❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Tomaten

Fragen und Antworten zum Gemüsegarten und Obstgarten. Planung, Gestaltung, Pflege und Ernte verschiedener Obstsorten und Gemüsearten.
Antworten
Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Tomaten

Beitrag von eden » So 14 Sep, 2008 14:23

Ich habe gerade Tomatengelee gemacht. Soll gut zu Käse passen und auch zum verfeinern von Tomatensossen.Ich bin gespannt, ob das schmeckt.
Und dann überlege ich noch, ob ich eine Tomatenpaste machen soll. Ist sehr aufwendig in der Herstellung.Heute auf jeden Fall nicht mehr.
Schönen Sonntag.
Gruss Eva
Bild

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Re: Tomaten

Beitrag von Marlies » Mo 15 Sep, 2008 09:21

Wie hast Du as Tomatengelee gemacht?
Erst entsaftet?
LG

Marlies


Bild

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Tomaten

Beitrag von eden » Mo 15 Sep, 2008 09:30

Ja, genau. Tomaten mit Zucker, Salz und Thymian pürrieren und 24 Stunden im Tuch abtropfen lassen und dann mit Gelierzucker weiter verarbeiten . Ist bis jetzt nicht fest geworden. Muss ich wahrscheinlich noch mal ran.
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Tomaten

Beitrag von jardiner » Mo 15 Sep, 2008 13:55

Ist das alles umständlich, aber Frauen müssen immer mal was ausprobieren, lasst sie tun da kommt wenigstens was gescheites raus,zur Not kann man das nicht gelungene ja verkosten, Viel Spass
Klaus

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Tomaten

Beitrag von eden » Di 16 Sep, 2008 11:32

Nun lass uns mal. Das ist schon gut so! :D
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Tomaten

Beitrag von jardiner » Di 16 Sep, 2008 19:55

Ihr werdet das schon richten, bin ich mir sicher.
Übrigens>Schwer ist es, die rechte Mitte zutreffen;Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für die Lieben> :wink: Klaus

eplant
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13 Feb, 2009 20:06
Kontaktdaten:

Re: Tomaten

Beitrag von eplant » Fr 13 Feb, 2009 20:36

Gute Sorten sind u.a. 'Harzfeuer'. Sie zeichnet sich durch ihren herben Geschmack aus und die Ernte ist auch sehr hoch.
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Tomaten

Beitrag von jardiner » Fr 13 Feb, 2009 21:32

Die Tomate "Harzfeuer" ist auch nicht mehr das was sie mal war, ich habe voriges Jahr Datteltomaten angebaut, dann noch Fleischtomaten(F1 Hybriden) da fahre ich an sich gut mit.die Pflanzen beziehe ich über die Fa. Pötschke aus Kaarst, kann ich nur empfehlen.
Klaus

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Tomaten

Beitrag von eden » Sa 14 Feb, 2009 12:33

Ich säe in diesem Jahr die Matina und die Russische Schwarze.
Habt ihr schon gesät?
Ich habe bislang nur den Paprika, Frühzauber, ausgesät, ein Rest vom letzten Jahr. Hoffentlich keimt der noch.
Ich muß mich ganz schön zurückhalten, ich will nicht mehr vor Mitte März säen.
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Tomaten

Beitrag von jardiner » Sa 14 Feb, 2009 14:01

Mit den Tomaten säen und dann pikieren das muß ich nicht haben, probiert habe ich schon, aber letztendlich beim Pikieren die Lust verloren, wenn man einen Wintergarten oder ein Gewächshaus am Haus hat, wäre es vielleicht noch denkbar, aber die ganzen Utensilien erst heimschaffen, den ganzen Dreck in der Stube, das muß ich nicht mehr haben, ich hole meine Pflanzen bei Pötschke, und dann habe ich ein Balkongewächshaus und nehme sie dann abends rein auf die Fensterbank und früh wieder raus das passt. Sicher wäre das aufziehen, eine zusätzliche Motivation, aber ich motiviere mich auf anderer Strecke.
Klaus

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Tomaten

Beitrag von eden » Di 12 Mai, 2009 09:54

Nachdem meine Tomaten so gar nicht wachsen wollten, sind nun doch einige was geworden. Die werde ich nun sowohl ins Gewächshaus als auch ins Freiland pflanzen.
Ich hoffe auf eine reiche Ernte ohne Krautfäule und dergleichen
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Tomaten

Beitrag von jardiner » Di 12 Mai, 2009 15:47

Hast Du schon mal wilde Tomaten angebaut, die sollen nicht auf die Kraut- und Braunfäule reagieren, ich habe nur drei Pflanzen im Tomatengewächshaus, weil wenn sie alle reif werden, ich sie alle allein essen muss.
Pflanze die Tomaten, aber erst am 20.05. ein, weil laut Wetterbericht am 16.5.und 17.05.09 es noch mal um die Null Grad in der Nacht kommt(www.donnerwetter.de).
Ich werde am Dienstag die Tomaten und die Gurken ins Gewächshaus setzen, meine Frau hat das Gewächshaus vorbereitet, mit Solarschläuchen,schwarze Schläuche,ca. 12 cm Durchmesser, nehmen tagsüber die Wärme auf und geben sie in der Nacht an den Boden ab, dadurch habe ich einen Vorteil,ob´s was bringt,da schau´n mer mal. :idea:
Da werde ich auch mein Stangenbohnengestell aufbauen und schicke Dir mal ein Bild davon, ist das okay.
Klaus

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Tomaten

Beitrag von eden » Mi 13 Mai, 2009 08:36

Es darf jetzt keinen Frost mehr geben, Tomaten sind gepflanzt.
Im letzten Jahr hatte ich eine Wildtomate, die rote Murmel. Eine sehr pflegeleichte Tomate. Sie hat auch reich getragen, sehr schmackhafte Früchte, aber leider platzten sie fast alle auf.
Die Gurken habe ich schon eine ganze Weile im Gewächshaus, sie blühen schon.
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Tomaten

Beitrag von jardiner » Mi 13 Mai, 2009 10:16

Na toll, jetzt habe ich das Nachsehen, aber es ist noch nicht zu spät.
Klaus

zebrina

Re: Tomaten

Beitrag von zebrina » Do 27 Mai, 2010 09:17

Freilandtomaten....boahhhhh hab ich noch nie gehört.

Muss ich unbedingt mal ausprobieren, hat jemand von Euch sowas? :mrgreen:

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️