❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Planung für die neue Saison

Fragen und Antworten zum Gemüsegarten und Obstgarten. Planung, Gestaltung, Pflege und Ernte verschiedener Obstsorten und Gemüsearten.
Antworten
Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Planung für die neue Saison

Beitrag von eden » Di 06 Jan, 2009 11:35

Steht bei euch denn schon die Planung für die kommende Saison. Bei mir noch nicht.
Was werde ich in diesem Jahr mal ausprobieren. Neue Tomatensorten, Erdbeerspinat, Melonen?
Ich habe noch keine Ahnung.
Auf jeden Fall werden Tomaten, Zucchini, Salat, Princessbohnen, Kohlrabi und Gurken dabei sein. Paprika vielleicht auch wieder, obwohl der hier sehr schlecht reift.
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Planung für die neue Saison

Beitrag von jardiner » Sa 10 Jan, 2009 15:00

Hallo Eva
Ich werde dieses Jahr Stangenbohnen ausprobieren, dann habe ich mir eine spezielle Beere als strauch kommen "Goi-Beere" von Baldur Garten, was ich eventuell auch mal probiere werde ist ein Snack-Aubergine"Picola". Hatte ich an sonsten noch garnicht, probieren geht über studieren.Was eventuell auch interessant wäre, Zierkohl ,,Sunrise und Sunset". Schau´n mer mal, momentan ist ja alles noch in der Schwebe erst muss der Februar rum sein dann kann man schon planen, habe ihr denn schon gedüngt die Obstbäume und den Boden weil das letzt ganz gut läuft auf dem hart gefrorenen Boden und wenn er dann auftaut und eventuell noch ein bißchen Schee fällt geht der dann besser in den Boden.
Klaus

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Planung für die neue Saison

Beitrag von eden » Sa 10 Jan, 2009 15:27

Zierkohl habe ich im letzten Jahr gesät. Ist leider nichts geworden.
Gruss Eva
Bild

friesenhase
Beiträge: 82
Registriert: Mi 14 Jan, 2009 09:24
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Planung für die neue Saison

Beitrag von friesenhase » Mi 14 Jan, 2009 18:20

Hallo,
ich hatte letztes Jahr das erste Mal Gemüse und zwar in einem klitzekleinen Hochbeet und in einem kleinen Gewächshaus.
Da hatte ich also 1qm Kartoffeln, ein paar Zucchini, 2 Sellerie, ein paar Kohlrabi, 2 Brokkoli, die ich leider als solche nicht erkannt habe.... :oops:
Ich hatte Tomaten, Gurken, eine Paprika, ach ja und ein paar Buschbohnen. Dann gabs noch ein Beet mit Erdbeeren und verschiedenen Kräutern.
Alles nur mal so zum Ausprobieren. Bohnen will ich auf jeden Fall wieder haben. Und eigentlich auch ein paar Kartoffeln, die waren sehr lecker.
Ansonsten weiß ich noch nicht genau....bin selber ganz gespannt, was das Jahr so bringt!

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Planung für die neue Saison

Beitrag von eden » Do 22 Jan, 2009 10:25

Mein Plan steht. Wenigstens so ungefähr.Die Samenbestellung kann starten.
Narürlich Salat, Guter Heinrich, Hirschhornwegerich, Erdbeerspinat, Kohlrabi.
Und Tomaten,in diesem Jahr werde ich die Matina und die russische Schwarze säen.
Gurken, werde ich zwei veredelte Pflanzen beim Gärtner kaufen.
Ferner noch Paprika, Rote Beete, Princessbohnen und Honigmelone.
Viel Platz habe ich ja leider nicht. Das Gemüsebeet ist definitiv zu klein.
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Planung für die neue Saison

Beitrag von jardiner » Fr 23 Jan, 2009 14:52

Hallo Eva
Guter Heinrich, Hirschhornwegrich....hä, was ist das doch nicht etwa Unkraut, was esalles so im Angebot gibt.
Was der Bauer nicht kennt, kauft bzw.isst er nicht.
Klaus

