❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Ernte

Fragen und Antworten zum Gemüsegarten und Obstgarten. Planung, Gestaltung, Pflege und Ernte verschiedener Obstsorten und Gemüsearten.
Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Re: Ernte

Beitrag von Marlies » Do 11 Jun, 2009 18:25

Meine Bohnen sehen gut aus.
Bin mal gespannt, ob und wann ich ernten kann.
LG

Marlies


Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Ernte

Beitrag von jardiner » Do 11 Jun, 2009 18:44

Schön,schön vielleicht habe ich was falsch gemacht, aber nichts desto trotz habe ich noch mal nachgelegt und durch den Regen und die Wärme di kommt wird das schon werden, da bin ich Optimist.
Was haltet Ihr von tagetes als Bodenkultur,d.h. über kurz oder lang leiden intensiv genutzte Gärten an winzigen Bodenparasiten, Möhren werden beinig, Rosen wollen nicht mehr Blühen, Erdbeeren zeigen Lücken und Kümmerwuchs, Porree,Zwiebeln und Sellerie,
dagegen hilft eine Bodenkur mit Tagetes-Sorte Singles Gold. als Gründüngung.
Jardiner

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Re: Ernte

Beitrag von Marlies » Fr 12 Jun, 2009 20:23

Warum nicht.
Wußte ich nicht, aber wenn es so weit ist, werde ich es mal versuchen.
LG

Marlies


Bild

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Ernte

Beitrag von eden » Sa 13 Jun, 2009 10:51

Ich habe gerade mein von den Rehen abgefressenes Erdbeerbeet in ein Bohnenbeet umgestaltet. Die Prinzeßböhnchen kommen immer noch sehr gut, oft war ich noch 4 Wochen später.
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Ernte

Beitrag von jardiner » So 14 Jun, 2009 11:29

Hallo Eva
wie kommen Rehe in Deinen Garten, Du hast doch sicherlich einen Zaun drumherum,oder :?:
Das mit der Müdigkeit des Bodens kann schon irgendwie zusammenkommen, weil eigenartiger Weise viele Samen nicht mehr richtig aufgehen, weil auch viele Anbieter keine Züchtung mehr haben, z.B.bei den Erdbeeren kommen zwar viele neue immer wieder auf den Markt aber Ertragsmässig läuft vielleicht im ersten Jahr nach dem pflanzen etwas aber im zweiten und dritten Jahr wie früher wächst nicht mehr viel oder garnichts.Mir lasse uns überraschen.
Ich habe übrigens zum grillen gestern die ersten Salatgurken geerntet,lecker.
Die Kartoffeln stehen heuewr auch ganz gut da. Übrigens,wer hat ein Rezept für Chinakohl-Zubereitung, wird dankend angenommen.
der Jardiner :wink: :idea: :lol:

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Ernte

Beitrag von Minn » So 14 Jun, 2009 14:36

Jaja, so sind die lieben Viecherl, das glaubst ned wie hoch die springen können, mit nem normalen Gartenzaun hast da keine Chance... Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt hat man mir mal was von 2m erzählt...

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Ernte

Beitrag von eden » Mo 15 Jun, 2009 09:34

Nein, einen Zaun gibt es nicht. Der Garten ist durch eine Hecke, zwei bis teilweise 4 m, eingezäunt. Kein Hindernis für Rehe, sie springen drüber, klettern oder fressen sich durch.
Heute morgen in meinem Garten:
Dateianhänge
Kohlrabi
Kohlrabi
100_0029.JPG (126.58 KiB) 12295 mal betrachtet
Salat
Salat
100_0025.JPG (144.29 KiB) 12295 mal betrachtet
Sauerampfer
Sauerampfer
100_0017.JPG (122.43 KiB) 12295 mal betrachtet
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Ernte

Beitrag von jardiner » Di 16 Jun, 2009 09:51

Die Rehe sind doch auch hungrig und wenn man so leckere Sachen im Garten anbietet, sind diese doch zum Naschen da oder :?:
der Jardiner

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Ernte

Beitrag von eden » Di 16 Jun, 2009 09:53

Genau!!
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Ernte

Beitrag von jardiner » Di 16 Jun, 2009 10:00

Hallo Eva
Das war die schnellste Maus von Mexiko, was meinst Du mit genau, bin heute noch nicht so schnell im Denken, Du musst wissen man wird älter und weiser, aber der Merk´s o Gott du Gott.
Klaus

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Ernte

Beitrag von eden » Di 16 Jun, 2009 10:29

jardiner hat geschrieben:Hallo Eva
was meinst Du mit genau
Klaus
Na, das mit dem Naschgarten.
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Ernte

Beitrag von jardiner » Di 16 Jun, 2009 17:59

Nachricht an den Friesenhasen
Jetzt ist das günstig noch mal Bohnen zu stecken, 3 cm tief 2-3 Stück, weil jetzt die Bodentemperatur wesentlich höher ist als zur Schafskälte,Ran an den Speck :!: :wink: :idea:
der Jardiner

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Ernte

Beitrag von Minn » Di 16 Jun, 2009 23:26

Falls ich das anmerken darf, du hast die Namen der Dateien bei "Salat" und "Sauerampfer" vertauscht :lol: Jetzt heißt der Salat Sauerampfer und umgekehrt

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Ernte

Beitrag von jardiner » Mi 17 Jun, 2009 06:35

Hey Minn
Sauerampfer wächst auf der Wiese, bzw. wie soll ich das verstehen, willst Du mich auf die Rolle schieben.
Am Wilden Kaiser, ist das vielleicht der Fall, aber nicht im gemässigten Klima, im Herzen Deutschlands.
Kennst Du Weimar, mit Schiller und Goethe, in Erfurt die Krämerbrücke, und genau da in der Mitte liegt mein Lebensmittelpunkt.
Der Jardiner

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Ernte

Beitrag von eden » Mi 17 Jun, 2009 08:52

Minn hat geschrieben:Falls ich das anmerken darf, du hast die Namen der Dateien bei "Salat" und "Sauerampfer" vertauscht :lol: Jetzt heißt der Salat Sauerampfer und umgekehrt
Upps, du merkst aber auch alles. :lol:
Gruss Eva
Bild

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️