov. bis spätestens Ende März (falls dies bei den heutigen Wetterkapriolen überhaupt noch zutrifft). Was aber passiert, wenn man es bis dahin nicht schafft, darüber schweigen sich die Autoren aus. Ist offensichtlich noch nie vorgekommen.
Oder doch?

Vielleicht weiß jemand aus eigener Erfahrung einen Rat. Kann man wurzelnackte Bäume auch noch im fortgeschrittenen Frühjahr pflanzen, wenn sie möglicherweise sogar schon ausgeschlagen haben? Ich habe schon jede Menge Laubgehölze mitten im Sommer umgesetzt und (bei entsprechender Wasserversorgung) nie Probleme gehabt. Die waren allerdings nicht wurzelnackt.

Grüße
Klaus

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » Mi 23 Jan, 2008 20:17

Hallo Klaus, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Mit Obstgehölzen null Erfahrung. Vielleicht hat aber unsere Karin, das Gartenhexel, was parat!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag mehr Entfaltungsmöglichkeiten!

gartenhexel
Beiträge: 335
Registriert: Do 04 Okt, 2007 19:44
Wohnort: Zwickau

wurzelnackte Obstbäume

Beitrag von gartenhexel » Do 24 Jan, 2008 21:40

Hallo Wanderbursche,
muß Dir ehrlich sagen das ich Dir hier auch nicht richtig antworten kann. Sage es nur mal so nach meinem Gefühl was ich da machen würde.
Es kann Dir ja eigentlich nicht mehr viel passieren wenn Du sie jetzt pflanzt. Der Boden ist ja frei und wenn Du das Pflanzloch schön einwässern kannst müsste es gehen. Hast Du Dich vielleicht schon mal in einer Baumschule erkundigt - die wissen da bestimmt Rat und können Dir da weiter helfen.

LG. Gartenhexel :roll: :roll: [/img]
Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, dann wird Dir nichts fehlen.

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Beitrag von Marlies » Do 24 Jan, 2008 22:26

Hallo Klaus,

ich weiß nicht, woher Du kommst, aber bei mir würde ich es
riskieren, wenigstens schon einen Teil an den richtigen Standort
zu pflanzen. Bei mir im Garten treiben jetzt schon viele Bäume
und Sträucher aus. Vielleicht kann ein Fachmann Dir auch einen
Rat geben, wie z. B. die Wurzeln ein wenig zurückschneiden
oder so.

Wanderbursche
Beiträge: 5
Registriert: Di 22 Jan, 2008 20:55

Kann man wurzelnackte Obstbäume später als März pflanzen?

Beitrag von Wanderbursche » Mo 28 Jan, 2008 19:33

Hallo an alle,

ich danke für die Antworten.

Viele Grüße
Klaus

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️