❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Tomaten

Fragen und Antworten zum Gemüsegarten und Obstgarten. Planung, Gestaltung, Pflege und Ernte verschiedener Obstsorten und Gemüsearten.
Antworten
jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Tomaten

Beitrag von jardiner » Mi 11 Jun, 2008 11:40

Nimmst Du da eine Leiter um die Tomaten zu ernten, das ist aber sehr wackelig :wink:
wo sind denn die Sträucher her, am besten Du fotografierst das Ding mal, damit man sich eine Vorstellung machen kann.
Nichts für ungut, hast Du denn ausser Tomaten, nichts weiter in Deinem Garten, Funkien z.B. oder Nelken.
Klaus

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Tomaten

Beitrag von eden » Do 12 Jun, 2008 10:40

Bilder kann ich machen.
Nelken mag ich nicht, eine Funkie habe ich, passt aber nicht in dieses Thema.
Gruss Eva
Bild

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Tomaten

Beitrag von eden » Mi 09 Jul, 2008 12:23

Ich will euch erstmal den Zahn lang machen.
Ich habe die ersten Tomaten geerntet. Boah, sind die lecker.
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Die erste Tomate in 2008

Beitrag von jardiner » Mi 09 Jul, 2008 14:12

Das ist ja ein Ding, wie das Eva nur Macht, aber nichts desto trotz, ich habe auch schon eine Dattel-Tomate genascht, am Montag nach dem Schneekopf-Treff mit Einweihung des Schneekopf-Turms, jetzt hat Thüringen mit dem Turm einen echten Tausender
Klaus

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Tomaten

Beitrag von eden » Mi 09 Jul, 2008 15:02

Und? Wie schmecken nun die Datteltomaten?
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Tomaten

Beitrag von jardiner » Do 10 Jul, 2008 13:07

Die Dattel-Tomaten garantiert einen süssen Geschmack auch unter ungünstigen Bedingungen,>Datterino< verträgt kalte und heise Temperaturen,wächst nicht so stark und bringt zudem Trauben süsser, glänzender und schön ausgefärbte Früchte hervor. Sie sehr platzfest und haben die ideale Grösse zum Naschen. eben wie Datteln. Resistent gegen Tomatenmosaikvirus, Fusarium und Verticillium.
Klaus

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Tomaten

Beitrag von eden » Do 10 Jul, 2008 13:30

Ich mag am liebsten die kleinen, süssen Verführungen, ich meinte natürlich Naschtomaten. Im Vorbeigehen mal eben.........
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Tomaten

Beitrag von jardiner » Fr 11 Jul, 2008 12:22

Genau, die sind so, nur nicht rund, sondern geformt wie eine Dattel,na ja Kirsch-Tomaten sind auch nicht schlecht, aber man muss am Anfang, Prioritäten setzen und sich für eine Sache entscheiden, und da die Dattel-Tomaten auch voriges Jahr gut waren, muss man nicht unbedingt wieder was neues probieren. Bewährtes setzt sich durch.
>Den letzten Schliff, erhält Dein Garten, immer nur durch Deine Hände< sagt der Hobbygärtner
Klaus

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Tomaten

Beitrag von eden » Mo 11 Aug, 2008 16:50

Ich möchte euch kurz meine Wildtomaten und Paprika vorstellen.
Dateianhänge
Und Paprika habe ich in diesem Jahr auch zum ersten mal. Man kann noch genau erkennen, wo die Rehe geknabbert haben.
Und Paprika habe ich in diesem Jahr auch zum ersten mal. Man kann noch genau erkennen, wo die Rehe geknabbert haben.
100_0008a.jpg (92.75 KiB) 10535 mal betrachtet
Ein ganzer Tomatenwald im Gewächshaus.
Ein ganzer Tomatenwald im Gewächshaus.
100_0005a.jpg (96.92 KiB) 10535 mal betrachtet
Die Wildtomate im Freiland.
Die Wildtomate im Freiland.
100_0001a.jpg (108.76 KiB) 10535 mal betrachtet
Gruss Eva
Bild

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Tomaten

Beitrag von eden » Mo 08 Sep, 2008 07:41

Ich habe eine richtige Tomatenschwemme, weiß gar nicht, wie ich die alle verarbeiten soll. Hat jemand ein gutes Rezept für Tomatenketchup?
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Tomaten

Beitrag von jardiner » Mo 08 Sep, 2008 09:36

ich habe eine Idee:Was ist Ketchup und wie wird es hergestellt?

Ketchup wird aus sonnngereiften Tomaten hergestellt. Für seine Produktion benötigt man Tomaten, Zucker, Essig und Gewürze. Die Tomaten werden enthäutet und mit dem Zucker, dem Essig und den Gewürzen vermengt. Durch Zugeben von Konservierungsstoffen wird der Ketchup haltbar gemacht.

