❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Obstbaum vor dem Haus - möglich ?

Fragen und Antworten zum Gemüsegarten und Obstgarten. Planung, Gestaltung, Pflege und Ernte verschiedener Obstsorten und Gemüsearten.
Antworten
Lossen
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13 Mai, 2013 14:16

Obstbaum vor dem Haus - möglich ?

Beitrag von Lossen » Mo 13 Mai, 2013 14:34

Hallo, bin eben über Euer Forum gestolpert.
Wie haben an unserer Hauswand, ziemlich nahe der Haustüre Efeu, welchen ich nicht mehr sehen kann (auch im Garten selbst wächst schon genug davon).
So, jetzt zu meiner Frage. Ich würde an der Stelle des Efeus gerne einen Obstbaum pflanzen, es soll te aber kein Spalierbaum sein, ist dies denn überhaupt möglich und was sollte ich dabei beachten ? Das Haus hat an der Stelle keinen Keller, die Wurzeln sollten also ins darunterliegende Erdreich eindringen können, besteht Gefahr, dass mir die Wurzeln Schaden am Haus oder dem Hofpflaster anrichten ?
Dateianhänge
DSCN1558.JPG
DSCN1557.JPG
DSCN1556.JPG

Buchsbaumzünsler
Beiträge: 11
Registriert: Fr 22 Feb, 2013 14:51

Re: Obstbaum vor dem Haus - möglich ?

Beitrag von Buchsbaumzünsler » Fr 21 Jun, 2013 09:43

Hallo,
mir scheint der Abstand zum Haus und die Größe des Pflanzbereichs einfach zu klein zu sein für einen Obstbaum. Du musst bedenken wie ausladend und groß der Baum wird. Da würde ich es eher mit einem Strauc probieren, der braucht weniger Platz und den kannst du besser stutzen, sodass er eine passende Form bekommt.

Benutzeravatar
Sofhie
Beiträge: 53
Registriert: Sa 16 Jan, 2016 10:43
Wohnort: Meiningen

Re: Obstbaum vor dem Haus - möglich ?

Beitrag von Sofhie » Mi 23 Aug, 2017 10:42

Ja mir kommt auch vor das da zu wenig Abstand zum Haus ist,da kann der Baum nicht wachsen.
Du kannst einem Samen Erde und Wasser geben. Aber damit er zu einer Blume erblüht, braucht er vor allen Dingen Zeit.

Ute4
Beiträge: 16
Registriert: Sa 07 Jul, 2018 11:24

Re: Obstbaum vor dem Haus - möglich ?

Beitrag von Ute4 » Mi 11 Jul, 2018 03:50

Guten Morgen,

der Abstand zur Hauswand scheint mir etwas zu wenig zu sein.

LG Ute4
Ute4

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️