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Planung für die neue Saison

Beitrag von eden » Sa 24 Jan, 2009 13:20

Unkraut gibt es nicht, allenfalls Wildkräuter. :lol: :lol:
Der gute Heinrich ist ein wilder Spinat, kann auch roh als Salat gegessen werden. Ich hoffe der Samen kommt zügig, er ist nämlich ein Kaltkeimer.Sonst säe ich eben im nächsten Winter.
Den Hirschhornwegerich kenne ich auch noch nicht. Ist auch mehrjährig, gut für Salatmischungen. Eine Spezialität aus der Toscana, kräftig, aromatisch im Geschmack.
Gruss Eva
Bild

kleines monster
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14 Feb, 2009 18:19

Re: Planung für die neue Saison

Beitrag von kleines monster » Sa 14 Feb, 2009 18:50

So genau weiß noch nicht was wir säen werden. Möhren auf jedenfall wieder die liebt unser Hase.
Was ist Erdebeerspinat?

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Planung für die neue Saison

Beitrag von eden » So 15 Feb, 2009 12:07

Erdbeerspinat ist eine alte Gemüsesorte. Die Blätter können wie Spinat zubereitet werden und auch die kleinen roten, beerenartigen Früchte sind eßbar. Hat auch einen hohen Zierwert.
Gruss Eva
Bild

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 12
Registriert: Fr 20 Feb, 2009 16:58
Wohnort: Hannover

Re: Planung für die neue Saison

Beitrag von Jonas » So 22 Feb, 2009 00:02

Hallo,
also wir pflanzen dieses Jahr wieder jede Menge Gemüse: Rotkohl, Weißkohl, selber gezogen. Spinat, Zwiebeln sollen auch nicht fehlen.
Die Tomaten sollen dieses Jahr ins neue Gewächshaus, welches allerdings erst noch gebaut werden muss, hoffentlich klappt das noch.

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Planung für die neue Saison

Beitrag von eden » So 22 Feb, 2009 11:21

Das wird schon klappen. So ein Gewächshaus ist ganz schnell aufgebaut.
Gruss Eva
Bild

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Planung für die neue Saison

Beitrag von eden » So 08 Mär, 2009 13:34

Nach dem Mondkalender ist heute ein guter Aussaattermin für Tomaten, das werde ich jetzt machen. :)
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Planung für die neue Saison

Beitrag von jardiner » Mo 09 Mär, 2009 20:31

Du hast Mut mit dem Tomaten aussäen, ich habe ds vor 2 jahren probiert voriges Jahr wieder, aber es bleibt beim probieren.
Ich kaufe lieber die Pflanzen das ist zwar teurer, aber sicherer.Die Pflanzen hegen und bis nach den Eisheiligen bringen ist so schon nicht so einfach, aber von Sämlingen zu Pflanzen ist doch kniffliger.Übrigens habe ich heute meine Kletterose>Blanche Colombe< an meinem Rosenbogen eingepflanzt, wenn die Clematis> Blue Fountain< kommt hoffe ich die Kombination gefunden zu haben, mehr geht momentan nicht weil der Boden noch zu nass ist, ich hoffe aber mit jeden Tag das esbesser wird.
Klaus
Hast Du übrigens meine Mail erhalten.

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Planung für die neue Saison

Beitrag von eden » Di 10 Mär, 2009 08:46

So schwer ist das doch gar nicht.
Ich kultiviere auch nicht so viel im Haus vor, dazu habe ich auch gar keinen Platz,, aber so ein paar Tomätchen und Paprika und Melone.
Ich mache im Moment auch nichts im Garten. Erstens ist das Wetter zu schlecht und zweitens habe ich nun auch noch Probleme mit den Ellenbogen, Tennisarm, beidseitig. Bild
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Planung für die neue Saison

Beitrag von jardiner » Di 10 Mär, 2009 12:56

Mit Deinem Tennisarm würde ich mal zum Hömopathen gehen, oder >Akkupunkt-Massage nach Pensel < durchführen lassen, weil durch Blockaden im Körper, es immer wieder zu Ausfällen kommt.
AMP kann man googeln, oder bei Wikipedia schauen, im Web gibt es in der Nähe sicherlich einen Psyiotherapeuten, der das anbietet, man muss es finanziell selber tragen, aber es hilft super, auch langzeitwirkend. In der Hoffnung Dir einen guten Tipp gegeben zu haben, und wünsche ich gute Besserung.
Klaus

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️