Wenn Sie es wirklich mal probieren wollen, Ihren Ketchup selber zu machen hier ein Rezept. Da der selbstgemachte Tomatenketchup im Gegensatz zu gekauftem nur ca. eine Woche haltbar ist, machen Sie am besten nur eine kleine Menge für Ihre nächste Grillparty oder für einen Kindergeburtstag, wo Sie sicher sein können das eine größere Menge an Ketchup weggeht.

Rezept für selbstgemachten Tomatenketchup:

Zutaten:

500 gr Tomaten
1 halbe Knoblauchzehe
1 halbe Zwiebel
1 TL Gemüsebrühe
20 ml Essig
1 EL Zucker
Pfeffer und Salz

500 gr Tomaten kurz blanchieren, damit sich die Haut leichter lösen lässt, dann vierteln und mit einem Pürierstab oder Mixer sorgfältig pürieren und ca. 10 Minuten köcheln lassen. dabei Öfters umrühren. Eine halbe Knoblauchzehe und eine kleine halbe Zwiebel ebenfalls pürieren und mit einem gestrichenen Teelöffel gekörnter Gemüsebrühe, 20 ml Essig einem EL Zucker etwas Salz und Pfeffer vermischen und zu dem Tomatenpüree zugeben und ca. eine Stunde bei kleiner Flamme köcheln lassen, dabei wieder häufig umrühren, ruhig zwischendurch abschmecken und weitere Gewürze oder Zucker je nach eigenem Geschmack hinzu fügen.

Arten von Ketchup

Tomatenketchup mild:

wird gerne zur Verfeinerung von diversen Gerichten wie zum Beispiel Saucen oder Fleischspeisen verwendet. Kinder lieben mildes Ketchup, da es sich ebenso auch zu Pommes Frites anbietet.

Tomatenketchup scharf:

wird ebenfalls gerne zur Verarbeitung in der Küche verwendet, ansonsten wird es auch gerne zu Gegrilltem gereicht.



Tomatenketchup mit Curry, mild und scharf:

Hat einen besonders aromatischen Currygeschmack und wird gerne zur Verfeinerung von Saucen und aber auch gerne als Beilage zu Fleischgerichten (z.B. Gegrilltem) gereicht.
In der Hoffnung die richtige Antwort zu haben, sage ich Tschüs
Übrigens:>>Der Schlüssel zur Gesundheit ist der Weg in den Garten<<.

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Tomaten

Beitrag von eden » Di 09 Sep, 2008 14:09

Danke. Hast du es schon mal ausprobiert?
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Tomaten

Beitrag von jardiner » Mi 10 Sep, 2008 00:35

Ich habe bis zur Wende in einer Fabrikation, als Betriebshandwerker gearbeitet, wo Tomatenketchup hergestellt wurde, in Bad Langensalza, zu diesem Verbund zählte auch Hainichkonserven , und Born-Senf Erfurt,und die Mühlhäuser-Marmeladenfabrik wo der beste Pflaumenmus herkommt, war zu DDR-Zeiten absolute Bückware, selbst als Mitarbeiter hatte man nur ein begrenztes Kontigent.
Vor der Wende war auch noch nicht so eine Angebot an Rohware wie heute, aber das Rezept ist einmalig.
Beim Ketchup ist es ähnlich,die Fa. Born aus Erfurt hat die damalige Fruchtmark-GmbH übernommen und stellt in vielen Varianten, Ketchup und Senf her, speziell für die Thüringer Rostbratwurst.
Klaus

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Re: Tomaten

Beitrag von Marlies » Mi 10 Sep, 2008 09:16

Pflaumenmus ist auch lecker.
LG

Marlies


Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Tomaten

Beitrag von jardiner » So 14 Sep, 2008 12:23

Pflaumenmus, ist nicht gleich Pflaumenmus, es ist alles eine Geschmacksfrage. Mir persöhnlich schmeckt der Aachener pflümli nicht weil die zutaten anders sind, als hierzulande. das ist auch mit der Heidelbeerkonfitüre nicht anders, es kommt auf die zutaten und die Rezeptur an.
Flaumenmus gibt es bei >Mühlhäuser< in verschiedenen Variationen, stückig, mit Walnüssen oder light oder pur.
Ich möchte es nicht missen.
Übrigens Ketchup gibt es auch als Brätl-Ketchup,als Zwiebelketchup, als Knoblauchketchup, selbst der Senf ist in vielen Varianten möglich sogar mit Honig, lecker.
Hab ich Euch den Gaumen wässrig genug gemacht, unterm Strich, Thüringen ist eine Reise wert, ob nach Erfurt, Weimar oder die Feengrotten in Saalfeld der Rennsteig, zwischen Hörschel und Blankenstein kann ich nur empfehlen und wer es nicht probiert, hat was verpasst.
Sicher ist der Rothaarsteig oder Winterberg auch toll, aber Thüringen ist was besonderes, man muß es fühlen, riechen und schmecken. :wink:
Na dann bis Bald
Tschüs Klaus

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️