❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Bitte um Hilfe bei Marillenbaumschnitt

Fragen und Antworten zum Gemüsegarten und Obstgarten. Planung, Gestaltung, Pflege und Ernte verschiedener Obstsorten und Gemüsearten.
Antworten
verena0815
Beiträge: 1
Registriert: Di 23 Sep, 2014 17:51

Bitte um Hilfe bei Marillenbaumschnitt

Beitrag von verena0815 » Di 23 Sep, 2014 17:54

Hallo zusammen,
ich stehe vor dem Problem, meinen jungen Marillen-(Aprikosen)-Baum zu schneiden. Der Baum wurde im Mai gepflanzt, in der Baumschule wurde noch kurz vorher ein Schnitt durchgeführt. Nun hat der Baum diesen Sommer ganz schön zugelegt und ist brav gewachsen.
Soll ich den Baum dieses Jahr überhaupt (noch einmal) schneiden?
Und wenn ja, wie?
Es gibt keinen geraden, durchgehenden Leittrieb. In der Baumschule wurde mir geraten, den Ast, der am ehesten einem Leittrieb nahe kommt, gerade hinauf zu binden. Das habe ich gemacht. Am Foto ist es der gerade Ast, der oben dann nach links schaut.

Was mir Kopfzerbrechen macht, ist der rechte Ast, der kräftig gewachsen ist und schon höher als der Leittrieb ist. Soll ich den schneiden und wenn ja, wo?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
Danke schon im voraus!
Verena
Dateianhänge
baum klein.jpg

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️