❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Ernte

Fragen und Antworten zum Gemüsegarten und Obstgarten. Planung, Gestaltung, Pflege und Ernte verschiedener Obstsorten und Gemüsearten.
Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Ernte

Beitrag von Minn » Mi 17 Jun, 2009 22:09

jardiner hat geschrieben:Hey Minn
Sauerampfer wächst auf der Wiese, bzw. wie soll ich das verstehen, willst Du mich auf die Rolle schieben.
Der Jardiner
Nicht nur, lieber jardiner :wink:
Bei eden zum Beispiel wächst der auch im Garten, und zwar in schönen Büscheln, wie uns Foto Nr. 2 zeigt :)

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Ernte

Beitrag von jardiner » Do 18 Jun, 2009 12:35

Hallo Minn
Hast scho recht,aber Garten und Garten ist ein definierbarer Begriff,es gibt verschiedene Gartenformen, ich gehe immer von einem Klein-oder Hobbygarten aus, selbstverständlich sind auch Gärten hinterm Haus, die umzäunt sind,eine Gartenform, bei unseren Gartenformen sind die Vorgaben, das man 3/4 des Gartens mit Kulturen bewirtschaften muss, dann sind da auch noch Gartenverbandvorschriften, die eingehalten werden müssen u.a. mehr.
Das ist zwar alles Theorie, aber letztendlich muss man sehen wie man übers Jahr gesehen, etwas erwirtschaftet und dabei noch Spass hat, weil ja etwas in deinem Garten wächst und Du kannst das jeden Tag sehen wie´s wächst und gedeiht.
Wer hat einen Rumtopf angesetzt :?:
Der Jardiner

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Ernte

Beitrag von eden » Do 18 Jun, 2009 13:55

Ich habe noch nie einen Rumtopf angesetzt, werde ich auch nicht. Vor vielen Jahren habe ich ihn mal getrunken und war anschließend drei Tage krank. Ich wollte mir noch die Kugel geben. Nie mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruss Eva
Bild

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Ernte

Beitrag von Minn » Do 18 Jun, 2009 21:41

Kenn keinen Rumtopf nicht :lol:

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Ernte

Beitrag von jardiner » Fr 19 Jun, 2009 11:29

Hallo Rumtopf-Fans
Was haste denn in den Rumtopf reingemacht da wird man doch nicht blau, vielleicht ein bißchen angetütert, aber mehr auch nicht, ausser man übertreibt und trinkt alles mit einmal, da muss ich passen.
In den Rumtopf(Keramik oder Steingut) kommn Erdbeeren,Johannisbeeren,rote oder schwarze,oder Jochelbeeren,Himbeeren,Ananas,Mangos das was jeder gerne mag an Früchten und Rum,über 50% Alkohol, und Zucker.Immer schichtweise Beeren,Zucker,Rum bis der Topf fast voll ist gut verschliessen und kühl lagern nach dem Nikolaus kann man probieren,bei einer Party, je nach dem, man kann es auch als Cocktail Zuschuss nehmen.
Und jetzt wünsche ich viel Erfolg.
Für 18-jährige ist das empfehlenswert, weil Alkohol die Sinne vernebelt,ausser man hat eine gute Grundlage dann kann man schon mal nippen :!: :!: :!:
Ich habe zu meinen Geburtstag immer einen guten Schluck parat, auch Schwarze Johanna, das war zu DDR-Zeiten mit Kumpeltod das beste Rezept.
der Jar :wink: :idea: :oops: diner

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Re: Ernte

Beitrag von Marlies » Sa 20 Jun, 2009 11:44

Ich hab das früher mal gemacht,
aber bin kein Fan davon.
Mein Mann mochte den gern.
LG

Marlies


Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Ernte

Beitrag von jardiner » So 21 Jun, 2009 12:55

Wir haben früher,d.h.vor der Wende viel Schwarze Johanna getrunken,schwarze Johanisbeeren und Altenburger Klaren angesetzt,weil die Auswhl an Spirituosen nicht so toll war, aber der Klare, relativ günstig vom Preis war, und als Bergmann habe ich im Leipziger Revier den Klaren als Deputat erhalten, alternativ im Lausitzer Revier Klaren bekommen der aber unterschiedlich in Prozentzahl und Geschmack war, warum weis ich nicht, auch geschmacklich war er manchmal nicht so toll deshalb war er mit Schwarzbeeren immer noch die beste Alternative.
Das hat sich ja nun erledigt bei dem Angebot von Heute, kann man eben aus Tradition schon mal einen Rumtopf ansetzen, der an sich auch die Möglichkeit ergibt Beeren unterschiedlicher Coleur u.a. mit Ananas am Schluss eine runde Sache.
Im garten gibt es ja auch manchmal Anlass etwas zu feiern, ich habe am 15.07.2009 meinen Garten 5 Jahre das kann man schon mal begiessen mit Gläßchen Mumm oder Rotkäppchen, das passt dann immer am Wochenende als Abrundung nach den Grillen, schön auf der terasse sitzen und klönen, gestern hatten wir wieder mal das Vergnügen aber die Themenwahl war nicht so toll, weil manche hier leben und und in Baden-Württemberg arbeiten,z.B. Stuttgart o.ä.
Na ja man muss manchmal aus Nettigkeit mal was überhören um nicht zum streien zu kommen, wettermässig war es ja sehr schön, heute ist leider nicht so toll, Schauer wechselt Sonne ab, da geht es nur ans aufräumen.
So das wars für heute
ich wünsche allen, eine schöne Woche
der Jardiner

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️