❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Tomaten

Fragen und Antworten zum Gemüsegarten und Obstgarten. Planung, Gestaltung, Pflege und Ernte verschiedener Obstsorten und Gemüsearten.
Antworten
Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Tomaten

Beitrag von Gracy » Di 22 Jun, 2010 14:49

Neeeee die werden so gross hat man mir erzählt .... hab ja schon bedenken ob ich dann nicht direkt
die Feuerwehr zur Hilfe holen muss .... mit der langen Leiter.
Liebe Grüsse Gracy

Benutzeravatar
nassin
Beiträge: 21
Registriert: So 20 Jun, 2010 17:11
Wohnort: zwischen 3 Kurorten

Re: Tomaten

Beitrag von nassin » Fr 25 Jun, 2010 20:11

Ich habe heuer das Problem das die Pflanzen zwar wachsen, aber Blütenstände sind ganz wenige zu sehen. Geht das noch mehr Leuten so ? Vielleicht ändert sich das ja auch noch.
Wäre ja nicht auszudenken wenn die mühsam aus Samen gezogenen Pflanzen keinen vernünftigen Ertrag bringen.

Benutzeravatar
Pippilotta
Beiträge: 198
Registriert: So 16 Mai, 2010 08:44

Re: Tomaten

Beitrag von Pippilotta » Fr 25 Jun, 2010 20:31

Hallo nassin!

Im letzten Jahr hatte ich auch viel mehr Blütenstände und die Ernte war sehr ergiebig.
In diesem Jahr war es sehr lange kalt und ich glaube die Blüten werden sicherlich noch mehr werden.
Momentan, bei dem schönen warmen Wetter, haben unsere Tomaten einen enormen Wachstumsschub gemacht.
Ich hoffe auch dieses Jahr auf eine üppige Ernte.
Lg Pippilotta

Leben und leben lassen

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: Tomaten

Beitrag von Margot Kohl » Sa 26 Jun, 2010 11:27

Ich freu mich wie ein kleines Kind. Die ganze "Mühe" hat sich doch gelohnt. Wobei...ich hab das ja eigentlich nur als kleines Spielchen gesehen, na und, ich war froh über die Blattmasse, und ich hätte mich nie und nimmer geärgert, wenn irgendwas schief gegangen wäre.

Auch die Carnica öffnet so langsam ihre Pforten, sie braucht lange, um ihre Blüten zu bilden.
Dateianhänge
100_7172.002..jpg
Liebe Grüße
Margot

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Tomaten

Beitrag von Pit » Sa 26 Jun, 2010 11:38

Der erhabenste Augenblick ist gekommen, wenn Du deine erste selbstgezogene sonnengereifte Tomate in den Mund steckst, die Augen schließt und denkst:
"Ja mei, is die guat!"

Ich freu mich für Dich, Margot.

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: Tomaten

Beitrag von Margot Kohl » Sa 26 Jun, 2010 12:08

Danke Pit!!! Es macht wirklich Freude, auch tatsächlichen Erfolg zu haben, und nicht nur einen poppeligen Versuch zu machen. Werde ich sie wirklich essen, oder werde ich sie, selbstlos wie ich bin, an den Nächsten und den Allerbesten verschenken? Heißt ja auch Liebesapfel, das Xitomtomatl.
Liebe Grüße
Margot

Benutzeravatar
Pippilotta
Beiträge: 198
Registriert: So 16 Mai, 2010 08:44

Re: Tomaten

Beitrag von Pippilotta » Sa 26 Jun, 2010 12:17

Pit hat geschrieben:Der erhabenste Augenblick ist gekommen, wenn Du deine erste selbstgezogene sonnengereifte Tomate in den Mund steckst, die Augen schließt und denkst:
"Ja mei, is die guat!"

