❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Tomaten

Fragen und Antworten zum Gemüsegarten und Obstgarten. Planung, Gestaltung, Pflege und Ernte verschiedener Obstsorten und Gemüsearten.
Antworten
jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Tomaten

Beitrag von jardiner » Fr 06 Jun, 2008 07:39

Warum baut keiner ein Dach drüber, oder düngt mit einem Aufguß aus Rhabarberbrühe.
Tschüs Kalus :wink:

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Tomaten

Beitrag von jardiner » Fr 06 Jun, 2008 10:10

Um Kraut-und Braunfäule bei Tomaten zu verhindern, sollte man bei feuchter Witterung bei Beginn der ersten Blütenrispe Atempo*Kupfer Pilzfrei giessen. das muss angerichtet werden, ansonsten Cueva AF Tomaten Pilzfrei nehmen, das ist schon fertig.
Tomaten nie über die Blätter giessen und die Seitentriebe entfernen(ausgeizen)
Kalus :wink:

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Tomaten

Beitrag von jardiner » Fr 06 Jun, 2008 10:17

Datteltomaten sind auch nicht zu verachten, ich hatte letztes Jahr sehr gute Erfahrungen damit,
Übrigens zu Kraut und Braunfäule noch zu sagen, wenn man nicht so viele Tomatenpflanzen hat,so etwa 3-6 Stück, dafür gibt es auch ein Tomaten-Gewächshaus, bei feuchter Witterung, öffnet es nicht bis oben hin, dadurch werden die Tomaten auf den Blätter auch nicht feucht.
Kalus :wink:

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Tomaten

Beitrag von eden » Fr 06 Jun, 2008 12:29

Lieber Klaus, ich habe ein Gewächshaus und trotzdem hat mir im letzten Jahr die Krautfäule die gesamten Pflanzen vernichtet. Das bischen was ich an Gemüse und Obst anbaue, soll eigentlich biologisch heranwachsen. Ich spritze sehr ungern und habe gehofft, das der Kelch an mir vorrübergeht, aber ist er natürlich nicht und dann war es zu spät . Ich habe noch die unreifen Tomaten geerntet, in der Hoffnung, dass sie noch nicht befallen seien, aber auch das war ein Trugschluss. Im letzten Jahr ist es vielen so ergangen. Aber dieses Jahr wird alles anders. :mrgreen: Ich habe krautfäuleresistente Sorten gesät.
So und nun gib mir mal das Rezept der Rhabarberbrühe. Ich habe nämlich einige Blätter, die danach schreien zu Brühe verarbeitet zu werden. Und wofür ist genau gut?
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Tomaten

Beitrag von jardiner » So 08 Jun, 2008 10:08

Hallo Eva
Das Rezept git es beiRecherche im Internet unter>GREEN24.de-Pflanzendoktor<unter Rhabarberbrühe.
Ich hoffe es hilft Dirunf Deine Tomaten.
Tschüs Klaus :wink:

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Tomaten

Beitrag von eden » So 08 Jun, 2008 13:57

Finde ich nicht! Bild
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Tomaten

Beitrag von jardiner » Mo 09 Jun, 2008 10:59

Hallo Eva
ein Auszug aus dem Pflanzendoktor
Braunfäule der Tomaten (Phytophthora infestans): Die Blätter zeigen das gleiche Krankheitsbild wie es auch bei der Kartoffel in Erscheinung tritt. Auf der Blattoberfläche entstehen graugrüne Flecken, in deren Breich auf der Blattunterseite die Sporenlager erscheinen. Die Blätter sterben später ab. Der Pilz geht auch auf die Früchte über, die bereits in noch vollkommen grünem Zustand infiziert werden können. Sie werden braunfaul und sind nicht mehr verwendbar. In feuchten Sommern wird man ohne geeignete Bekämpfungsmaßnahmen keine gesunden Tomaten ernten. Vorbeugung und Bekämpfung - Tomaten nicht in Nachbarschaft zu Kartoffeln pflanzen. Widerstandsfähige Sorten wählen. Die Kulturen gegen zu viel Nässe abdecken. Zur Blattstärkung mit Rhabarberbrühe, Brennesselbrühe oder Algenpräparaten (Brennessel-Algen Kombi) spritzen. Es kann auch mit Magermilch gespritzt werden. Kranke Blätter sofort entfernen und vernichten. Nach der Ernte alle Rückstände verbrennen und Stützpfähle gründlich reinigen. Bei starkem Befall Kupferspritzmittel einsetzen....
Vorschau
Tschüs Klaus :wink:

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Tomaten

Beitrag von eden » Mo 09 Jun, 2008 11:16

Das habe ich gefunden, gesucht habe ich die Zubereitung der Rhabarberbrühe. Wieviel Blätter? Mit wieviel Wasser? Verdünnen? Wie oft spritzen?
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Tomaten

Beitrag von jardiner » Di 10 Jun, 2008 13:04

Zwei bis Drei blätter mit heissen Wasser übergiessen einen halben Tag stehen lassen und dann Brühe halbieren bzw.verdünnen1:2 und über die Tomaten giessen.
Tschüs Klaus

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Tomaten

Beitrag von eden » Di 10 Jun, 2008 13:13

Tausend Dank, werd ich ausprobieren.
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Tomaten

Beitrag von jardiner » Di 10 Jun, 2008 13:30

Hallo Eva
Seitentriebe bei Tomaten entfernen

Damit Tomaten nicht ein undurchdringliches Blattdickicht entwickeln, müssen Sie Seitentriebe regelmäßig entfernen. So behält die Pflanze lediglich einen Haupttrieb, was die Fruchtbildung und Ausreifung deutlich fördert.

Jetzt ist es Zeit für erste Kontrollen der Tomatenpflanzen auf Befall mit Kraut- und Braunfäule. Gießen Sie die Tomaten vorbeugend nicht über die Blätter und reinigen Sie die Pflanzstäbe vor dem Stäben der Tomaten mit Seifenlauge. Vorbeugende Spritzungen mit Atempo® Kupfer-Pilzfrei oder Fungisan® Rosen- und Gemüse-Pilzfrei halten die Tomaten gesund. Bitte noch nachträglich beachten, das nach jeder Rispe, die blüht, diese Massnahme durchgeführt werden soll.
Tschüs Klaus :wink:

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Tomaten

Beitrag von eden » Mi 11 Jun, 2008 10:24

Ich brauch un diesem Jahr die Tomaten nicht ausgeizen. Ich habe Wildtomaten, die zu einem grossen Strauch wachsen. Ich bin mal gespannt. Sie sollen bis zu 2m im Durchmesser werden.
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Tomaten

Beitrag von jardiner » Mi 11 Jun, 2008 10:59

Zwei Meter grosse Tomaten igitt, da braucht man ja einen Kran um die zu ernten, sind die saftig, dann wärs noch schlimmer, da kann man nur Ketchup davon herstellen.
Klaus :D :lol:

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Tomaten

Beitrag von jardiner » Mi 11 Jun, 2008 11:02

Wer hat schon mal Datteltomaten im Garten gehabt.
Klaus

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Tomaten

Beitrag von eden » Mi 11 Jun, 2008 11:14

jardiner hat geschrieben:Zwei Meter grosse Tomaten igitt, da braucht man ja einen Kran um die zu ernten, sind die saftig, dann wärs noch schlimmer, da kann man nur Ketchup davon herstellen.
Klaus :D :lol:
Nicht die Tomaten :mrgreen: , die Sträucher!
Gruss Eva
Bild

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️