❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Tomaten

Fragen und Antworten zum Gemüsegarten und Obstgarten. Planung, Gestaltung, Pflege und Ernte verschiedener Obstsorten und Gemüsearten.
Antworten
Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Tomaten

Beitrag von eden » Di 13 Mai, 2008 09:49

Pflanzt hier auch jemand Tomaten?
Das Wetter ist so toll, ich überlege, ob ich schon im Freiland pflanzen kann.
Ein paar habe ich jetzt am Wochenende schon in Kübel gepflanzt, stehen geschützt am Haus, im Gewächshaus sowieso. Aber im Freiland?
Ich versuche mich in diesem Jahr erstmals mit Freilandtomaten. Sollen ganz pflegeleicht sein und krautfäuleresistent. Jetzt muss ich nur den richtigen Zeitpunkt finden, gibt es wohl noch Frost? Die Eisheiligen scheinen sich in diesem Jahr doch sehr zurückzuhalten.
Gruss Eva.

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Beitrag von Marlies » Di 13 Mai, 2008 19:51

Ich hab meine Tomaten schon draußen gepflanzt.

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Beitrag von eden » Mi 14 Mai, 2008 08:15

Am Wochenende werde ich es wohl auch wagen
Gruss Eva.

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Mi 14 Mai, 2008 16:16

Ich mach jetzt keine Tomaten mehr in den Garten. Das geht einfach nicht. :cry:
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

Arno
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14 Mai, 2008 20:20
Wohnort: 26683 Strücklingen

Beitrag von Arno » Mi 14 Mai, 2008 20:25

hallo...es gibt aber tomatensorten die man ins freiland setzen kann...mfg :)

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Beitrag von Marlies » Mi 14 Mai, 2008 21:57

Ich habe eine gelbeTomate gekauft.
Kennt Jemand die und wie schmeckt die?

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Beitrag von eden » Do 15 Mai, 2008 08:43

So, ich habs dann jetzt einfach gewagt. Ich hab sie raus in den Garten gepflanzt.
Nachdem das letzte Jahr so wenig erfolgreich war, im Juli hat mir die Krautfäule binnen weniger Tage alles niedergemacht, habe ich in diesem Jahr eine andere Sorte gesät. Ich probiere zwei verschiedene Wildtomaten. Sie sollen absolut resistent sein und in milden Lagen bis spät in den Herbst fruchten. Wahrscheinlich werden sie in unserem doch recht rauhen Klima dann nicht mehr reif, aber wenn ich wenigstens von dem Pilz verschont bleibe.
Eine gelbe hatte ich noch nie.
Gruss Eva.

Arno
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14 Mai, 2008 20:20
Wohnort: 26683 Strücklingen

Beitrag von Arno » Fr 16 Mai, 2008 06:28

hallo...hat jemant erfahrung mit fleischtomaten?...wie groß die pflanze wird und die frucht?... :roll:

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Beitrag von eden » Fr 16 Mai, 2008 16:40

Ich mag am liebsten die kleinen Kirschtomaten. Mal eben im Vorbeigehen naschen, lecker, lecker.
Gruss Eva

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Fr 16 Mai, 2008 18:51

Marlies die Gelben hab bis jetzt nur fertig gereift im Laden gekauft.
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Beitrag von Marlies » Fr 16 Mai, 2008 21:41

Ich hab schon Blüten an meinen Tomaten.

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Beitrag von eden » Sa 17 Mai, 2008 09:33

Da bin ich noch weit von entfernt. Wann hast du denn schon gesät?
Gruss Eva.

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Beitrag von Marlies » Sa 17 Mai, 2008 21:09

Ich hab mir Pflanzen gekauft.

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Beitrag von eden » Mo 19 Mai, 2008 08:40

Ich habe Anfang März gesät. Und siehe da, ich habe auch schon Blüten entdeckt, zumindest bei den Pflanzen, die im Gewächshaus stehen.
Gruss Eva
Bild

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Beitrag von eden » Mo 19 Mai, 2008 14:04

Hast du vielleicht auch die Krautfäule gehabt? Ich glaube im letzten Jahr wurde kaum jemand davon verschont.
Gruss Eva
Bild

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️