Ich freu mich für Dich, Margot.
Ja, das ist wirklich ein toller Moment. Als Kinder haben wir die Tomaten direkt vom Strauch gegessen. Sie schmeckten wunderbar und waren von der Sonne noch lauwarm. Jedes Jahr, wenn ich die erste Tomate vom Strauch esse, kommt diese Kindheitserinnerung wieder hoch.
Lg Pippilotta

Leben und leben lassen

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Tomaten

Beitrag von Gracy » Sa 26 Jun, 2010 12:37

Sie sind da .... ich hab sie gesehen... grün, klein .... nein keine Marsmännchen sondern meine Tomaten. :D :D :D

Hach ich freu mich darauf wenn die ersten reif werden und ich ess die am liebsten auch gleich vom Strauch.
(Und verklecker mir dabei regelmässig das T-shirt) :roll:
Liebe Grüsse Gracy

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: Tomaten

Beitrag von Margot Kohl » Sa 26 Jun, 2010 12:48

STimmt. Tomaten essen ist eine Kunst für sich. :mrgreen:
Ich liebe Tomaten, die Zimmertemperatur haben. Und stecke diese eiskalten Kühlschrank-Tomaten manchmal für ein paar Sekunden in die Mikrowelle. Das ist natürlich kein Vergleich zu den nach Sonne und Sauerstoff und liebevoller Pflege duftenden Tomaten vom STrauch. Ich bin auf den Geschmack der Burkanlapu gespannt, sie soll ja recht süßlich sein.

Langsam muß mein Dad nochmal kommen, und mir ein neues Seil an die Decke spannen, denn ich muß die Carnica weiter hochbinden, der Bambusstab wird zu klein.
Liebe Grüße
Margot

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Tomaten

Beitrag von Gracy » Sa 26 Jun, 2010 12:58

Tomaten gehören auf keinen Fall in den Kühlschrank!!!!!!!
Da verlieren sie das ganze Aroma, ich hab sie immer in einem Korb in der Küche liegen, oder stehen oder wie auch immer.
:)
Liebe Grüsse Gracy

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Tomaten

Beitrag von Nicky » Fr 02 Jul, 2010 20:11

Gracy hat geschrieben:Tomaten gehören auf keinen Fall in den Kühlschrank!!!!!!!
Da verlieren sie das ganze Aroma, ich hab sie immer in einem Korb in der Küche liegen, oder stehen oder wie auch immer.
:)

ganz genau das wollte ich auch gerade schreiben, so ist es und auch Salatgurken sollten nicht in den KÜhlschrank !!!

Ich finde das ganz schön gemein, daß ihr eure tollen TOmifoto´s rein setzt ...bei mir sind nur ein paar mickrige Blüten :cry: :cry: :cry: bist also nicht alleine Nassin...dabei sind meine riesig und auch von Samen gezogen...wenn das nix gescheites wird, werde ich nächstes Jahr keine mehr setzen....ich kriege die ja für Lau bei mir im Geschäft...

achja habt ihr übrigends schon mal Weinbergpfirsiche gegessen..die sind gigantisch...unfassbar legga und mit keinem anderen Pfirsich zu vergleichen...soooooo süüüüüüüüß...
ach ja und gestern habe ich meine erste frische Feige gegessen...pooooooooah :D

Benutzeravatar
Pippilotta
Beiträge: 198
Registriert: So 16 Mai, 2010 08:44

Re: Tomaten

Beitrag von Pippilotta » Fr 02 Jul, 2010 20:54

Ich habe eben die erste Tomate gegessen.
Eine kleine, gelbe mit einem sehr fruchtigem Geschmack.
Lecker war sie.
Lg Pippilotta

Leben und leben lassen

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Tomaten

Beitrag von Gracy » Fr 02 Jul, 2010 21:32

Mannnnn Pippi, meine sind noch grün .... aber schon ganz schön gross :D
Liebe Grüsse Gracy

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Tomaten

Beitrag von Nicky » Fr 02 Jul, 2010 21:38

püüüüüh ihr und eure Tomaten...ich habe die Auswahl zwischen Dattelcherry, RIspentomaten. Picco Bello, Sugo Ottima, Caprese..... :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Tomaten

Beitrag von Gracy » Fr 02 Jul, 2010 22:12

Ich hab nur Eiertomaten :roll:
Liebe Grüsse Gracy

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️